Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Geleitwort zur Reihe?????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort der Autoren???????????????????????????????????????????????????? | 16 |
A Grundlagen der Supervision | 20 |
1 Ein Wirkmodell der Supervision | 22 |
1.1 Das Dreieck der Supervision | 22 |
1.1.1 Der Pol des Patienten???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.1.2 Der Pol des Psychotherapeuten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.1.3 Der Pol des Supervisors???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.2 Der dynamische Regelkreis des Supervisionsprozesses ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.2.1 Die intrapsychische Dynamik im Patienten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.2.2 Die interpersonelle Dynamik Patient – Therapeut?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.2.3 Die interpersonelle Dynamik Supervisand – Supervisionsgruppe – Supervisor?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.2.4 Die interpersonelle Dynamik Therapeut – Patient?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.2.5 Auswirkung auf die intrapsychische Dynamik im Patienten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
1.3 Fazit: Supervision als Triangulierung und Containment?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2 Selbstreflexion in der Supervision – sehnsüchtig gewünscht und ängstlich vermieden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.1 Einführung | 35 |
2.2 Aspekte der Gegenübertragung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2.3 Selbstreflexion in der Ausbildungssupervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
2.4 Auseinandersetzung mit der Übertragung in der Ausbildung von Supervisoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.5 Innenkreis?????????????????????????????????????????? | 43 |
2.6 Außenkreis?????????????????????????????????????????? | 45 |
2.7 Das Agieren unbemerkter Übertragung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
2.8 Die zweite Chance – Metakommunikation und Selbsterfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
»Das Ungesagte Gedachte???????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
Schaukasten: Gedachtes Ungesagtes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2.9 Fazit???????????????????????????????? | 51 |
3 Der Kontext der Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.1 Supervision im stationären Kontext | 52 |
3.1.1 Die interne Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
3.1.2 Die externe Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
3.2 Supervision im ambulanten Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3.2.1 Die Rollen des Supervisors?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
3.3 Fazit???????????????????????????????? | 65 |
4 Rechtliche Grundlagen der Supervision in der Psychotherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
4.1 Supervision in der Ausbildung und Supervision für Approbierte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
4.2 Der Supervisionsvertrag???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
4.3 Haftung des Supervisors???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
4.3.1 Haftung gegenüber dem Supervisanden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
4.3.2 Haftung gegenüber dem Patienten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
4.4 Berufsrechtliche Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
4.4.1 Supervision als Berufsausübung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
4.4.2 Berufsrechtliche Anforderungen an Ankündigung und Ausübung von Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
4.4.3 Pflicht zur gewissenhaften Berufsausübung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
4.4.4 Schweigepflicht???????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
4.4.5 Dokumentationspflicht???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
4.4.6 Abstinenzgebot?????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
4.4.7 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
B Empirische Zugänge in der Supervision | 88 |
5 Zum Stand der Forschung in der Klinischen Supervision | 90 |
5.1 Die Forschungslandschaft zur Supervision | 90 |
5.2 Einblicke in den Forschungsstand zur psychotherapeutischen Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
5.2.1 Tatsächliche Inanspruchnahme von Supervision und Intervision durch Psychotherapeuten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
5.2.2 Befunde zur Wirksamkeit von psychotherapeutischer Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
5.2.3 Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit psychotherapeutischer Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
5.3 Implikationen für Forschung und Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
6 Intervision als Qualitätssicherungsinstrument in der Psychotherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
6.1 Einführung | 105 |
6.2 Methode und Stichprobe?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
6.3 Ergebnisse?????????????????????????????????????????? | 107 |
6.3.1 Inanspruchnahme von Intervision und Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
6.3.2 Gestaltung der Rahmenbedingungen von Intervisionsgruppen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
6.3.3 Prinzip der Leiterlosigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
6.3.4 Die inhaltliche Arbeit von Intervisionsgruppen – Themen und Inhalte der Treffen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
6.3.5 Abgrenzung zum Format Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
6.3.6 Merkmale guter und schlechter Intervisionssitzungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
6.3.7 Funktion und Wirkung von Intervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
6.4 Diskussion?????????????????????????????????????????? | 114 |
6.4.1 Kernmerkmal ›Berufsbezogene Fälle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
6.4.2 Kernmerkmal ›Gruppenmodus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
