Sabine Demel / Michael Pfleger (Hg.) Sakrament der Barmherzigkeit | 1 |
Impressum | 5 |
Widmung | 6 |
Inhalt | 8 |
Psalm 130 Hilferuf aus tiefer Not | 16 |
Einführung | 18 |
Teil I „Alles was Recht ist …" – Das Bußsakrament im Spiegel kirchenrechtlicher Normen | 22 |
Sabine Demel Gott und sich selbst neu vertrauen können | 24 |
1 Sünde als personales Geschehen der Beziehungsstörung zu Gott | 27 |
2 Buße als Geschenk Gottes umzudenken | 29 |
3 Reue als Neubewertung der Vergangenheit und erstes Zeichen der Buße | 30 |
4 Beichte als Ausdruck neuen Zutrauens zu Gott | 31 |
5 Absolution als sinnenhaft erfahrbare Befreiung von den Sünden und Heilung durch Gott | 32 |
6 (Wieder-)Versöhnung als Ursprung, Inhalt und Folge der göttlichen Heilung von Sünde | 34 |
7 Bußwerke als Hilfe zum neuen Leben | 36 |
8 Das Sakrament der Buße als Gewissheit der göttlichen Befreiung von den Sünden | 37 |
Georg Bier Richterliche Lossprechung für in rechter Weise disponierte Gläubige | 39 |
1 Kerngestalt des Bußsakraments | 40 |
2 Spender des Bußsakraments | 42 |
3 Disposition des Sakramentenempfängers | 45 |
4 Beichthäufigkeit und Beichtpflicht | 47 |
5 Beichtgeheimnis | 51 |
6 Verfehlungen gegen das sechste Gebot | 54 |
7 Ort der Sakramentenspendung | 57 |
8 Alternative Form der Feier des Bußsakraments? | 58 |
9 Fazit und Ausblick | 61 |
Sabine Demel Durch das Bekennen der Sünde die göttliche Gerechtigkeit und Barmherzigkeit erfahren | 65 |
1 Versöhnung mit Gott und der Kirche als rechtliche Grundaussage über die Wirkung des Bußsakraments | 67 |
2 Die Einzelbeichte als ordentliche Form bei schwerer Sünde | 69 |
3 Die Generalabsolution als außerordentliche Form | 72 |
4 Der Beichtstuhl als möglicher, aber nicht verpflichtender Ort | 75 |
5 Der absolvierende Priester als Richter und Seelenarzt zugleich | 78 |
6 Reue, Vorsatz und Bußwerke als zentrale Kategorien für den Empfang des Bußsakraments | 85 |
7 Das Beichtgeheimnis als Garant des Vertrauens in die Beichte | 89 |
8 Der Ablass als Hilfsangebot bei der Aufarbeitung der Sündenfolgen | 92 |
9 Pastorale Anfragen an die rechtliche Ausgestaltung des Bußsakraments | 95 |
9.1 Nicht nur persönliches, sondern auch allgemeines Sündenbekenntnis als ordentliche Form? | 96 |
9.2 Beichte per Telefon oder Internet? | 102 |
10 Die Beichte im Reigen einer Vielfalt von Versöhnungswegen als Zukunftsaufgabe | 104 |
Teil II Erfahrungswelten – Das Bußsakrament im Spiegel pastoraler Praxis | 108 |
1 „In der Beichte kann sich das Herz weiten!" Michael Pfleger im Gespräch mit Pater Thomas G. Brogl OP | 110 |
Das Bußsakrament in der Krise | 110 |
Krise der Beichte – eine Krise des Menschen? | 111 |
„Vater, gib mir ein Wort!“ | 112 |
„Die Last des Scheiterns ist sehr groß“ | 113 |
Krise der Beichte – eine Krise der Kirche | 116 |
„Kein Folterinstrument“! | 118 |
Das anspruchsvollste Sakrament? | 119 |
