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E-Book

Mentoring im Talent Management

Win-win-Programme für Mitarbeiter und Unternehmen

AutorUlrike Weber, Ute Rademacher
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783658165840
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieser Praxisleitfaden stellt Mentoring als essenzielles Instrument des Talent Management vor und kombiniert fundiertes Fachwissen mit nützlichen Tools und aktuellen Best Practices. Die Autorinnen erläutern, wie Mentoring die strategischen Ziele von Unternehmen unterstützt und sich in die vielfältige Landschaft der HR-Instrumente eingliedern lässt. Sie beschreiben, wie Unternehmen in allen Phasen des Employee Life Cycles und besonders bei der Mitarbeiterentwicklung von Mentoring profitieren und wie die organisatorische Einführung und Evaluation von Mentoring-Programmen sowie das Matching der Mentoring-Tandems sicher gelingen. Konkrete Beispiele berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse und Ansprüche von Young Talents aus der Generation Y. Praxiserprobte Checklisten, Vorlagen für Vereinbarungen und Infoblätter ergänzen das Buch.

Prof. Dr. Ute Rademacher ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management in Hamburg. Ihre Agentur COLIBRI Coaching bietet psychologisch orientiertes Berufs- und Karrierecoaching sowie Impulsvorträge für Unternehmen.

Prof. Dr. Ulrike Weber ist Professorin für Human Resources und Organisation an der International School of Management in Hamburg. Darüber hinaus unterstützt sie Führungskräfte und Organisationen im Bereich Talent Development als Beraterin und Coach.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Christian Riekel5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
1 Mentoring: eine Win-win-Situation für alle Beteiligten13
2 Unterstützung des Talent Management durch Mentoring19
2.1Mentoring im Employee Life Cycle19
2.2Nutzen von Mentoring im War for Talent20
2.3Onboarding: Integration neuer Mitarbeiter in die Unternehmenskultur21
2.4Entwicklung der Mentees24
2.4.1Psychosoziale Entwicklung25
2.4.1.1 Fach- und (Selbst-)Führungskompetenz25
2.4.1.2 Selbstkonzeptentwicklung27
2.4.1.3 Handlungs- und Problemlösungsrepertoire28
2.4.2Karriereplanung29
2.4.2.1 Networking31
2.4.2.2 Karrierefördernde Wirkung32
2.5Engagement34
2.6Employee Retention35
2.7Veränderung und Exit36
2.8Mentoring und Coaching37
3 Formen des Mentoring39
3.1Formelles oder informelles Mentoring39
3.2Top-down-, Bottom-up- und Peer-Mentoring41
3.3Internes oder externes Mentoring43
3.4Eigenständiges Mentoring-Programm43
3.5Persönliche Treffen oder E-Mentoring44
3.6Begleitung durch Externe oder Inhouse-Durchführung45
3.7Einzel- oder Gruppenmentoring46
4 Mentoring im Unternehmen einführen und erfolgreich etablieren47
4.1Ein geeignetes Konzept entwickeln47
4.1.1Organisatorische und personelle Bedarfe erheben48
4.1.2Unterstützung durch das Top-Management gewinnen52
4.1.3Realistische Ressourcenplanung erstellen53
4.1.4Kommunikation zielgruppengerecht gestalten56
4.1.5Mentoring von anderen HR-Prozessen abgrenzen58
4.2Die richtigen Mentees finden: Die Mischung macht’s59
4.2.1Formelle Kriterien60
4.2.2Eigenschaften, Persönlichkeitsmerkmale und Motive60
4.3Die richtigen Mentoren finden: Klasse statt Masse62
4.3.1Mentoren rekrutieren62
4.3.2Motivation von Mentorinnen und Mentoren63
4.3.2.1 Wertschätzung und Anerkennung sowie Stärkung des eigenen Ansehens64
4.3.2.2 Selbstreflexion erleben64
4.3.2.3 Führungskompetenz erweitern65
4.3.2.4 Wissen weitergeben und Gutes tun65
4.3.3Die richtigen Mentorinnen und Mentoren auswählen66
4.3.3.1 Commitment67
4.3.3.2 Kompetenzen67
4.4Matching: Tandems „made in heaven“68
4.4.1Matching-Prozess festlegen69
4.4.1.1 Input der Teilnehmer zulassen69
4.4.1.2 Matching-Kriterien: Gleich und Gleich gesellt sich gern?70
4.5Das Mentoring-Programm erfolgreich managen72
4.5.1Vertraulichkeit und Informationsfluss vereinbaren72
4.5.2Erwartungen an das Tandem definieren74
4.5.3Länge des Programms, Häufigkeit und Art der Treffen vereinbaren74
4.5.4Ein Rahmenprogramm organisieren76
4.5.5Monitoring des Programms78
4.6Evaluation79
5 Zielgruppenspezifisches Mentoring für die Generation Y84
5.1Hallo Generation Y!85
5.2Anpassung des Mentoring an die Generation Y89
6 Mentoring in Gesprächen gelungen gestalten94
6.1Das Mentoring vorbereiten94
6.2Mentoring-Treffen aktiv gestalten100
6.2.1Die Verantwortung der Mentoren101
6.2.2Die Verantwortung der Mentees103
6.3Methoden und Instrumente des Mentoring104
6.3.1Eine tragfähige Beziehung aufbauen104
6.3.2Konstruktiv Feedback geben108
6.3.3Durch aktives Zuhören verstehen112
6.3.4Werkzeuge für das Entwickeln von Lösungen113
6.3.5Ein stimmiges Selbstkonzept fördern115
6.3.6Organisationale Beziehungen verdeutlichen120
6.3.7Handlungswirksame Ziele definieren121
6.4Das Mentoring beschließen129
7 Toolkit: So gelingt Ihr Mentoring132
7.1Phasen des Mentoring-Tandems sind beispielhaft als Prozess dargestellt (siehe Abb. )132
7.2Bewerbung: Fragebogen für Mentees133
7.3Checkliste: Selbstevaluation für Mentoren134
7.4Mentoring-Vertrag135
7.5Kurzinfo: Mentoring137
Literatur139

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