6.4.3 Kernmerkmal ›Ablaufsystematik und Rollenstruktur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
6.4.4 Kernmerkmal ›Wechselseitigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
6.4.5 Das Ergebnis in Bezug auf die Wirkung von Intervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
6.5 Ausblick?????????????????????????????????????? | 119 |
7 Supervision in der psychoanalytischen Ausbildung: Notwendigkeiten – Facetten – Stolpersteine???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
7.1 Rahmenbedingungen der Supervision während der Ausbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
7.1.1 Passung zwischen Supervisand und Supervisor – die erste gemeinsame Sicht auf den Patienten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
7.1.2 Die Unterschrift – Ausgangspunkt einer ersten institutionellen Verwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
7.2 Supervision während der Ausbildung – was geschieht da?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
7.2.1 Das supervisorische Setting???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
7.3 Konzepte des Verstehens in der Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
7.3.1 Die triadische intersubjektive Matrix???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
7.3.2 Der Parallelprozess???????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
7.3.3 Projektive Identifizierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
7.3.4 Beratung?????????????????????????????????????????? | 127 |
7.3.5 »Verstehen« des Behandlungsgeschehens: eine unmögliche Aufgabe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
7.3.6 Die Supervisionsbeziehung als Beziehung mit erheblichem institutionellen Wirkungsgrad?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
7.4 Die Supervision im Kontext der institutionellen Bedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
7.4.1 Ausbildung als primäre Aufgabe der psychoanalytischen Ausbildungsinstitute???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
7.4.2 Supervision in der psychoanalytischen Ausbildung als »institutionelle« Kränkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
7.4.3 Supervision als ein Geschehen, an dem viele institutionelle Aspekte beteiligt sind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
7.4.4 »Thinking under fire« – ein Forschungsprojekt zur Erforschung der emotionalen und institutionellen Aspekte der Supervisionsbeziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
7.4.5 Ein gutes Ende?????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
C Methodische Zugänge in der Supervision | 140 |
8 OPD-gestützte Fallsupervision in einem interdisziplinären Team???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
8.1 Einleitung | 142 |
8.2 Herausforderungen an die stationäre Psychotherapie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
8.3 Die Achse »Beziehung« der OPD – ein kurzer Exkurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
8.4 Beziehungsmuster als Bewältigung von Konflikt und Struktur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
8.4.1 Dysfunktionale Beziehungsmuster als Konfliktbewältigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
8.4.3 Das Beziehungsmuster schützt strukturelle Vulnerabilitäten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
8.4.4 Schlussfolgerungen für die Handhabung der therapeutischen Beziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
8.5 OPD-gestützte Fall-Supervision als Gruppenprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
8.5.1 Ablauf der Fallsupervision im Team?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
8.6 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 159 |
9 Methoden in der Klinischen Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
9.1 Der Beitrag der Psychoanalyse zur Technik der Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
9.1.1 Psychoanalytische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
9.1.2 Einzel- und Gruppensupervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
9.1.3 Supervision mit dem Stundenprotokoll?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
9.1.4 Supervision mit Videoaufzeichnungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
9.2 Der Beitrag der Humanistischen Psychologie zur Supervisionstechnik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
9.2.1 Anleihen aus dem Psychodrama Morenos?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
9.2.2 Anleihen aus dem Methodenrepertoire der Gestalttherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
9.3 Fazit???????????????????????????????? | 178 |
10 Balintgruppe als Methode der Supervision???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
10.1 Was ist und wozu dient eine Balintgruppe | 179 |
10.2 Michael Balint und die Entwicklung der Balintgruppenarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
10.3 Struktur und Leitung einer Balintgruppe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
10.4 Eine »Balintsupervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
10.5 Zur Diskussion der Fallsupervision in der Gruppe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
10.6 Modifikationen und Grenzen der Balintgruppe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
11 Image von Supervision im Klinikkontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
11.1 Zur Relevanz des Images von Supervision im Klinikkontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
11.2 Konzeptualisierung des Images von Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
11.3 Warum Supervisionstransfer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
11.4 Das Image von Supervision im Klinikkontext – Ergebnisse einer Pilotstudie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
11.4.1 Welches Image hat Supervision im Klinikkontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
11.4.2 Verhaltensrelevanz des Images und Nachhaltigkeit der Supervision?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
11.4.3 Implikationen für die Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Autoren- und Herausgeberportraits???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 212 |