Beichten – zu jeder Gelegenheit? | 122 |
Beicht-Erfahrungen… | 123 |
„Barmherzigkeit, die motiviert“ | 124 |
„Mitleiden und aufrichten“ | 125 |
„Geistlich begleiten und Wege weisen“ | 126 |
„In persona Christi“ | 127 |
„Hinter die Dinge sehen“ | 128 |
„Lebendigkeit erfahren“ | 129 |
Bußsakrament und Kirchenrecht | 130 |
Die Schutzfunktion des Rechts | 131 |
Die Beichtbefugnis | 132 |
Das Anforderungsprofil eines Beichtvaters | 133 |
Ein Bild für den Beichtvater | 137 |
„Gleichermaßen Richter und Arzt“ | 138 |
„Kein Vernehmungsbeamter“ | 139 |
Weder „Magier“, noch „Therapeut“ | 139 |
„In den Hintergrund treten und Christus sichtbar werden lassen“ | 140 |
Perspektiven: „Was will Beichte sein?“ | 141 |
… ein einladender Ort | 142 |
… treues Da-Sein | 142 |
… gute Erfahrung | 143 |
… Wachstumsraum | 143 |
2 Erfahrungen mit Schuld, Sünde und Versöhnung in Seelsorge und Beratung | 145 |
Thomas Kratzer Gemeinde | 145 |
Nicht richten, sondern die Vergebung Gottes zusprechen | 145 |
Wolfgang Schneck Aus der Begegnung mit Christus die Welt prägen | 150 |
Christoph Seidl „Herr Pfarrer, könnte ich mal zu einem Gespräch zu Ihnen kommen?" | 157 |
Meine persönlichen Beichterfahrungen | 157 |
Meine Erfahrungen als Beichtvate | 158 |
Erfahrungen zwischen Verwundung und Heilung | 160 |
Zukunftsperspektive: Révision de vie und Versöhnungs-Ästhetik | 162 |
Josef Dimpf Erstkommunionvorbereitung | 164 |
Beichterziehung als lebenslange Aufgabe | 164 |
Meine Situation | 164 |
Erfahrungen seit über 20 Jahren bei Elternabenden | 165 |
P. Michael Schlemmer OPraem Gefängnis | 169 |
„Ich kann mir selbst nicht vergeben, was ich getan habe …“ | 169 |
Biografie | 169 |
Mein Weg in die Gefängnisseelsorge | 169 |
Persönliche Beicht-Erfahrungen | 170 |
Meine Erfahrungen mit der Beichte im Strafvollzug | 170 |
Christoph Seidl Krankenhaus und Hospiz | 173 |
Meine ersten Erfahrungen beim Krankenbesuch | 173 |
Schuld und Versöhnung in der Krankenhaus- und Hospizseelsorge | 174 |
Gebeichtet wird viel, aber seltener beim Pfarrer | 176 |
Ein filmisches Beispiel: The Straight Story (David Lynch, 1997) | 177 |
Der Wunsch nach Los-Sprechung und Versöhnung | 178 |
Seelsorge vor Ort tut Not! | 179 |
Reinhold Lechinger Psychiatrie | 180 |
Pflege der Seele – Beichte – Psychotherapie | 180 |
Meine persönliche Prägung | 180 |
Selbst-Erkundung statt Sündenkatalog | 181 |
Begegnung mit psychisch Kranken | 182 |
Sakrament – es geht um mich | 184 |
Und nochmals: Seelen-Pflege | 186 |
Andreas Albert Schule | 187 |
„Wie sage ich es meinen Kindern …?“ | 187 |
Hermann J. Eckl Hochschule | 192 |
Sein dürfen | 192 |
Josef Maureder Geistliche Begleitung und Exerzitien | 201 |
Wenn die Barmherzigkeit Gottes durch dieWüste meiner Seele zieht | 201 |
Andreas Albert Pilgerreise | 207 |
Wer sich auf den Weg macht, muss auch umkehren | 207 |
Hannes Lorenz Wallfahrtsorte | 211 |
