Sie sind hier
E-Book

Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern

Ein ganzheitliches Konzept zur Sales Excellence

AutorChristian Glaser
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl448 Seiten
ISBN9783658156466
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Der Ausspruch 'Der Wettbewerb wird im Vertrieb gewonnen' ist weit mehr als nur eine leere Floskel und zeigt bereits die Wichtigkeit einer Exzellenz in allen für den Vertriebserfolg relevanten Organisations- und Funktionsbereichen. Dieses Buch richtet sich vor allem an Entscheider und Mitarbeiter im Vertrieb, die sich intensiv mit dem Gedanken der Vertriebssteuerung und des Vertriebsmanagements auseinandersetzen. Ziel des Buches ist es, einzelne Spotlights, unterstützt durch praktische Tipps und Umsetzungsbeispiele, aufzuzeigen. Hierdurch soll auch der Transfer auf das eigene Unternehmen maßgeblich erleichtert werden.​

Christian Glaser verantwortete mehrere Jahre die Bereiche Risikomanagement und Vertriebscontrolling einer mittelständischen Mobilien-Leasing-Gesellschaft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte zur 2. Auflage5
Geleitworte zur 1. Auflage9
Vorwort zur 2. Auflage12
Vorwort zur 1. Auflage15
Inhaltsverzeichnis19
Abbildungsverzeichnis24
Boxenverzeichnis26
1 Aufbau des Buchs34
2 Kundenbeziehungslebenszyklus37
2.1 Idealtypischer Verkaufszyklus37
2.2 Akquisition und Neukundenmanagement43
2.3 Abschlussphase151
2.4 Neu- und Bestandskundenmanagement158
2.5 After Sales bzw. Nachkaufphase163
2.6 Konfliktmanagement169
Literatur174
3 Kundenmanagement178
3.1 Segmentierung und Kundenwertigkeit179
3.2 Churn Management193
3.3 Kundenrückgewinnung202
3.4 Kundenbindung207
3.5 Zufriedenheitsmanagement212
3.6 Auswertung von Kundeninformationen218
3.7 Kundenorientierung225
Literatur256
4 Vertriebsorganisation und -steuerung261
4.1 Aufbau der Vertriebsstruktur261
4.2 Ganzheitliche Vertriebsorientierung269
4.3 Erhöhung der Produktivität273
4.4 Gebietsplanung und -optimierung279
4.5 Vertriebskanäle optimieren286
4.6 Risikoorientierte Vertriebssteuerung291
Literatur295
5 Personalpolitik297
5.1 Recruiting297
5.2 Auswahl der Mitarbeiter299
5.3 Einstellungsgespräche308
5.4 Integration neuer Mitarbeiter311
5.5 Mitarbeiterbindung313
5.6 Mitarbeitermotivation317
5.7 Mitarbeiterführung323
5.8 Aus- und Weiterbildung331
5.9 Vergütungssystem336
Literatur342
6 Kennzahlenbasierte Vertriebssteuerung344
6.1 Vertriebscontrolling344
6.2 Visualisierung von Informationen391
6.3 Megatrend: Big Data400
6.4 Grenzen des Vertriebscontrollings403
6.5 Abbildung von Vertriebsrisiken404
Literatur406
7 Vertriebsplanung und Strategieprozess409
7.1 Strategieermittlung410
7.2 Validierung der Daten415
7.3 Wettbewerbsbeobachtung und Benchmarking417
7.4 Exkurs: Business Wargaming422
Literatur425
8 Social Media, Web 2.0 und Digitalisierung426
8.1 Social Media Marketing429
8.2 Employer Branding mittels Social Media432
8.3 Kritische Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Social Media433
8.4 Gamification436
8.5 Megatrend: Digitalisierung438
Literatur441
Über den Autor444
Sachverzeichnis445

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...