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E-Book

Digital Community Management

Communitys erfolgreich aufbauen und das digitale Geschäft meistern

AutorCordula Casaretto, Julia Tanasic
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl173 Seiten
ISBN9783791035482
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Digitale Communitys entscheiden heute über den Erfolg von Produkten, den Imageverfall von Marken oder den Durchbruch neuer Ideen. 'Kanäle' lediglich zu bespielen reicht nicht mehr aus: Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen digitale Communitys aufbauen, managen und für sich nutzen. Das Praxisbuch beleuchtet die unterschiedlichen Arten von Communitys, gibt einen Einblick in externes und internes Community Management und erläutert die Erfolgsfaktoren. Auch die Möglichkeiten der Erfolgsmessung und Anwendung von KPIs im Community Management werden erklärt. Mit Tool-Set zum Aufbau der erforderlichen digitalen Kompetenzen und Best Practice-Beispielen.

Julia Tanasic Julia Tanasic, M.A., studierte in Frankfurt, Paris und New York und arbeitete in Washington D.C. im Community Building für amerikanische Regierungsbeamte. Zusätzlich war Sie Gründerin verschiedener digitaler Start-ups. Nach beruflichen Stationen, unter anderem beim Weltwirtschaftsforum und bei PricewaterhouseCoopers, ist sie heute Unternehmensberaterin in Frankfurt am Main. Daneben ist sie Dozentin für Community Management im Masterstudiengang an der Hochschule Fresenius in Köln. Cordula Casaretto Cordula Casaretto, MBA und Diplom-Medienwirtin, arbeitet bei einer Unternehmensberatung in Frankfurt am Main. Ihr Schwerpunkt liegt in der Innovations- und Strategieumsetzung sowie in der Unternehmenskommunikation. Sie ist Koautorin diverser Studien und Artikel zum Thema Innovation, Social Media sowie Cloud Computing.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis10
1 Einleitung12
1.1 Digitale Transformation14
1.2 Beispiele für die Vielfalt von Communitys15
1.2.1 Communitys als Kommunikationsoder Vertriebskanal15
1.2.2 Communitys als originäres Geschäftsmodell17
2 Community Building und Community Management22
2.1 Begriffsdefinition und -abgrenzung22
2.2 Entwicklung des Phänomens »Community«22
2.3 Wesentliche Merkmale von Communitys26
2.3.1 Nutzen für Unternehmen26
2.3.2 Nutzen für Community-Mitglieder27
2.3.3 Beispiele aus der Praxis28
2.3.4 Zielgruppen30
2.3.5 Inhaltliche Ausrichtung31
2.3.6 Zugangsbarrieren39
3 Unternehmensexterne Communitys44
3.1 Aufgaben und Rollen44
3.1.1 Rollen beim Community-Betreiber44
3.1.2 Rollen der Community-Mitglieder247
3.2 Community-Manager als Drehund Angelpunkt48
3.3 Rechtliche Rahmenbedingungen50
3.4 Das Agile Loop Model für externe Communitys59
3.4.1 Rahmenbedingungen: Was ist notwendig, um starten zu können?59
3.4.2 Markt: Welche erfolgreichen Communitys gibt es bereits?61
3.4.3 Zielgruppen: Welche Zielgruppen werden mit unserer Community angesprochen?64
3.4.4 Strategie: Mit welcher Strategie bringen wir unsere Community zum Erfolg?68
3.4.5 Maßnahmenplanung: Wie setzen wir unsere Strategie am besten um?73
3.4.6 Lebenszyklus: Wie sorgen wir für den dauerhaften Erfolg unserer Community?78
3.5 Erfolgsmessung und Key Performance Indicators90
3.5.1 Vorgehensmodell »Steps2Success«91
3.5.2 Praxisbeispiel zur Verdeutlichung3595
4 Unternehmensinterne Communitys104
4.1 Unterschiede zwischen internen und externen Communitys111
4.2 Aufgaben und Rollen12112
4.3 Rechtliche Rahmenbedingungen115
4.3.1 Einbindung des Betriebsrats15115
4.3.2 Datenschutz16117
4.3.3 Informationssicherheit17118
4.3.4 Urheberrecht18118
4.3.5 Recht am eigenen Bild19119
4.3.6 Individualarbeitsrecht20120
4.3.7 Mögliche Maßnahmen21120
4.4 Das Agile Loop Model für interne Communitys121
4.4.1 Rahmenbedingungen: Was ist notwendig, um starten zu können?121
4.4.2 Bedarf: Welche Bedürfnisse im Unternehmen können mit einer Community erfüllt werden?125
4.4.3 Strategie: Mit welcher Strategie bringen wir unsere Community zum Erfolg?129
4.4.4 Maßnahmen: Wie setzen wir unsere Strategie am besten um?134
4.4.5 Implementierung und laufender Betrieb: Wie sorgen wir für den dauerhaften Erfolg unserer Community?139
4.5 Erfolgsmessung und Key Performance Indicators144
4.5.1 Praxisbeispiel zur Verdeutlichung35145
4.5.2 Community-Reporting150
4.6 Technologien151
4.6.1 Grundlegende Funktionen von Social-Business-Tools43151
4.6.2 Überblick über ausgewählte Tools44152
5 Zusammenfassung und Ausblick158
5.1 Verschiedene Ausprägungen von Unternehmen mit Communitys160
5.2 Entwicklung von Communitys als Geschäftsmodell162
5.3 Trends169
Glossar174
Literaturverzeichnis178
Stichwortverzeichnis182
Die Autorinnen184

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