„O Maria, hilf doch mir, ein armer Sünder kommt zu dir …“ | 211 |
Meine Person und Aufgabe | 211 |
Die Bedeutung des Sakraments der Versöhnung bei der Regensburger Diözesanfußwallfahrt | 212 |
Erfahrungen mit der Beichtpraxis an Wallfahrtsorten | 214 |
Chancen und Hoffnungen | 217 |
Andreas Ring Kreuzfahrt | 219 |
Wellness für die Seele | 219 |
Rainer M. Schießler Volksfest | 225 |
„Hochwürden, geh bringen Sie mir doch a Maß Bier und eine Viertelstunde Zeit!“ | 225 |
Franz Kohlhuber Flughafen | 231 |
Menschen spüren und hören lassen, dass es in allem einen Gott gibt, der zu ihnen steht | 231 |
Christiane Knobling Telefon | 237 |
Zuhören, ohne zu verurteilen | 237 |
Br. Paulus Terwitte OFMCap Internet | 244 |
Online beichten. Online lossprechen? | 244 |
Einsam in der kommunikativen Welt | 244 |
Neu persönlich werden | 244 |
Der Zauber der Unmittelbarkeit | 245 |
Psychologische Aspekte | 246 |
Überforderte Seele | 247 |
Online küssen | 248 |
Irmgard Pees Ehe-, Familien- und Lebensberatung | 249 |
„Sag ja zu mir, wenn alles nein sagt …“ | 249 |
Doris Schiller Schwangerenberatung | 252 |
Vergebung im Verstehen | 252 |
3 Erfahrungen mit Schuld, Sünde und Versöhnung aus der Sicht von Gläubigen | 257 |
3.1 Persönliche Zeugnisse | 257 |
Maria-Teresa Schrenker | 257 |
Raphael Betz | 259 |
Lars Scheingraber | 261 |
Julius Walta | 264 |
Isabel Kestler | 265 |
Laura Maier | 271 |
Andreas Lorenz | 275 |
Franziska Anonyma | 279 |
Kenneth Hartinger | 283 |
Lea Anonyma | 286 |
Eva Habánová | 289 |
Christoph Mauerer | 293 |
Barbara Schmidt | 297 |
Simone Müller | 305 |
Brigitte Michalka | 310 |
Stephanie Vetter | 315 |
Gabriele Anonyma | 320 |
Maria Hurle | 323 |
Heinz Drexel | 327 |
Gernot Demel | 330 |
Theresia Eglauer | 335 |
Valentin Eglauer | 337 |
Siegfried Felber | 339 |
3.2 Essays | 344 |
Hans Maier „Im Holz“. Ein Beichtkind erinnert sich | 344 |
Erwin Koller Abschied von einem Zeichen großer Menschlichkeit | 350 |
Hans-Georg Hunstig Ein heiliges Gericht soll sich vollziehen? | 354 |
Jürgen Anonymus Der Teufelskreis von Sünde und Beichte | 358 |
Claudia Lücking-Michel Ein Sakrament, das mir abhandengekommen ist | 361 |
Stefan Scheingraber „Stefan – wo sind Deine Baustellen?“ | 365 |
Lena Färber Wo versteckt sich Sünde? | 371 |
Sabrina Tutschke Nichts für schwache Nerven | 374 |
Teil III Denkprozesse – Das Bußsakrament im Spiegel theologischer Reflexion | 382 |
Tobias Nicklas Buße tun heißt „Um-Denken“! | 384 |
Neutestamentliche Perspektiven | 384 |
1 „Denkt um und glaubt an das Evangelium“ (Mk 1,15) – Evangelien und Apostelgeschichte | 386 |
2 „Wir aber haben die Gesinnung Christi“ (1 Kor 2,16) – Briefliteratur | 394 |
3 „Wenn du nicht umdenkst, werde ich kommen …“ (Offb 2,5) – die Offenbarung des Johannes | 397 |
4 Fazit | 399 |
Erwin Dirscherl Was der Verrat des Petrus für das Sakrament der Versöhnung bedeutet: Vom Spüren der Vergebung und dem vertrauensvollen Blick Jesu auf die SünderInnen | 402 |
