Cover | 1 |
Zum Inhalt / Zum Herausgeber | 2 |
Titel | 3 |
Vorwort zur vierten Auflage???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Kompendium Kulturmanagement – Eine Einführung – Armin Klein | 7 |
Der Kulturbetrieb – Dieter Haselbach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1. Wirtschaften???????????????????????????????????????????? | 12 |
2. Betrieb?????????????????????????????????? | 14 |
3. Ökonomisierung???????????????????????????????????????????????? | 16 |
4. Formen von Kulturbetrieben???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
5. Ordnungspolitik?????????????????????????????????????????????????? | 20 |
Der Kulturbetrieb in Deutschland – Armin Klein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1. Der Kulturbetrieb in Deutschland – systematisch betrachtet???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.1 Das Drei-Sektoren-Modell des Kulturbetriebs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2 Die volkswirtschaftliche Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2. Der Kulturbetrieb in Deutschland nach Sparten betrachtet Musik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.1 Kunstmarkt?????????????????????????????????????????? | 26 |
2.2 Darstellende Kunst?????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
2.3 Literatur- und Buch-Markt???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.4 Kulturelles Erbe (Denkmalschutz, Archive, Museen)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
2.5 Bibliotheken?????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.6 Soziokultur???????????????????????????????????????????? | 33 |
2.7 Film-Wirtschaft???????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.8 Rundfunkwirtschaft?????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
Managementtechniken im Kulturbetrieb – Ekkehard Jürgens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
1. Planungstechniken?????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
1.1 Intuitive Kreativitätstechniken (Brainstorming, Synektik)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
1.2 Analytische Kreativitätstechniken (Morphologische Verfahren)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2. Organisationstechniken???????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.1 Aufbauorganisation?????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2.2 Ablauforganisation?????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
Projektmanagement – Armin Klein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
1. Entstehung, Definition und Aufgabenstellung des Projektmanagements im Kulturbetrieb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2. Der Zielfindungsprozess im Projektmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3. Projektphasen und Projektkompetenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3.1 Die Konzeptphase?????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3.2 Die Definitionsphase?????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.3 Die Realisierungsphase?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
3.4 Die Abschluss- und Kontrollphase?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
4. Bildung und Führung des Projektteams???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
5. Die Projektstrukturierung (Projektstrukturplan und Arbeitspakete)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
6. Die Ablaufplanung?????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
7. Der Kosten- und Finanzierungsplan?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
8. Das Projektcontrolling???????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
9. Das Projektende?????????????????????????????????????????????????? | 82 |
Controlling im Kulturbetrieb – Petra Schneidewind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
1. Einführung Controlling im Kulturbetrieb: ein Balanceakt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
2. Was ist Controlling? Begriff – Aufgaben - Funktionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
3. Das Zielsystem. Die Grundvoraussetzung | 88 |
4. Einführung von Controlling. Schrittweises Vorgehen | 90 |
5. Berichtswesen und Kennzahlen. Ergebnis des Controllingprozesses | 93 |
6. Controlling in der Praxis des Kulturbetriebes. Checkliste für eine erfolgreiche Einführung | 94 |
7. Die Balanced Scorecard. Geeignet für den Kulturbetrieb? | 96 |
Kulturpolitik in Deutschland – Armin Klein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
1. Rahmenbedingungen der Kulturpolitik in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
2. Ebenen, Akteure und Organisationsstrukturen der Kulturpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
3. Kulturpolitische Konzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
Kulturpolitik der Schweiz – Rolf Keller???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
1. Föderalismus und Mehrsprachigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
2. Rechtliches?????????????????????????????????????????? | 125 |
2.1 Das Subsidiaritätsprinzip???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
2.2 Der Bund kämpft um Kompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
3. Geschichtliches?????????????????????????????????????????????????? | 127 |
3.1 Frühe Visionen – das 19. Jahrhundert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
3.2 Geistige Landesverteidigung und danach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
3.3 Eine kulturpolitische Auslegeordnung – der Clottu-Bericht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
3.4 Lange Geburtswehen einer neuen Kulturpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
3.5 Die jüngste Zeit?????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
3.6 Und die kulturelle Außenpolitik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
4. Finanzielles???????????????????????????????????????????? | 133 |
5. Institutionelles???????????????????????????????????????????????????? | 134 |
5.1 Die Privaten?????????????????????????????????????????????? | 135 |
5.2 Akteure an den Schnittstellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
5.3 Der Staat???????????????????????????????????????? | 136 |
Kulturpolitik in Österreich – Tasos Zembylas?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 145 |
Geschichtliche und soziale Rahmenbedingungen der Kulturpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
Politische Rahmenbedingungen der Kulturpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
Rechtliche Rahmen???????????????????????????????????????????????? | 150 |
Staatliche Organisationsstruktur und Kompetenzverteilung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
Öffentliche Kulturausgaben?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
Nicht-staatliche Akteure im kulturpolitischen Feld?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
Abschließende Überlegungen zu einer aktuellen kulturpolitischen Debatte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Kulturentwicklungsplanung – Patrick S. Föhl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
1. Zwischen Wachstum, Abbau und Transformation – Renaissance der Kulturentwicklungsplanung in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
