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Interdisziplinäre Meinungsführerforschung

Eine systematische Literaturanalyse

AutorKatrin Jungnickel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783658177867
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Katrin Jungnickel befasst sich aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht mit Meinungsführern als Personen, die andere in besonderem Maße informieren und beeinflussen. Die Autorin zeigt, dass das Phänomen Meinungsführerschaft in verschiedenen Bereichen von Interesse ist: Unternehmen möchten wissen, wie und von wem Meinungen über ihr Produkt verbreitet werden. Im Gesundheitswesen erhofft man sich Einblick in die Diffusion von gesundheitsbewussten Verhaltensweisen. In der Politik fragt man danach, wie Meinungsführer Wahlentscheidungen beeinflussen. Gleichzeitig feilt die Informatik an Algorithmen, um einflussreiche Nutzer auf Online-Plattformen zu erkennen. Mit Hilfe einer systematischen Literaturanalyse von 443 wissenschaftlichen Beiträgen der letzten 20 Jahre sammelt und ordnet das Buch alle diese Forschungsrichtungen. Es liefert einen umfassenden Überblick über Erkenntnisse der Meinungsführerforschung, ihre interdisziplinäre Vernetzung und methodische Weiterentwicklung.



Katrin Jungnickel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau und forscht in den Bereichen Medienwirkungen, Medienwandel und digitale Kommunikation.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt7
Tabellenverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
1 Einführung12
2 Theoretische und empirische Grundlagen der Meinungsführerforschung17
2.1 Meinungsführerschaft im Zwei- und Mehrstufenfluss der Kommunikation17
2.2 Meinungsführerschaft in der Diffusionstheorie20
2.3 Meinungsführerschaft innerhalb der sozialen Netzwerkanalyse24
2.4 Pionierstudien und zentrale Befunde28
2.5 Zusammenfassung und Eingrenzung39
2.5.1 Begriffe und Definitionen40
2.5.2 Abgrenzung von ähnlichen Konzepten42
3 Forschungsziel und methodisches Vorgehen50
3.1 Forschungsfragen50
3.2 Auswahl der Untersuchungseinheiten53
3.3 Analyseprozess58
3.3.1 Codebuch60
3.3.2 Reliabilität67
3.3.3 Validität69
3.3.4 Auswertung71
4 Überblick über die Meinungsführerforschung seit 199572
4.1 Allgemeine Entwicklungen72
4.2 Interdisziplinäre Vernetzung77
5 Methoden zur Messung von Meinungsführerschaft87
5.1 Rahmenbedingungen der Untersuchungen88
5.1.1 Untersuchungseinheiten und Untersuchungsländer88
5.1.2 Soziale Systeme92
5.2 Operationalisierung von Meinungsführerschaft100
5.2.1 Identifikation durch Selbsteinschätzung106
5.2.2 Identifikation durch Fremdeinschätzung124
5.2.3 Identifikation durch Kennzahlen und Algorithmen131
5.2.4 Methodenvergleich148
5.3 Meinungsführertypen152
5.3.1 Themenabhängigkeit von Meinungsführern152
5.3.2 Meinungsführer-Typologien anhand weiterer Kriterien154
5.3.3 Professionalisierungsgrad von Meinungsführern158
5.3.4 Fazit: Meinungsführertypologien160
6 Themengebiete und Ergebnisse der Meinungsführerforschung165
6.1 Meinungsführerschaft im Marketing168
6.1.1 Eigenschaften von Marketing-Meinungsführern171
6.1.2 Einfluss von Marketing-Meinungsführern187
6.2 Meinungsführerschaft in der Gesundheitskommunikation196
6.2.1 Laienmeinungsführerschaft im Gesundheitsbereich198
6.2.2 Expertenmeinungsführerschaft im Gesundheitsbereich211
6.3 Meinungsführerschaft in der politischen Kommunikation und Nachrichtendiffusion219
6.3.1 Politische Meinungsführerschaft222
6.3.2 Meinungsführerschaft bei der Nachrichtendiffusion228
6.4 Weitere Themengebiete231
6.5 Fazit: Eigenschaften und Einfluss von Meinungsführern234
6.5.1 Eigenschaften von Meinungsführern234
6.5.2 Einfluss von Meinungsführern238
7 Zusammenfassung und Diskussion242
7.1 Zentrale Ergebnisse der systematischen Literaturanalyse242
7.2 Zukunftspotenzial der Meinungsführerforschung257
7.3 Eignung der systematischen Literaturanalyse als Forschungsmethode262
Literaturverzeichnis264
Anhang299
A1: Verzeichnis Online-Plus-Anhang299
A2: Eigenschaften von Meinungsführern300
A3: Einfluss von Meinungsführern323

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