Title Page | 2 |
Copyright Page | 3 |
Vorwort zur ersten Auflage | 4 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 6 |
Table of Contents | 7 |
TEK – So ist das Trainingsmanual aufgebaut | 9 |
I Theoretischer Teil | 10 |
1 Einleitung | 11 |
1.1 Das Problem: Defizite im konstruktiven Umgang mit Emotionen | 11 |
1.2 Zielstellung und Aufbau des Manuals | 11 |
2 Ausgangspunkt: Emotionsregulation und psychische Gesundheit | 13 |
2.1 Wie regulieren Patienten mit psychischen Störungen belastende Emotionen? | 13 |
2.2 Sind diese Besonderheiten in der Emotionsregulation die Ursache oder die Folge psychischer Störungen? | 14 |
2.3 Inwieweit lässt sich der Therapieerfolg durch gezielte Maßnahmen zur Verbesserung emotionaler Kompetenzen fördern? | 15 |
2.4 Welche Kompetenzen sind besonders relevant? | 16 |
3 Die Ursachen für einen dysfunktionalen Umgang mit Gefühlen | 20 |
3.1 Startbedingungen: Genetische Einflüsse und frühe Inkonsistenzerfahrungen | 20 |
3.2 Defizitäre Lernmöglichkeiten in der späteren Kindheit | 22 |
3.3 Akute Inkongruenzerfahrungen als Auslöser | 24 |
3.4 Emotionsregulationsdefizite als aufrechterhaltender Faktor | 25 |
4 Implikationen für die Praxis: Das Training Emotionaler Kompetenzen (TEK) | 28 |
4.1 Die Lernziele des Trainings | 28 |
4.2 Der Kern des Trainings: Die Vermittlung effektiver Kompetenzen | 30 |
4.3 Allgemeine Strategien bei der Vermittlung der Kompetenzen | 35 |
4.3.1 Therapeutische Grundhaltung im TEK | 35 |
4.3.2 Besondere Beachtung des Trainingsaspektes | 38 |
II Praktischer Teil | 40 |
5 Der Einstieg ins Training | 43 |
6 Psychoedukation Teil 1: Ableitung der TEK-Kompetenzen | 49 |
7 Muskel- und Atementspannung | 71 |
A.) Vorstellung der Kompetenzen | 72 |
B.) Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenzen | 74 |
C.) TEK-Sequenz mit den Basiskompetenzen 1 bis 2 | 75 |
8 Bewertungsfreie Wahrnehmung | 79 |
A.) Vorstellung der Kompetenz | 79 |
B.) Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenz | 81 |
C.) TEK-Sequenz mit den Basiskompetenzen 1 bis 3 | 83 |
9 Psychoedukation Teil 2: Zur Relevanz regelmäßigen Trainings | 87 |
Genussübung als belohnender Ausklang | 94 |
10 Akzeptanz und Toleranz gegenüber den eigenen Gefühlen | 97 |
A.) Vorstellung der Kompetenz | 98 |
B.) Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenz | 100 |
C.) Einbau der Kompetenz in die TEK-Sequenz | 103 |
11 Effektive Selbstunterstützung in emotional belastenden Situationen | 106 |
A.) Vorstellung der Kompetenz | 106 |
B 1.) Übung zur Stärkung des Selbstwertes | 108 |
B 2.) Übung zur Verbesserung der kontinuierlichen Selbstfürsorge 1: Eine ausgeglichene Lebensführung | 110 |
B 3.) Optional: Übung zur Verbesserung der kontinuierlichen Selbstfürsorge 2: »Anerkennen, was gut ist« | 110 |
B 4.) Übung zur Stärkung der »effektiven Selbstunterstützung« | 112 |
C.) Einbau der Kompetenz »effektive Selbstunterstützung« in die TEK-Sequenz | 113 |
12 Analysieren emotionaler Reaktionen | 116 |
A.) Vorstellung der Kompetenz | 116 |
B.) Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenz | 117 |
C.) TEK-Sequenz mit den Basiskompetenzen 1 bis 6 | 121 |
13 Regulieren emotionaler Reaktionensitiv | 123 |
A.) Vorstellung der Kompetenz | 123 |
B.) Erläuterungen und Übungen zum Aufbau der Kompetenz | 124 |
14 Einsatz der TEK-Kompetenzen zur Bewältigung von potenziell besonders problematischen Gefühlen | 131 |
14.1 Besonders relevante Gefühle frühzeitig erkennen und verstehen können | 132 |
14.2 Vorbereitung auf effektive Regulation: Adaptivität einschätzen | 132 |
14.3 Regulation Schritt 1: Gute Zielgefühle finden | 133 |
14.4 Regulation Schritte 2 bis 4: Effektive Regulationsstrategien finden und einsetzen | 135 |
III Evaluation und Ausblick | 136 |
15 Rückmeldungen aus der Praxis | 138 |
16 Wirksamkeit des Trainings | 140 |
17 Aktuelle Weiterentwicklungen | 142 |
17.1 Integration des TEK in übergeordnete Behandlungsprogramme | 142 |
17.2 »Life-long-Therapy«: Förderung des kontinuierlichen eigenständigen Übens | 142 |
17.3 Störungsspezifische Versionen des TEK | 143 |
18 Schlusswort | 145 |
Anhang | 147 |
Literatur | 176 |
Quellenverzeichnis | 181 |
Stichwortverzeichnis | 182 |