Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit, in der die Menschen mit Informationen durch verschiedenste Medien wie etwa das Internet oder die Werbung im Fernseher überflutet werden, ist es immer notwendiger die Vermittlung von Informationen zu optimieren. Aktuell mach die Wirtschaft macht eine Phase der Profitmaximierung durch. In dieser kann es zu Langzeitschäden kommen, wenn zum Beispiel Forschungs- und Personalkosten eingespart werden und dadurch weniger Patente angemeldet werden. Aber, zugleich erleben die Marken eine unglaubliche Blüte. Dabei basieren erfolgreiche Marken auf guten Namen, die unverwechselbar und einprägsam sind. Hierfür ist es egal, wie groß das Unternehmen ist, denn alle mit wirtschaftlichem Interesse handelnde Unternehmen werden sich darum bemühen eine möglichst starke Marke aufzubauen. Ein Beispiel von 1998 zeigt, wie wichtig die Marke und somit der Name der Marke ist. Jürgen Schrempp (Daimler Benz) und Robert Eaton (Chrysler) erklärten die Fussion der Firmen. Sie galt als die größte 'Industriehochzeit' der Geschichte. Was von Anfang an fest stand war der neue Markenname: DaimlerChrysler. Nicht einmal ein halbes Jahr später konnte man an der Börse die Aktie von DaimlerChrysler erwerben. Warum aber präsentiert sich fast jedes Unternehmen, welches den nationalen aber auch vor allem internationalen Markt erobern möchte mit einem einprägsamen Namen und auch zugehörigem Logo des Unternehmens oder des entsprechenden Produkts, das vermarktet werden soll? Um unter anderem diese Frage zu klären wird sich die folgende Hausarbeit zunächst speziell mit dem Branding, dann mit den Markennamen und Markenlogos als Erfolgsfaktoren von Marken auseinandergesetzt. Im Kapitel 2 werden vorab die Definitionen des Branding und der Marke erörtert. Anschließend beschäftigt sich Kapitel 3 mit dem Branding, dessen Zielen, Anforderungen, rechtlichen Aspekten und Problemen. Anschließend wird im Kapitel 4 auf die Markennamen eingegangen, bevor sich Kapitel 5 mit den Markenlogos auseinandersetzt. In Kapitel 6 wird das Zusammenwirken von Markenname und -logo näher betrachtet. Abschließend soll in Kapitel 7 ein kurzes Fazit für die vorliegende Arbeit gezogen werden.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...