Sie sind hier
E-Book

Management im ständigen Wildwasser

Was Führungskräfte vom Kajakfahren lernen können

AutorGerrit Horstmeier
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783658132118
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Das Buch führt auf ungewöhnlichem Weg direkt hin zu den Kernaufgaben des Managements. Es widmet sich dabei den Bedürfnissen von Führungskräften und Unternehmen. Neun anschauliche Kapitel leiten dazu an, Management- und Leadership-Inhalte ganz individuell in einem nicht alltäglichen Handlungsfeld - dem Wildwasserfahren mit dem Kajak - anzuwenden. Das Wildwasser dient dabei als Metapher für die zunehmend komplexer und unsicherer werdende Unternehmenswelt. Den Lesern ermöglicht das Buch darüber hinaus, ein persönliches Portfolio an Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln - auch für Situationen der Grenzerfahrung. Dabei geht es insbesondere darum, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden: Wie geht es mir, wenn ich Risiken abwäge, Entscheidungen treffe und Strategien festlege? Welche Voraussetzungen brauche ich, um sinnvolle, richtige Entscheidungen zu treffen?





 



Prof. Dr. Gerrit Horstmeier ist Professor an der Business School der Hochschule Furtwangen University. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Führungskraft in der Industrie und ist seit über 40 Jahren Kajakfahrer und C-Trainer des Baden-Württembergischen Kanuverbandes.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Dank8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
1 Einleitung13
Zusammenfassung13
1.1Wildwasserfahren und Management – Ein Vergleich13
1.2Management im Wildwasser lernen18
Literatur24
2 Praxis und Übung des Managens25
Zusammenfassung25
Literatur31
3 Aufgaben des Managers: „Duties of Management“33
Zusammenfassung33
Literatur36
4 Erforderliche Fähigkeiten des Managers37
Zusammenfassung37
4.1Fachliche Fähigkeiten40
4.2Methodische Fähigkeiten41
4.2.1Analyse41
4.2.2Logisches Denken42
4.2.3Argumentation43
4.2.4Urteilskraft44
4.2.5Demonstration, „Zeigen“45
4.3Soziale Fähigkeiten46
4.3.1Basiswissen Kommunikation48
4.3.2Krise und Konflikte53
4.3.2.1 Konflikte sind normal53
4.3.2.2 Konfliktarten56
4.3.2.3 Umgang mit Konflikten59
4.3.2.4 Konfliktmanagement etablieren!61
4.3.2.5 Konflikt-Traps62
4.4Persönliche Fähigkeiten und Voraussetzungen62
4.4.1Persönliche Voraussetzungen64
4.4.1.1 Müssen Führungskräfte Charismatiker sein? – Eine gute Nachricht …65
4.4.1.2 WerteTugenden70
4.4.2Self-Management77
4.4.3Stress im Management82
4.4.4Traps87
Literatur87
5 Organisieren – Was ist ein Team? Teambuilding90
Zusammenfassung90
5.1Teams forever? Wann sind Teams sinnvoll?93
5.2Welche Rolle (formellinformell) spielt jedes Mitglied?95
5.3Zielerreichung als Team104
5.4Interkulturelle Teams107
5.4.1Individualismus – Kollektivismus – Machtdistanz110
5.4.2Unsicherheitsvermeidung112
5.4.3High- vs. Low-Context112
5.5Grenzen des Teams114
5.6Traps116
Literatur117
6 Wohin des Wegs? – Für Ziele sorgen118
Zusammenfassung118
6.1Was ist der Unterschied zwischen Vision und Strategie?119
6.1.1Was sind Visionen?119
6.1.2Strategien – Den Wegroten Faden finden122
6.2Ziele planen131
6.3QuantitativeQualitative Ziele135
6.4Ziel und Sinn137
6.5Traps141
Literatur142
7 UmsetzenEntscheidenRealisierenKontrollieren: Ergebnisse143
Zusammenfassung143
7.1Entscheiden144
7.1.1Problem148
7.1.2Mindestanforderungen als Kriterium149
7.1.3Optionen und Alternativen149
7.2Risikobeurteilung150
7.2.1Mit Grenzbedingungen agieren159
7.2.2Entscheidungs-Traps160
7.3Verantwortung161
7.4Exkurs: Personalentscheidungen163
7.5Fehler165
7.5.1Fehler im Unternehmen166
7.5.2Richtig scheitern …169
7.6Kontrollieren170
7.6.1Mit Arbeit und Leistung zum Erfolg, zur „Performance“: Was ist das eigentlich?170
7.6.2Kontrolle, nicht „ob“, sondern „wie“174
7.6.3Kontroll-Traps177
Literatur177
8 Menschen fördern und entwickeln179
Zusammenfassung179
8.1Zunächst über einige Managementirrtümer182
8.2Bedürfnisse, Motive und Motivation188
8.3Sinn stiften – Nur eine nette Idee?194
8.4Traps198
Literatur198
9 Und zum Schluss … Manager als Führungspersonen200
Zusammenfassung200
Kanusportliches Glossar202

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...