Sie sind hier
E-Book

Mit Vielfalt und Fairness zum Erfolg

Praxishandbuch für Diversity und Inclusion im Unternehmen

AutorVeronika Hucke
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783658168780
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die Autorin zeigt, wie Diversity und Inclusion (D&I) in Unternehmen gelebt und umgesetzt werden kann und bietet Lösungen für typische Herausforderungen, wie unklare Prioritäten oder ein erfolgreiches Stakeholder-Management. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf praktischen Tools, die helfen, den Ansatz auf die speziellen Bedingungen in der eigenen Organisation zu übertragen.
Nach einem Überblick über aktuelle Ansätze, maßgebliche globale Trends und den Forschungsstand, demonstriert sie auf Basis eines klassischen Change-Management-Modells, welche Aspekte im Rahmen der Planung und Umsetzung berücksichtigt werden müssen, wie sich Mitstreiter gewinnen lassen und wie eine erfolgreiche D&I-Strategie entwickelt und implementiert werden kann.


Veronika Hucke hat mehr als 20 Jahre in internationalen High-Tech-Konzernen gearbeitet und hatte Führungsaufgaben in den Bereichen Diversity & Inclusion, Change-Management und Kommunikation inne. Als Inhaberin einer Unternehmensberatung unterstützt sie heute vor allem global tätige Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung ihrer D&I-Strategie. Sie hat umfassende Erfahrung darin, Maßnahmen zu entwickeln und zu realisieren, die nachhaltige Ergebnisse liefern. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem 'Global HR Excellence Award'. Sie gehört zum Kollegium der 'Diversity, Inclusion and Change Academy' von 'The Conference Board' und war Mitglied des Executive Committees ihres 'Diversity in Business Councils'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
1 Vielfalt und Chancengleichheit: ein Über- und Rückblick11
1.1Was bedeutet Diversity? Welche Bedeutung hat Inclusion bzw. Chancengleichheit?12
1.2Schwerpunkte der Bemühungen von Unternehmen16
1.3Wie hat sich die Disziplin entwickelt – und was lässt sich davon lernen?18
1.3.1Erste strukturierte Bemühungen in den USA der 1960er18
1.3.2Das Arche-Noah-Prinzip21
1.3.3Homo Economicus23
1.3.4Unconscious Bias24
1.3.5Verhaltensökonomische Ansätze und systemische Veränderung27
1.4Der Blick über den Tellerrand treibt Innovation32
Literatur36
2 Der Business Case bzw. „Case for Change“: Warum sich Organisationen verändern müssen38
2.1D&I: eine unterschätzte Herausforderung40
2.2Gesetzliche Vorgaben erfüllen43
2.3Vielfalt und eine wertschätzende Kultur rechnen sich48
2.4Globale Trends treiben den Veränderungsbedarf51
2.4.1Fachkräftemangel und demografische Entwicklungen52
2.4.1.1 Die Bedeutung „globaler“ Talente wächst55
2.4.1.2 Generation55
2.4.1.3 Geschlecht57
2.4.1.4 Menschen mit Behinderungen57
2.4.2Andere Märkte, andere Kaufentscheider60
2.4.2.1 Bevölkerungswandel beeinflusst Kaufkraft in den USA60
2.4.2.2 Der Einfluss von Frauen auf Kaufentscheidungen wächst kontinuierlich61
2.4.2.3 Unternehmen wachsen vor allem in Übersee64
2.4.3Vielfältige Teams finden bessere Lösungen und Reibereien machen produktiv69
2.5Mehr Vielfalt und gleiche Chancen, weil es das Richtige ist77
Literatur79
3 Nicht unbedingt die „Besten“, oft machen die „Gleichsten“ Karriere85
3.1Unternehmen sind keine Meritokratie86
3.2Führungspositionen sind global unterschiedlich verteilt und nicht alle gleich sichtbar und vernetzt88
3.3Nationale Kulturen beeinflussen Werte, Verhalten und Aufstiegschancen90
3.4Stereotype beeinflussen unsere Wahrnehmung95
3.5Wahrnehmungsverzerrungen trüben unser Urteilsvermögen und beeinflussen unser Handeln99
3.6Die Gruppenzugehörigkeit beflügelt oder behindert den Aufstieg108
3.7Mikro-Ungerechtigkeiten sind Teil unseres Handelns111
Literatur116
