Sie sind hier
E-Book

Gesprächstechniken

Best of Edition

AutorAnja von Kanitz, Christine Scharlau
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783648011010
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Erreichen Sie mehr im Beruf, weil Sie im Gespräch überzeugen. Hier werden Ihnen einfach und präzise grundlegende Techniken der Gesprächsführung erklärt: Wie Sie Gespräche gezielt vorbereiten, konstruktiv gestalten und schwierige Situationen bewältigen. Für Erfolg im Beruf kommt es nicht nur auf Fachwissen an. Sie müssen Ihren Chef und Ihre Kollegen im Gespräch überzeugen. Mit diesem kompakten Ratgeber lernen Sie die entscheidenden Gesprächstechniken kennen.

INHALTE:

- Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein.
- Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken.
- Wie Sie schwierige Situationen meistern.
- Mit großem Trainingsteil: Die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen.
- Best of-Edition: doppelter Inhalt zum regulären Preis!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
"Ihre innere Einstellung (S. 192-193)

In diesem Kapitel erfahren Sie,
- warum Ihre innere Einstellung entscheidend ist für Ihre Fähigkeit zu kommunizieren,
- wie Sie Ihre Wirkung auf andere einschätzen und Ihre Selbstsicherheit stärken können und
- warum es so wichtig ist, sich über die Macht der Worte bewusst zu sein.

Darum geht es in der Praxis

Dieses Kapitel ist dem Kern der Fähigkeit gewidmet, für beide Seiten zufrieden stellende Gespräche zu führen: Denn letztlich sind nicht Techniken sondern Ihre innere Einstellung entscheidend für Ihre Gesprächskompetenz. Warum?

Die Gründe sind simpel: Gespräche stellen Kontakt her und formen Beziehung zwischen Menschen. Beziehungen sind hochkomplex und nur in Ansätzen technisch zu regeln. Gesprächsführungstechniken können Ihnen zwar dabei helfen, sich in ungewohnten beruflichen Situationen abzusichern – um mit anderen Menschen auszukommen, brauchen Sie aber mehr als Techniken und Regeln. Denn Gespräche sind auf Vertrauen gegründet, wie Zusammenleben und Zusammenarbeiten generell. Sie verfügen über ein Gespür dafür, was ehrlich gemeint ist und wer Ihnen mit manipulativer Absicht begegnet.

Selbst ein virtuoser Einsatz von Techniken ersetzt langfristig nicht eine innere Haltung, die von Respekt, Wertschätzung und dem Willen, miteinander auf faire Weise umzugehen, geprägt ist. Vieles gelingt leicht mit der inneren Einstellung, die fachlichen Aufgaben nach besten Kräften zu tun und die daran beteiligten Menschen zu achten – einschließlich sich selbst. Da Menschen unter Anspannung dazu neigen, so mit anderen zu sprechen, wie sie es mit sich selbst innerlich tun, steht das Gespräch mit sich selbst im Mittelpunkt dieses Kapitels."
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt3
Vorwort7
Gespräche analysieren und vorbereiten8
Wovon das Gespräch beeinflusst wird9
Die eigene Rolle kennen10
Die Beziehung zum Gesprächspartner einschätzen13
Der Einfluss von Ort und Zeit17
Motive klären und Ziele anvisieren21
Gespräche aktiv gestalten26
Einfluss nehmen durch Zuhören27
Verständigung sichern durch Paraphrasierung30
Klar kommunizieren36
Gezielt fragen44
Mit Argumenten überzeugen51
Persönlich formulieren64
Gespräche steuern durch Metakommunikation70
Der Körper redet mit74
Die äußere Erscheinung75
Was man sieht79
Was man hört91
Männer und Frauen99
S.O.S. – Umgang mit schwierigen Situationen104
Strategien für problematische Gespräche105
Ganz normal: Missverständnisse106
Heftige Gefühle111
Persönliche Angriffe120
Ausblick125
Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen vermeiden134
Darum geht es in der Praxis135
Ein Gespräch analysieren136
Gedacht ist nicht gesagt139
Gesagt ist nicht gehört142
Gehört ist nicht verstanden144
Verstanden ist nicht einverstanden146
Einverstanden ist nicht ausgeführt150
Ausgeführt ist nicht beibehalten152
Wenden Sie Ihr Wissen an154
Gespräche gezielt steuern156
Darum geht es in der Praxis157
Machen Sie sich das Gesprächsziel klar158
Aktives Zuhören162
Akzeptieren Sie andere Sichtweisen166
Die Wirkung von Fragen168
So gelingen Feedbacks179
Beziehen Sie Position185
Gespräche strukturieren – Ergebnisse erzielen188
Ihre innere Einstellung192
Darum geht es in der Praxis193
Die Wirkung auf andere kennen194
Selbstsicherheit stärken198
Fürsorglich zu sich selbst sein200
Grenzen wahren204
Die Macht der Worte bewusst machen: integres Sprechen208
Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen214
Darum geht es in der Praxis215
Sich in Gruppen orientieren216
Öffentlich sicher auftreten218
Besprechungen zielorientiert leiten221
Schwierige Gespräche erfolgreich führen226
Darum geht es in der Praxis227
Kritik souverän anhören228
Konstruktiv Kritik üben235
Unangenehme Nachrichten mitteilen242
Was Sie bei Beschwerden tun und lassen sollten246
Literatur250
Stichwortverzeichnis251
Die Autorinnen254
Weitere Literatur255

Weitere E-Books zum Thema: Karriere - Bildung - Startup

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Rhetorik

E-Book Rhetorik
Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen Format: PDF

Wodurch werden Verstehen, nonverbaler Ausdruck und Zuhören zu Grundlagen für den rhetorischen Erfolg? Nach Klärung dieser Frage werden wesentliche Anwendungen für Rhetorik behandelt: verständlich…

Handbuch Projektmanagement

E-Book Handbuch Projektmanagement
Format: PDF

Dieses umfassende Handbuch für die effiziente Gestaltung und Abwicklung von Projekten bietet Praktikern eine systematische Übersicht über alle Projektphasen, eine eingehende Darstellung der einzelnen…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...