Sie sind hier
E-Book

Umweltpsychologische Analyse der Darstellung landschaftlicher Präferenz des Fantasy-Romans 'Der Herr der Ringe - erstes Buch' von J. R. R. Tolkien

Anhand ausgewählter Landschaftsbildeinheiten

AutorIsaac Friesen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl110 Seiten
ISBN9783668431645
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz, Note: 1,6, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Analyse des Fantasy-Romans 'Der Herr der Ringe - erstes Buch' von J. R. R. Tolkien konnte dessen Darstellung landschaftlicher Präferenz erfolgreich in den Kontext umweltpsychologischer Erkenntnisse und Theorien setzen. Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die, hinsichtlich von Landschaftswahrnehmungen, besondere, repräsentative und beeinflussende Rolle des Fantasy-Genres innerhalb der Literatur, die es durch seine oftmals liebevollen und detailreichen Landschaftsbeschreibungen einnimmt. Vor allem der analysierte Roman, der als eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts gilt, nimmt hierbei eine herausragende Position ein. Abgeleitet aus dem aktuellen Forschungsstand zur Landschaftspräferenz wurden vier Thesen formuliert, denen verschiedene kognitiv-affektive Landschaftsvariablen zur statistischen Überprüfung zugeordnet wurden. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden Landschaftsbildeinheiten abgegrenzt und die insgesamt zehn Landschaftsvariablen sowie die Landschaftspräferenz für jede Landschaftsbildeinheit eingeschätzt. Anschließend konnten die erhobenen Daten anhand verschiedener statistischer Verfahren, vorrangig Korrelationsanalysen, Kurvenanpassungstests und einer multiplen linearen Regressionsanalyse, ausgewertet und die aufgestellten Thesen verifiziert bzw. falsifiziert werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Biologie und Genetik - Lehre und Forschung

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...