Sie sind hier
E-Book

Small Talk

Nie wieder sprachlos

AutorIlonka Kunow, Stephan Lermer
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783648096659
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Mit dem Chef im Aufzug, mit Kunden am Messestand oder beim Verkaufsgespräch - Small Talk ist überall gefragt! Dieses Trainingsbuch zeigt, wie Sie das Gespräch aktiv beginnen, souverän plaudern und gewonnene Informationen geschickt einsetzen. Mit vielen Übungen und Tipps lernen Sie, wie Sie Hemmungen oder Selbstzweifel überwinden, das richtige Thema treffen und bei Ihrem Gegenüber einen guten Eindruck hinterlassen. Reden Sie mit: Schon die nächste kleine Unterhaltung kann Sie einen großen Schritt voran bringen!   Inhalte: - So finden Sie den richtigen Gesprächseinstieg - Mit diesen Themen kommen Sie in jeder Runde gut an - Wie Sie kritische Situationen meistern - Rhetorische Tipps für jeden Anlass - Die zehn häufigsten Small Talk-Killer - Anregende Übungen für Ihr persönliches Training 

Stephan Lermer Dr. Stephan Lermer arbeitete nach seiner Ausbildung als BWL-Systemanalytiker in der Elektronik-Industrie. Anschließend studierte er Psychologie und Philsophie und promovierte an der Fakultät für Theoretische Medizin. Er ist Gründer des 'Instituts für Persönlichkeit und Kommunikation' in München. Vorwiegend führt er Einzelcoachings durch, hält Vorträge und leitet Erfolgs-Trainings. Er ist Co-Autor von mehreren Wirtschafts-Sachbüchern sowie von Wirtschafts-Hörbüchern. Ilonka Kunow Dr. Ilonka Kunow absolvierte ein geistes- und sozialwissenschaftliches Studium an der Universität München, promovierte in Freiburg i.Br. und ist als freie Lektorin und Autorin für verschiedene Verlage tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Lektion 5: Wie Sie kritische Situationen meistern

Beim Small Talk ist nicht immer alles eitel Sonnenschein.
Was tun, wenn Sie zum Plaudern schlecht aufgelegt sind?
Wenn Sie die Namen Ihrer Gesprächspartner vergessen?
Oder Ihnen der Respekt einflößende Chef begegnet?
Hier erfahren Sie, wie Sie auch in kritischen Situationen souverän smalltalken.

Immer schön fröhlich?
Sicher kennen Sie das: Sie haben eine Verpflichtung, entweder eine private Einladung oder ein geschäftliches Meeting, fühlen sich aber gar nicht wohl. Sie sind einfach furchtbar schlecht gelaunt oder deprimiert. Sie würden sich lieber daheim verkriechen, als die nächsten
Stunden mit anderen Menschen zu verbringen - und Small Talk zu machen. Aber absagen ist schwierig, Sie sind in der Pflicht. Also überwinden Sie sich und gehen hin. Die Frage ist nun: Müssen Sie den gutgelaunten Unterhalter geben?
Wir stellen Ihnen verschiedene Strategien für diese Situation vor sowie einige Taktiken, wie Sie mit Ihrer negativen Stimmung umgehen können. Wägen Sie ab, welche Strategie sich am besten für den jeweiligen Anlass eignet und welche am besten zu Ihnen persönlich passt.

Keine Lust auf Gesellschaft?
Mit übler Laune sollten Sie wenn möglich erst gar nicht auf eine Party oder einen geschäftlichen Empfang gehen. Prüfen Sie erst einmal, ob die schlechte Stimmung mit dem gesellschaftlichen Anlass zusammenhängt - vielleicht steckt etwas ganz anderes dahinter. Wenn Sie nicht absagen können, so bemühen Sie sich wenigstens um eine offene, positive Haltung. Vielleicht ist es gerade diese Party oder diese Besprechung, die Ihre Laune wieder hebt!

