Sie sind hier
E-Book

Ökonomie der Buchindustrie

Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen

VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783834994097
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Experten aus der Wissenschaft und Top-Manager der Buch-Branche analysieren in diesem Sammelband das Produkt Buch aus ökonomischer Perspektive. Es werden Implikationen für das Management anhand der Wertschöpfungskette eines Buches abgeleitet. Außerdem sollen die, durch neue Technologien implizierten Veränderungen der Branche aufgezeigt werden. Dabei wird insbesondere auf das Internet als Treiber dieses Wandels abgestellt.
Ein Standardwerk im Bereich der Buch-Branche, das die Gegebenheiten und Spielregeln des Marktes anschaulich und kompakt darstellt.

Prof. Dr. Michel Clement ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medienmanagement am Institut für Marketing und Medien an der Universität Hamburg.
Diplomkaufffrau Eva Blömeke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und Medien, Universität Hamburg.
Dr. Frank Sambeth ist Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Operating Officer (COO) bei der Verlagsgruppe Random House. Außerdem ist er verantwortlich für die Unternehmensentwicklung und die digitalen Initiativen der Gruppe.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung9
Herausforderungen in der Buchbranche10
1. Die Buchindustrie im Wandel10
2. Traditionelle Herausforderungen12
3. Kreislauf der neuen Herausforderungen14
4. Implikationen für die Buchbranche18
Literatur21
Teil I Ökonomische Analyse der Buchbranche23
Marktübersicht und Marktentwicklung24
1. Buchmarkt im Umbruch24
2. Kennzahlen eines reifen Marktes27
3. Mittelständisch-kleinteilige Unternehmensstruktur31
3.1 Strukturwandel im Handel31
3.2 Kernkompetenzorientierte Verlage34
4. Entwicklungen im Kerngeschäft37
Literatur38
Wettbewerbsanalyse40
1. Einleitung40
2. Buchindustrie im Wettbewerbs-Umfeld41
3. Unterschiedliche Marktsegmente – unterschiedliche Dynamik43
4. Wertschöpfung46
5. Strategien der Majors48
6. Zukunft – digital?51
Literatur54
Konsumentenstruktur im deutschen Buchmarkt55
1. Einleitung55
2. Wissenschaftsgeschichte: Von der Ständegesellschaft zur Milieubetrachtung56
3. Buchkäufer und Leser in unterschiedlichen Lebenswelten57
4. Präferenzen digitaler Mediennutzung im Kontext von Büchern61
4.1 Das Internet als Recherche- und Informationsmöglichkeit61
4.2 E-Books als Medien für digitale Leseinhalte63
5. Ausblick65
Literatur66
Wirtschaftlichkeit in der Buchindustrie67
1. Die Wirtschaftlichkeit des Gesamtmarktes67
2. Die Buchkalkulation im Verlag69
3. Die Kostenstruktur im Buchhandel72
4. Fazit75
Literatur76
Kulturelle Bedeutung des Lesens77
1. Vorbemerkung77
2. Ein Blick zurück: Lesen schreibt (Kultur-) Geschichte78
3. Ein Blick nach vorn: zur künftigen Relevanz von Lesekultur82
4. Fazit85
Literatur86
Teil II Management von Büchern87
Management der Wertschöpfungskette88
1. Grundlagen des Managements der Wertschöpfungskette88
2. Ansatzpunkt einer Analyse der Wertschöpfungskette aus Sicht des strategischen Managements91
3. Print- Wertschöpfungskette als Kernelement eines integrativen Medienmanagements92
3.1 Analysebereiche der Print-Wertschöpfungskette92
3.2 Konturen eines integrierten Medienmanagement- Konzeptes93
4. Das integrative Medienmanagement-Konzept anhand einer Werttreiber- Perspektive96
Literatur100
Management und Erweiterung des Produktportfolios bei Verlagen103
1. Einleitung103
2. Portfoliomanagement bei Verlagen104
3. Inhalteauswahl aus ökonomischer Sicht106
4. Fazit112
Literatur112
Das Buch und seine Gestalt114
1. Das Pfund Butter114