4 Mythos Vorstandsunterstützung: Warum es nicht hilft, D&I zur „Chefsache“ zu erklären119
4.1Warum die Unterstützung des Vorstands nicht ausreicht120
4.1.1Das Bekenntnis zu mehr Vielfalt basiert auf sozialem Druck statt echter Überzeugung120
4.1.2Ein Platz unter den Top-10-Prioritäten führt zu nichts121
4.1.3Die Unterstützung der Vorstandsvorsitzenden spielt eine viel geringere Rolle, als häufig angenommen121
4.2Wenn die Vorstandsunterstützung zum Problem wird124
4.3Wenn der Vorstand selbst zum Problem wird128
Literatur131
5 „Wichtig“ ist entscheidender als „richtig“: Vielfalt und Chancengleichheit ist kein Job für Idealisten132
5.1Verantwortlich für Chancengleichheit, aber potenziell unfair135
5.2Big Data Analyst137
5.3Expertinnen und Experten für Vielfalt und Chancengleichheit138
5.4Die D&I-Verantwortlichen als Spinne im Netz139
5.5D&I ist nicht nur ein Thema für HR141
Literatur144
6 Väter und Frauennetzwerke: Traditionelle Stakeholder erfüllen nicht die Erwartungen145
6.1Es gibt viel weniger „Väter“ und engagierte Pensionäre, als man denkt145
6.2Frauennetzwerke: leider weniger erfolgreich als ihr Ruf147
6.3Persönlicher Nutzen treibt Unterstützung150
Literatur156
7 Change Tools für Diversity und Inclusion157
7.1Kotters Acht-Stufen-Modell158
7.2Die sechs Dimensionen von Robert J. Marshak160
7.3Agiles Change-Management164
7.4Sich selbst verändern167
7.4.1Das äußere Spiel verbessern168
7.4.2Das innere Spiel trainieren169
Literatur180
8 Dringlichkeit erzeugen181
8.1Geschäfts- und D&I-Strategie verknüpfen182
8.2D&I-Audit184
8.2.1Quantitative Analysen185
8.2.2Qualitative Analysen187
8.3Nicht jede Situation ist für alle ein Problem188
Literatur189
9 Koalitionen aufbauen190
9.1Stakeholder-Analyse190
9.2Stakeholder verstehen193
Literatur196
10 Vision und Strategie entwickeln197
10.1Strategie definieren198
10.1.1D&I-Framework entwickeln198
10.1.2Prioritäten setzen200
10.2Vision entwickeln201
Literatur204
11 Kommunizieren205
11.1Verstehen, wie Kommunikation abläuft206
11.2Eine gemeinsame Basis schaffen207
11.3Seine Zielgruppen kennen209
11.3.1Zielgruppen segmentieren209
11.3.2Zielgruppen gewichten210
11.3.3Zielgruppen verstehen211
11.4Sagen und Tun in Einklang bringen214
11.5Prioritäten setzen217
11.6Kommunikationsplan entwickeln218
11.6.1Inhalte definieren218
11.6.1.1 Informationen und Neuigkeiten zur Strategie218
11.6.1.2 Spezifische D&I-Veranstaltungen219
11.6.1.3 D&I-Botschaften in einem anderen Kontext integrieren220
11.6.1.4 Unterschwellige Botschaften beachten221
11.6.2Verschiedene Kanäle, Formate und Instrumente nutzen222
11.6.3Kommunikationsziele definieren223
11.6.4Übersichtsplan erstellen223
11.7Erfolge feiern224
Literatur226
12 Andere befähigen, die Vision zu unterstützen227
12.1Veränderungsbedarf einkreisen228
12.1.1Baumdiagramme einsetzen228
12.1.2Mit Szenarien arbeiten229
12.2Lösungsansätze identifizieren231
12.3Prioritäten setzen231
12.4Projektplan definieren233
Literatur234
13 Ergebnisse messen und schnelle Erfolge erzielen235
13.1Ziele oder Quoten236
13.1.1Quoten236
13.1.2Ziele237
13.2Ziele identifizieren238
13.2.1D&I-Messungen professionalisieren238
13.2.2Qualitative Ziele messbar machen239
13.3Zukunftsszenarien simulieren und Ziele formulieren242
13.4Verantwortlichkeiten definieren und Maßnahmen entwickeln244
13.4.1Ziel im Bonus verankern – ja oder nein?245
13.5Meilensteine und Messkriterien definieren245
13.5.1Meilensteine245
13.5.2Messkriterien245
Literatur247
14 Erfolge konsolidieren und in der Kultur verankern248
14.1Dranbleiben249
14.2Neue Schwerpunkte und Partner identifizieren250
14.2.1Diversity & Inclusion Council251
14.2.1.1 Zielgruppe252
14.2.1.2 Aufgabe253
14.2.1.3 Einbindung und Ausstattung254
14.3Fazit254
Literatur256
Glossar257

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...