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
??Vorwort?9
??Wie Sie erfolgreich mit dem Buch arbeiten?11
1 ?Lektion 1: Mit Small Talk gewinnen?15
1.1 ??Was haben Sie von Small Talk??17
1.2 ??Wann und mit wem sollten Sie locker plaudern können??25
1.3 ??Die zehn häufigsten Small Talk-Killer?30
2 ??Lektion 2: Die wichtigsten Essentials aus der Kommunikationspsychologie?39
2.1 ??Man kann nicht nicht kommunizieren?39
2.2 ??Das Vier-Ohren-Modell?40
2.3 ??Sie kommunizieren über drei Kanäle?40
2.4 ??Der psychologische Hintergrund des Small Talk?42
3 ??Lektion 3: Hemmungen überwinden ? Small Talk beginnen?45
3.1 ??Wie Sie die Schüchternheit besiegen?45
3.2 ??So bauen Sie Blockaden ab?54
3.3 ??Das Gespräch beginnen ? Begrüßungstechniken?57
3.4 ??Das Gesprächsklima anwärmen?61
3.5 ??Zu einer Gruppe dazustoßen?64
4 ??Lektion 4: Mit diesen Themen kommen Sie an?67
4.1 ??Gut Wetter! Das Verbindende zählt?67
4.2 ??Die Standardthemen richtig anpacken?73
4.3 ??Was im Small Talk heikel ist?93
5 ??Lektion 5: Den Small Talk sicher führen?97
5.1 ??Das Eis brechen?98
5.2 ??Mit Fragen weiterkommen?103
5.3 ??Zuhören will gelernt sein?112
5.4 ??Den Small Talk elegant beenden?115
6 ??Lektion 6: Wie Sie kritische Situationen meistern?119
6.1 ??Immer schön fröhlich??119
6.2 ??Namen sind kein Schall und Rauch?123
6.3 ??Gehen Sie über Pannen hinweg!?127
6.4 ??Wenn der Small Talk zum Quiz wird?129
6.5 ??Wie Sie Vielredner loswerden?134
6.6 ??Sind Klatsch und Tratsch erlaubt??136
6.7 ??Wie plaudert man mit seinem Chef??138
6.8 ??Schlagfertig reagieren auf Angeber und Störer?142
7 ??Lektion 7: So werden Sie zum Small Talk-Profi?147
7.1 ??Trennen Sie sich von »schlechten« Angewohnheiten?147
7.2 ??Lassen Sie Ihre Stimme klingen?154
7.3 ??Gesprächsstil: Fünf Regeln für gelungenen Small Talk?158
7.4 ??Frauen sprechen anders, Männer auch?165
7.5 ??Wie Sie Ihre Ausdrucksweise bereichern?169
7.6 ??Und plötzlich auf Englisch?174
8 ??Lektion 8: Wie Sie eine gute Figur machen?177
8.1 ??Der erste Eindruck zählt?177
8.2 ??Haltung, Abstand, Blickkontakt?181
8.3 ??Körpersprache ? andere verstehen ohne Worte?188
8.4 ??Mit Gestik und Mimik bewusster umgehen?194
9 ??Lektion 9: Das Networking beginnt!?201
9.1 ??Was erfolgreiches Networking ausmacht?201
9.2 ??Kontakte aufbauen plus pflegen?203
9.3 ??Die 3 C des Small Talk?208
10 ??Anhang?211
10.1 ??Lösungen?211
10.2 ??Anregungen für Ihren Small Talk?220
??Literaturverzeichnis?223
Stichwortverzeichnis225

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Duden

E-Book Duden
Erfolgreich bewerben Format: PDF

Bewerbung – schon in diesem Begriff steckt das Wort „Werbung“. Das kommt nicht von ungefähr: Als Bewerber hat man heute, im Zeitalter der Massenbewerbungen, große…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...