2. Die Marktflecken115
3. Vom Außen und Innen116
4. Was leuchten kann, muss leuchten können117
5. Aufgaben118
6. Schokoriegel und Distinktion119
7. Mehr Haltung bitte119
8. Gestaltung schafft Werte120
9. Grandezza121
Preismanagement bei Büchern122
1. Einleitung122
2. Preismanagement unter erschwerten Bedingungen123
3. Preisdifferenzierung trotz Buchpreisbindung124
4. Messung von Zahlungsbereitschaften bei Büchern126
5. Preissetzung in der empirischen Forschung128
5.1 Preiselastizität129
5.2 Preissetzung der Verlage130
5.3 Preissetzung der Buchhändler132
6. Implikationen133
Literatur134
Marketing – Markt und Meute137
1. Bücher für ein Konsumbürgertum137
2. Formen des Marketings138
3. Die Prozesskette des Marketings140
3.1 Marktforschung140
3.2 Marktsegmentierung142
3.3 Marketing- Mix144
3.4 Implementierung und Controlling147
4. Der letzte Schrei oder „Erkenne die Möglichkeiten“147
Literatur149
Markenmanagement in der Buchindustrie151
1. Einleitung151
2. Buchmarken im Kontext der Medienindustrie153
3. Kleine Phänomenologie der Buchindustrie- Marken156
4. Buch- Marken und - Zielgruppen159
5. Buchindustrie und Marken- Wertschöpfung163
6. Marken und die Zukunft der Buchindustrie165
Literatur167
Vertrieb und Auslieferung169
1. Einleitung169
2. Struktur des Buchvertriebs170
2.1 Distribution171
2.2 Vertrieb über den Einzelhandel173
2.3 Vertrieb in die Nebenmärkte176
2.4 Direktvertrieb der Verlage177
3. Trends in die Zukunft178
4. Zusammenfassung und Ausblick181
Literatur182
Buchhandel183
1. Einleitung183
2. Geschäftsmodell und Angebot184
3. Ladenkonzept und Organisation188
4. Warenbezug und Einkauf190
5. Marketing und Kommunikation192
6. Fazit194
Literatur196
Teil III Innovationen in der Buchbranche197
Strategische Analyse neuer Technologien für die Vermarktung von Büchern198
1. Mediennutzungsverhalten und neue Technologien198
2. Verlagsauftritte im Internet201
3. Neue Vermarktungsmöglichkeiten207
4. Neue Ausgabearten für Bücher durch neue Technologien214
5. Fazit217
Literatur218
Online-Vertrieb von Büchern220
1. Einleitung220
2. Strukturen des Online-Buchhandels220
2.1 Abgrenzung des Online-Buchhandels221
2.2 Geschäftsmodell des Online-Buchhandels222
2.3 Betriebsformen im Online-Buchhandel223
3. Erfolgsfaktoren im Online-Buchhandel224
4. Ausblick229
Literatur229
Online-Distribution digitaler Bücher231
1. Das digitale Buch231
2. Charakteristika von Downloadmärkten234
3. Der Downloadkunde als aktiver Mitgestalter239
4. Vom E-Commerce zum Social Commerce242
Literatur247
Print-on-Demand – Neue Chancen für Verleger und Autoren249
1. Verlegen ohne Risiko249
2. Das Web als Wachstumsfaktor für den PoD- Markt250
2.1 Das Internet – ein Marktplatz ohne Grenzen250
2.2 Umsatzchancen für Nischenprodukte im Internet – das Phänomen des „ Long Tail“251
2.3 Das Internet verkürzt die Produktionskette252
3. PoD als Instrument zur Kostenoptimierung und Umsatzsteigerung für Verlage253
3.1 PoD als Systemdienstleistung253
3.2 Verkürzte Wertschöpfungskette am Beispiel der GWV Fachverlage255
4. PoD demokratisiert das Verlagswesen257
5. PoD steht noch am Anfang259
5.1 PoD entwickelt sich zu einer Standardoption259
5.2 Dezentrale Herstellung und dezentraler Vertrieb259
5.3 Umdenken bei der Kostenkalkulation260
6. Fazit260
Literatur261
Buchbranche im Umbruch: Implikationen der digitalen Ökonomie262
1. Einleitung262
2. User Generated Content265
2.1 Leser-Rezensionen265
2.2 Inhaltserstellung267
3. Crowdsourcing268
4. Online- Marketing270
5. Geistiges Eigentum272
6. Ausblick274
Literatur277
Herausgeber und Autoren282
Die Herausgeber282
Die Autoren283

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...