1 Petrus weint: Die Erschütterung durch die Sünde und der heilende Blick und Auftrag Jesu | 402 |
2 Vergebung im Namen eines anderen: Das Eintreten des ordinierten Amtsträgers in den Vorgang der Versöhnung aus dem Blickwinkel Jesu Christi | 405 |
3 Gewagtes Vertrauen und Entgegenkommen: Beim kommenden Sünder zu Gast sein | 408 |
4 Die Spürbarkeit der Vergebung und die Bedeutung des Gewissens: „Versöhnung mit dem Leib der anderen“ (Papst Franziskus) | 412 |
5 Buße als Vorwegnahme des universalen Gerichtes: Barmherziges Aus-Richten auf Gott hin | 418 |
Wolfgang Baum Schuld und Kontingenzbewusstsein. Fundamentaltheologische Annäherungen an postreligiöse Endlichkeitserfahrungen | 423 |
1 Das Ende der Gottesfrage | 423 |
1.1 „Rückkehr der Religion“ oder… | 423 |
1.2… doch eine „mission impossible“? | 426 |
2 Der offene Himmel | 431 |
3 Kontingenz als „Mit-Wissen“ der Immanenz: Klaus Müller und Karl Rahner | 434 |
4 Sinn als Wissenszustand von Kontingenz | 443 |
4.1 Religion als „Sinnressource“: Jürgen Habermas | 443 |
4.2 Faktizität und Sinn: Thomas Rentsch | 446 |
4.3 Kontingenzerfahrungen einer „Postwachstumsgesellschaft“: Norbert Bolz | 448 |
Jürgen Bärsch Umkehr und Versöhnung als „Rückkehr zur Taufe". Theologische und pastorale Herausforderungen für die Feier der Bußliturgie | 453 |
1 Nachkonziliare Gestalt der Feier der Versöhnung – Reformschritte und Defizite der sakramentlichen Bußliturgie | 456 |
1.1 Versöhnung als zentrale theologische Kategorie der Bußliturgie | 456 |
1.2 Bußliturgie als Feier der Kirche | 457 |
1.3 Bußliturgie als Vor-Gabe Gottes und Auf-Gabe der Kirche | 459 |
1.4 Bußliturgie als leiblich-symbolische Versöhnung | 463 |
1.5 Bußliturgie in vielfältigen Formen | 465 |
2 Liturgiepastorale Überlegungen zur Feier der Buße – Herausforderungen und Perspektiven | 467 |
2.1 Voraussetzungen und Bedingungen | 468 |
2.2 Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung mit Bekenntnis und Lossprechung der Einzelnen | 470 |
2.3 Umkehr und Versöhnung als Prozess | 472 |
2.4 Umkehr und Versöhnung als „Rückkehr zur Taufe“ | 473 |
Klaus Unterburger Selbsterkenntnis und Fremdkontrolle. Ursachen und Folgen des Umbaus der Beichte zum Bußsakrament im 13. Jahrhundert | 476 |
1 Mönchtum und Selbsterkenntnis | 478 |
2 Die Entstehung des Bußsakraments und die damit verbundenen theologischen Probleme | 485 |
3 Die Konsequenzen | 493 |
P. Klaus Mertes SJ Macht- und Ohnmachtsstrukturen im Bußsakrament | 498 |
1 Beichte und Übergriff | 498 |
2 Beichte und Täterschutz | 502 |
3 Beichtgeheimnis und verkehrter Schutz | 505 |
Michael Rosenberger Gottes Versöhnung den Weg bereiten. Überlegungen zu einem moraltheologischen Qualitätsmanagement der Beichte | 509 |
1 Der Status Quo: Die gegenwärtige Qualität und Qualitätssicherung der Beichte | 511 |