2. Auslöser und Fragestellungen aktueller Kulturentwicklungsplanungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
3. Funktionen aktueller Kulturentwicklungsplanungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
4. Die Planungsgebiete und -akteure???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
4.1 Planungsgebiete???????????????????????????????????????????????????? | 167 |
4.2 Planungsakteure???????????????????????????????????????????????????? | 168 |
5. Methoden und Aufbau einer Kulturentwicklungsplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
5.1 Methoden einer Kulturentwicklungsplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
5.2 Aufbau einer Kulturentwicklungsplanung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
6. Aktuelle Themen und Maßnahmenansätze im Rahmen von Kulturentwicklungsplanungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
6.1 Die großen Themen der Kulturentwicklungsplanung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
6.2 Blick auf ein Praxisbeispiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
7. Schlussbemerkungen???????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Kulturverfassungsrecht – Kulturverwaltungsrecht – Oliver Scheytt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
1. Kulturstaatsklauseln???????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
2. Kulturelle Grundrechte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
3. Bildungs- und Erziehungsziele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
4. Kompetenz- und Auftragskataloge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
5. Kulturhoheit der Länder?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
6. Kommunale Kulturhoheit???????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
7. Kulturarbeit als Pflichtaufgabe der Kommune?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
7.1 Kommunalrechtliche Einordnung der „Aufgabe Kultur“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
7.2 Spezifische gesetzliche Bindungen außerhalb des Kommunalrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
7.3 Ermessensbindungen?????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
7.4 Folgerung???????????????????????????????????????? | 201 |
8. Kulturverwaltungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Rechtsformen – Petra Schneidewind / Annika Trockel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 206 |
2. Das Spektrum der Rechtsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
3. Die öffentlich-rechtlichen Rechtsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
3.1 Der Regiebetrieb?????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
3.2 Der „optimierte“ Regiebetrieb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
3.3 Der Eigenbetrieb?????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
3.4 Der Zweckverband?????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
3.5 Die Öffentlich-rechtliche Anstalt (Anstalt des öffentlichen Rechts)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
4. Die privatrechtlichen Rechtsformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
4.1 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
4.2 Der eingetragene Verein (e. V.)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
4.3 Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
4.4 Die Mini GmbH – Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) UG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
4.5 Importmodell Limited?????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
4.6 Die Stiftung?????????????????????????????????????????????? | 222 |
5. Die Wahl der Rechtsform?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
Kulturmarketing – Armin Klein???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
1. Grundlagen und Definitionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
2. Die inhaltliche Zielsetzung als Ausgangspunkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
3. Analysephase und Zielpräzisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
4. Die Marketingstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
5. Die Marketinginstrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
6. Marketingkontrolle und Marketingcontrolling?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
Kulturökonomik – Ingrid Gottschalk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
1. Die ökonomische Betrachtung von Kunst und Kultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
1.1 Zur Verbindung von Ökonomie und Kultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
1.2 Doppelnatur und soziale Werte von Kunstgütern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
1.3 Ansatzpunkte kulturökonomischer Analyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
2. Ökonomische Analyse des Kulturangebots???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
2.1 Probleme bei der Erstellung des Angebots?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
2.2 Kunst und Kultur fördern?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
2.3 Wirkungen des Kulturangebots?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
3. Ökonomische Analyse der Kulturnachfrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
3.1 Kunst und Kultur als Konsumentscheidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
3.2 Determinanten der Nachfrage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
3.3 Analyse des Kulturkonsums???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
4. Kulturökonomische Zukunftsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
Kosten- und Leistungsrechnung im Kulturbetrieb – Petra Schneidewind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
1. Die Kosten- und Leistungsrechnung des betrieblichen Rechnungswesens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
2. Die Beziehungen im Gesamtsystem Rechnungswesen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
3. Aufgaben und Zwecke der Kosten- und Leistungsrechnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
4. Die Rechenelemente der Betriebsbuchführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
5. Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
6. Die Kostenrechnungssysteme???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
6.1 Vollkostenrechnung (Kalkulation)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
6.2 Teilkostenrechnungssysteme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
7. Vorteile der Kosten- und Leistungsrechnung für den Kulturbetrieb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
Kulturfinanzierung – Tom Schößler???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 299 |
1.1 Definitionen?????????????????????????????????????????????? | 299 |
1.2 Einnahmearten???????????????????????????????????????????????? | 300 |
2. Öffentliche Kulturförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
2.1 Definitionen?????????????????????????????????????????????? | 301 |
2.2 Rahmenbedingungen öffentlicher Kulturförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
2.3 Öffentliche Kulturförderung in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
2.4 Kulturförderung in Europa???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
