Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
1 Problemstellung | 18 |
1.1 Fachdidaktische Kompetenzen – Forschungsfeld und Perspektiven | 18 |
1.2 Erkenntnisziel der Untersuchung | 22 |
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit | 25 |
2 Erklären im unterrichtlichen Kontext | 28 |
2.1 Charakterisierung von unterrichtlichen Erklärprozessen | 28 |
2.1.1 Begriffsbestimmung und Charakteristika von Erklärprozessen | 28 |
2.1.1.1 Begriffsbestimmung: Erklären und Erklärung | 28 |
2.1.1.2 Elemente des Erklärprozesses | 33 |
2.1.2 Ablauf unterrichtlicher Erklärprozesse | 37 |
2.1.3 Spezifika unterrichtlicher Erklärprozesse | 40 |
2.1.3.1 Abgrenzung zum Erklären in anderen Kontexten | 41 |
2.1.3.2 Abgrenzung zu verwandten sprachlichen Aktivitäten | 43 |
2.1.4 Arten von Unterrichtserklärungen | 46 |
2.1.4.1 Selbsterklärungen vs. Fremderklärungen | 46 |
2.1.4.2 Spontane vs. vorbereitete Erklärungen | 58 |
2.1.4.3 Mündliche vs. schriftliche Erklärungen | 59 |
2.1.4.4 Erklären-Was vs. Erklären-Warum vs. Erklären-Wie | 60 |
2.2 Qualitätskriterien von Unterrichtserklärungen | 63 |
2.2.1 Vorgehensweise zur Identifikation der Qualitätskriterien | 63 |
2.2.2 Fachlicher Gehalt | 70 |
2.2.3 Lernendenzentrierung | 74 |
2.2.4 Prozessstruktur | 79 |
2.2.5 Repräsentation | 83 |
2.2.6 Sprache | 88 |
2.3 Erklären im Rechnungswesenunterricht | 90 |
2.3.1 Unterricht im Rechnungswesen | 90 |
2.3.2 Ansätze zur Gestaltung des Unterrichts im Rechnungswesen | 95 |
2.3.3 Rechnungswesenspezifische Merkmale der Erklärungsqualität | 101 |
2.4 Zusammenfassung: Begriffsverständnis und Analyse von Erklärprozessen | 106 |
3 Fähigkeit zur Erklärung von Fachinhalten | 108 |
3.1 Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen | 108 |
3.1.1 Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen | 108 |
3.1.2 Fachdidaktisches Wissen | 112 |
3.2 Erklärfähigkeit von Lehrpersonen | 116 |
3.2.1 Konzeptualisierung der Erklärfähigkeit | 116 |
3.2.2 Fachwissen | 121 |
3.2.3 Wissen über Schülerkognitionen | 125 |
3.2.4 Wissen über das Erklären und Zugänglichmachen von Inhalten (Erklärungswissen) | 127 |
3.2.5 Pädagogisch-psychologisches Wissen | 129 |
3.3 Erfassung der Erklärfähigkeit | 130 |
3.3.1 Erfassung der Erklärfähigkeit anhand von Leistungstests | 130 |
3.3.2 Erfassung der Erklärfähigkeit anhand von Fremdberichten | 133 |
3.3.3 Erfassung der Erklärfähigkeit anhand von Beobachtungen | 134 |
3.4 Forschungsstand zur Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen | 139 |
3.4.1 Vorgehensweise bei der Studienauswahl | 139 |
3.4.2 Ausprägung der Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen | 141 |
3.4.2.1 Befunde zur Fähigkeitsausprägung angehender Lehrpersonen | 141 |
3.4.2.2 Befunde aus Experten-Novizen-Vergleichen | 143 |
3.4.3 Befunde zu Möglichkeiten der Förderung der Erklärfähigkeit | 146 |
4 Zielsetzung und Konzeption der empirischen Untersuchung | 150 |
4.1 Zielsetzung der Untersuchung | 150 |
4.2 Präzisierung der Fragestellungen | 152 |
4.2.1 Fragestellung 1: Wie gehen Studierende beim Erklären im Rechnungswesenvor? | 152 |
4.2.2 Fragestellung 2: Welche Qualität weisen die Erklärprozesse angehenderLehrpersonen auf? | 153 |
4.2.3 Fragestellung 3: Inwiefern unterscheiden sich geplante und spontaneErklärungen von angehenden Lehrpersonen? | 154 |
