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E-Book

Social Media

AutorJan-Hinrik Schmidt
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl122 Seiten
ISBN9783658194550
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Plattformen wie Facebook, Wikipedia, YouTube oder Twitter haben in den vergangenen Jahren das Internet stark verändert. Sie gelten als 'soziale Medien', weil sie großen Einfluss darauf haben, wie Menschen sich selbst und ihre Interessen im Internet präsentieren, wie sie Beziehungen pflegen, neu knüpfen und sich über relevante Themen informieren.  Zugleich werfen sie eine Reihe von weit reichenden Fragen auf: Verschwindet durch soziale Medien die Privatsphäre? Machen soziale  Medien jeden zum Journalisten? Bringen soziale Medien Wissen für  alle? Sind die sozialen Medien partizipativ - oder überwachen und kontrollieren sie den Menschen? Diese Fragen beantwortet der Band aus kommunikationssoziologischer Sicht und gibt so einen Überblick darüber, wie soziale Medien unseren individuellen Alltag wie auch unsere Gesellschaft verändern. Für die zweite Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zur Meinungsbildung in und mit sozialen Medien erweitert.



Dr. Jan-Hinrik Schmidt ist wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Einstieg: Was sind soziale Medien?7
Die wichtigsten Formen sozialer Medien11
Entwicklung und Verbreitung der sozialen Medien16
2. Aufbau des Bandes21
3. Selbstdarstellung und Privatsphäre in sozialen Medien25
Persönliche Öffentlichkeiten27
Selbstdarstellung und vorgestelltes Publikum31
Die kommunikative Architektur sozialer Medien36
Technische Lösungen und soziale Normen39
4. Medienöffentlichkeit und Journalismus45
Massenmediale Öffentlichkeiten46
Das Internet und der Wandel von Öffentlichkeit49
Kommunikation in vernetzten Öffentlichkeiten54
5. Meinungsbildung in und mit sozialen Medien61
Medien und Meinungsbildung62
Soziale Medien als Intermediäre64
Mögliche Einschränkungen von Vielfalt67
6. Teilhabe an Wissenswelten75
Ordnung durch Algorithmen77
Das Wiki-Prinzip82
Jenseits von Wikipedia87
Partizipationskultur für alle?91
7. Das Partizipationsparadox96
Formen der Teilhabe98
Zwischen Teilhabe und Fremdbestimmung103
8. Fazit und offene Fragen109
Zum Weiterlesen115
Onlinequellen117
Glossar118

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