3. Private Kulturförderung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
3.1 Definition?????????????????????????????????????????? | 305 |
3.2 Kulturförderung durch Unternehmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
3.3 Kulturförderung durch Privatpersonen und Stiftungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
4. Eigenfinanzierung?????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
4.1 Primäre Einnahmen???????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
4.2 Sekundäre Einnahmen???????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
5. Fazit?????????????????????????????? | 316 |
Kulturmarketing im Internet – Simon A. Frank?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
1. Online-Marketing???????????????????????????????????????????????????? | 320 |
1.1 Online-Marketingstrategie???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
1.2 Digitales Dialogmarketing und klassisches Online-Marketing?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
2. Klassische monologorientierte Formen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
2.1 Website???????????????????????????????????? | 323 |
2.2 Display-Advertising???????????????????????????????????????????????????????????? | 325 |
2.3 Suchmaschinen-Marketing???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
2.4 Affiliate-Marketing???????????????????????????????????????????????????????????? | 327 |
3. Dialogmarketingorientierte Formen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
3.1 E-Mail-Marketing?????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
3.2 Social-Media-Marketing?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
Empirische Methoden der Besucherforschung – Patrick Glogner-Pilz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 336 |
2. Einige Vorbemerkungen: „Wissenschaftlichkeit“ und „Methoden empirischer Sozialforschung“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
3. Konzeption und Planung einer Besucherstudie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
3.1 Ablauf einer empirischen Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
3.2 Formulierung und Eingrenzung der Zielsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
3.3 Die Übertragung der Fragestellung in ein Erhebungsinstrument?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
4. Methoden???????????????????????????????????? | 342 |
4.1 Allgemeine Hinweise zu Methoden der Befragung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 342 |
4.2 Der Fragebogen?????????????????????????????????????????????????? | 344 |
4.3 Qualitative Interviews?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
4.4 Die Beobachtung???????????????????????????????????????????????????? | 350 |
4.5 Experiment?????????????????????????????????????????? | 351 |
5. Stichprobenziehung???????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
6. Pretest?????????????????????????????????? | 355 |
7. Auswertung???????????????????????????????????????? | 356 |
8. Schlussbemerkung???????????????????????????????????????????????????? | 357 |
Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbetrieb – Ekkehard Jürgens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
1. Begriff und Geschichte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
1.1 Berufsentwicklung und Arbeitsfelder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
1.2 Definition der Ziele und Mittel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
2. Planung und Organisation???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
2.1 Ablaufplanung???????????????????????????????????????????????? | 363 |
2.2 Aufbauorganisation?????????????????????????????????????????????????????????? | 368 |
3. Presse- und Medienarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
3.1 Journalistische Genres der Medien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
3.2 Presse-Informationen der Öffentlichkeitsarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 372 |
3.3 Presseverteiler / PR-Datenbank?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 382 |
4. Online-Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
4.1 Internet-Nutzung allgemein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
4.2 Speziell: PR im Netz?????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
4.3 Planung und Organisation von Online-Angeboten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 387 |
Kulturelle Bildung – Kilian Lembke / Stephan Opitz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 392 |
1. Zentrale Begriffe und Postulate kultureller Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 393 |
1.1 Teilhabe, Zugänge???????????????????????????????????????????????????????? | 393 |
1.2 Ästhetische Erziehung, Erfahrung, Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 397 |
2. Akteure und Strukturen im Feld der kulturellen Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 399 |
2.1 Verwaltung in Bund und Ländern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 400 |
2.2 Schule?????????????????????????????????? | 401 |
2.3 Kooperationen in der kulturellen Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 404 |
3. Programme und Projekte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 406 |
3.1 Kultur macht stark?????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
3.2 Jedem Kind ein Instrument???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
4. Fazit?????????????????????????????? | 409 |
Herausforderung Kulturelles Erbe und Kulturmanagement – Martin Lätzel / Heinrich Wolf???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 413 |
1. Berührungspunkte zwischen Kulturellem Erbe und Kulturmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 414 |
2. Sinn und Zweck der Erinnerungskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 416 |
3. Internationale Entwicklungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 418 |
4. Zukünftige Herausforderung Kulturelles Erbe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 420 |
Kultur und Tourismus – Entwicklung, Strukturen und Merkmale einer strategischen Partnerschaft – Yvonne Pröbstle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 423 |
1. Historische Wurzeln des Kulturtourismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 423 |
2. Kulturtourismus im Zeitalter des Massentourismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 424 |
2.1 Antriebskräfte des Massentourismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 425 |
2.2 Antriebskräfte des Kulturtourismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 426 |
3. Der Markt für Kulturtourismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 428 |
3.1 Erscheinungsformen?????????????????????????????????????????????????????????? | 429 |
3.2 Akteure und Kooperationsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 431 |
3.1 Kulturtouristen???????????????????????????????????????????????????? | 434 |
3.2 Zielgruppenspezifisches Kulturtourismusmarketing: Beispiel Kommunikationspolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 437 |
4. Kulturtourismus als Aufgabenfeld im Kulturmanagement???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
Biografische Angaben der Autoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 444 |
Impressum | 449 |