4.2.4 Fragestellung 4: Welche Determinanten bestimmen die Erklärfähigkeitangehender Lehrpersonen? | 155 |
4.3 Untersuchungsdesign und Stichprobe | 159 |
4.3.1 Untersuchungsdesign | 159 |
4.3.2 Stichprobe | 161 |
4.3.2.1 Stichprobe der Teilstudie 1 | 161 |
4.3.2.2 Stichprobe der Teilstudie 2 | 163 |
4.4 Erfassung des Erklärungswissens und des Fachwissens | 165 |
4.4.1 Erfassung des Erklärungswissens | 165 |
4.4.2 Erfassung des Fachwissens im Rechnungswesen | 167 |
4.4.3 Codierung und Auswertung des Wissenstests | 167 |
4.4.3.1 Codierungsverfahren und Itemanalysen | 167 |
4.4.3.2 Schätzung der Personenparameter | 169 |
4.4.4 Analyseverfahren für Teilstudie 1 | 172 |
4.5 Erfassung der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären | 172 |
4.5.1 Konzeption der Erklärungssimulation | 172 |
4.5.1.1 Erfassung der Erklärfähigkeit mittels einer interaktiven Simulation | 172 |
4.5.1.2 Fallauswahl und Analyse des Gegenstandsbereichs | 174 |
4.5.1.3 Durchführung der Simulationsstudie | 181 |
4.5.1.4 Impulse durch die Adressaten | 184 |
4.5.1.5 Adressatenauswahl und -schulung | 187 |
4.5.2 Codierung der videografierten Situation | 189 |
4.5.2.1 Entwicklung und Beschreibung der Codierungsverfahren | 189 |
4.5.2.2 Codierung der Phasen der Simulation | 195 |
4.5.2.3 Codierung der Sichtstruktur | 195 |
4.5.2.4 Codierung der Sachstruktur | 196 |
4.5.2.5 Erfassung der Qualität der Erklärung | 197 |
4.5.2.6 Durchführung der Codierung und Datenanalyse | 203 |
4.5.3 Analyseverfahren für Teilstudie 2 | 208 |
5 Empirische Befunde | 210 |
5.1 Inhaltliche Gestaltung der Erklärungen angehender Lehrpersonen | 210 |
5.1.1 Sachstruktur der Erklärungen | 210 |
5.1.1.1 Erklärungsperspektive und Erklärungsziel | 210 |
5.1.1.2 Rechnungswesenspezifische Argumentationslinien | 212 |
5.1.1.3 Erklärungsvarianten zur Erfolgsneutralität der Umsatzsteuer | 215 |
5.1.2 Gründe für die Gestaltung des Erklärprozesses | 224 |
5.2 Ausprägung der Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen | 231 |
5.2.1 Beschreibung der Erklärungsqualität | 231 |
5.2.1.1 Qualitätsaspekt: Fachlicher Gehalt | 231 |
5.2.1.2 Qualitätsaspekt: Lernendenzentrierung | 237 |
5.2.1.3 Qualitätsaspekt: Prozessstruktur | 241 |
5.2.1.4 Qualitätsaspekt: Repräsentation | 244 |
5.2.2 Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen | 255 |
5.2.3 Selbsteinschätzung der Erklärungsqualität | 259 |
5.3 Vergleich vorbereiteter und spontaner Erklärungen | 261 |
5.4 Determinanten der Erklärfähigkeit | 265 |
5.4.1 Zusammenhangsanalysen bezüglich des Fachwissens | 265 |
5.4.1.1 Ausprägung des Fachwissens sowie des Erklärungswissens | 265 |
5.4.1.2 Zusammenhang zwischen Fachwissen und Erklärungswissen | 269 |
5.4.1.3 Zusammenhang zwischen Fachwissen und Erklärfähigkeit | 270 |
5.4.2 Zusammenhang zwischen Erklärungswissen und Erklärfähigkeit | 276 |
5.4.3 Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit | 277 |
5.4.3.1 Zusammenhang zwischen Lerngelegenheiten und Erklärungswissen | 277 |
5.4.3.2 Zusammenhang zwischen Lerngelegenheiten und Erklärfähigkeit | 283 |
6 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Befunde | 286 |
6.1 Übersicht über zentrale empirische Befunde | 286 |
6.2 Limitationen der Untersuchung | 302 |
6.3 Implikationen für die Lehrerbildung | 304 |
Literaturverzeichnis | 309 |