2 Unterwegs zu einem Qualitätsmanagement der Beichte | 514 |
3 Qualität der allgemeinen Richtlinien (Prozessqualität) | 517 |
3.1 Qualität der Rahmenbedingungen | 518 |
3.2 Moralische Qualitäten des Charakters | 522 |
3.3 „Technische“ Qualität der Kommunikation | 524 |
3.4 Fachliche Qualität der ethischen Bewertung (Richterfunktion) | 526 |
3.5 Fachliche Qualität der ethischen Beratung (Arztfunktion) | 528 |
4 Qualität der handelnden Personen (Inputqualität) | 530 |
4.1 Ausbildung | 530 |
4.2 Prüfung und Auswahl | 531 |
4.3 Weiterbildung und Supervision | 532 |
4.4 Regelmäßige Evaluation | 533 |
5 Die Qualität sakramentalen Handelns messen? | 534 |
Peter Scheuchenpflug Neue Räume für ein altes Sakrament? Pastoraltheologische Perspektiven zur Beheimatung der Beichte in der heutigen Gesellschaft | 535 |
1 Die Beichte als Raum kommunikativen Handelns – theologische Verankerungen | 538 |
2 Beichte als sozialer Raum – Anleihen bei soziologischen Theorien | 540 |
3 Gewohnheit und Beichte: Abschied von der Fremdsteuerung | 542 |
4 Enttäuschende und hilfreiche theologische Perspektiven: Die Syntheseleistung und ihre Akteure | 546 |
5 Die Andachtsbeichte auf Herbergssuche | 554 |
6 „Der hl. Joseph hat nun einmal nicht den ersten Beichtstuhl gezimmert" – Raumelement „Ort“ | 556 |
7 Ein Blick über den konfessionellen Grenzzaun: Der Sozialraum Beichte in der evangelischen Kirche | 558 |
8 „Wird man morgen wieder beichten?" | 559 |
Markus Arnold Buße vor Beichte. Religionspädagogische Problemanzeige und Lösungsvorschläge auf moraltheologischer Basis | 562 |
1 Problemanzeige | 562 |
2 Die sakramentale Beichte in der Sackgasse | 564 |
3 Aporien und Widersprüche | 567 |
4 Gedankenspiel „Beichtmoratorium“ | 574 |
5 Religionspädagogische Perspektive: Versöhnung steht mitten im Leben | 576 |
6 Zurück zu den Quellen: Versöhnungskultur und sakramentale Buße | 578 |
7 Religionspädagogische Postulate | 581 |
P. Anselm Grün OSB Herzenserkenntnis und die Gabe der Unterscheidung. Bußsakrament, geistliches Leben und geistliche Begleitung | 589 |
1 Geistliche Begleitung und Bekenntnis der Sünden | 590 |
2 Spirituelle Quellen des Beichtvaters | 593 |
3 Geistliche Erfahrungen im Beichtgespräch | 597 |
Schluss | 603 |
Michael Pfleger „Moderne Beichtväter"? Plädoyer für eine klare Unterscheidung von Psychotherapie und Beichte | 605 |
1 Psychotherapie und Religion – ein schuldbeladenes Verhältnis | 607 |
2 „Spiritualität“ als „psychische Ressource“ in der Psychotherapie? – Begriffliche Präzisierungen | 612 |
3 Die Psychotherapie im Dienst der Heilung des Menschen | 618 |
4 Die Beichte als wirkmächtiges Zeichen des Heils für den Menschen | 625 |
5 Wider die Tendenzen gegenseitiger Vereinnahmung: Schlussgedanken zur Profilierung und Kooperation von Psychotherapie und Beichte | 628 |
Psalm 32 Sündenbekenntnis und Vergebung | 638 |
Über das Buch und die Herausgeber | 639 |