Fotografieren für Anfänger | 1 |
Die Autoren | 2 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
1 Digitale Fotografie heute | 16 |
Bereit für beste Bilder | 18 |
Profitieren vom unmittelbaren Lernerfolg | 18 |
Direkte Beurteilung neuer Aufnahmen | 23 |
Automatische Belichtungssteuerung | 23 |
Ruck, zuck zum gedruckten Foto | 24 |
Alles eine Typfrage | 25 |
Welchem Fotografentyp entspreche ich? | 25 |
Geräteklassen in der Digitalfotografie | 27 |
Kompaktkameras für jede Gelegenheit | 28 |
Systemkameras mit Wechselobjektiv | 31 |
Leistungsstarke Spiegelreflexkameras | 33 |
Fotos an den Computer übertragen | 35 |
Vorsicht beim Kauf von Zweitakkus | 36 |
Pflege zahlt sich aus | 37 |
Staubbefall im Gehäuse vermeiden | 37 |
Sensoren mit Selbstreinigungssystem | 38 |
Schmutz am Kamerabody entfernen | 39 |
Immer auf aktuelle Firmware achten | 39 |
Fotografieren Sie jetzt | 40 |
Stimmungsvolle Porträts | 41 |
Landschaften wie gemalt | 43 |
Urlaubsbilder mit Neidfaktor | 43 |
Einmalige Momentaufnahmen | 45 |
Blitzporträts ohne rote Augen | 46 |
Kleine Dinge ganz nah | 47 |
Bei wenig Licht mit hoher ISO | 48 |
Deshalb ist digital so toll! | 49 |
2 Vom Korn zum Pixel | 50 |
Film versus Sensor | 52 |
Filme gehen, Sensoren kommen | 53 |
Damit der Sensor Farben erkennt | 53 |
Licht im dunklen Pixelwald | 55 |
Ein Pixel, die kleinste Bildeinheit | 56 |
Auflösung dreimal anders | 56 |
Memo: Auflösung festlegen | 58 |
3 Im Auge der Kamera | 60 |
Brennweite und Lichtstärke | 63 |
Brennweiten von 17 bis 400 mm | 63 |
Lichtstärke und Blendenöffnung | 66 |
Brennweite und Formatfaktor | 67 |
Formatfaktor und Kleinbildäquivalent | 67 |
Berechnen der Schärfentiefe | 68 |
Kriterien für die Schärfe eines Fotos | 70 |
Schärfentiefe versus Tiefenschärfe | 71 |
Was bedeutet Bokeh? | 71 |
Wichtige Objektivtypen | 73 |
Universelle Standardzoomobjektive | 73 |
Lichtstarke Festbrennweiten | 75 |
Extreme Superteleobjektive | 77 |
Detailreichtum durch Makroobjektive | 79 |
Bauartbedingte Abbildungsfehler | 80 |
Was ist chromatische Aberration? | 80 |
Digitalzoom, nein danke! | 81 |
4 Richtige Belichtung | 82 |
Lichtmenge richtig dosiert | 85 |
Empfindlichkeit nach DIN | 86 |
ISO-Wert und die Mindestlichtmenge | 86 |
Blende und Belichtungszeit | 88 |
Zusammenspiel von Blende und Zeit | 88 |
Wie werden die genauen Werte ermittelt? | 91 |
Bewusster Einsatz von Blende und Zeit | 92 |
Welche Blendenwerte sind möglich? | 94 |
Durchgehend hohe Schärfentiefe | 94 |
Fliessendes Wasser seidig darstellen | 96 |
Fussballspieler in Bewegung einfrieren | 97 |
Belichtungsmessung | 98 |
Objektmessung und Vorgehensweise | 98 |
Belichtungswerte manuell kompensieren | 100 |
Lichtmessung und Vorgehensweise | 101 |
Aussermittige Motive richtig anmessen | 101 |
Memo: Motive für Belichtungskorrekturen | 101 |
Drei Methoden der Belichtungsmessung | 102 |
Digitalkameras sind nicht intelligent | 105 |
Aufnahmemodi P, S, A, M | 107 |
Programmautomatik P | 108 |
Programm-Shift P* | 108 |
Blendenautomatik S oder Tv | 109 |
Zeitautomatik A oder Av | 109 |
Manuelle Belichtung M | 109 |
Motivprogramme für Eilige | 110 |
Vollautomatik | 110 |
Porträt | 111 |
Landschaft | 113 |
Sport | 114 |
Makro | 115 |
Blitzlicht richtig dosiert | 117 |
Anwendungsbeispiele für den Kamerablitz | 119 |
Blitzverhalten im Automatikmodus | 120 |
Aufhellen und Kontraste abmildern | 120 |
So geht das Aufhellblitzen | 121 |
Blitzreichweite und Tunneleffekt | 122 |
Aufsteckblitzgeräte für jede Anforderung | 123 |
Mehr Spielraum für kreatives Blitzen | 125 |
Verhältnis Blitzlicht zu Umgebungslicht | 126 |
Blitzen bei Nachtaufnahmen | 129 |
Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang | 129 |
Memo: Mit Blitz fotografieren | 131 |
5 Gezielt Scharfstellen | 132 |
Autofokussysteme | 134 |
Fokusmodus wählen | 136 |
Scharf stellen mit Einzelautofokus | 137 |
Scharf stellen mit nachführendem Autofokus | 137 |
Fokusmessfeld verschieben | 139 |
Motive ausserhalb der Bildmitte | 139 |
Sonderfall Schnappschusskamera | 140 |
Was macht die AE-L/AF-L-Taste? | 141 |
Ablauf einer Referenzmessung | 141 |
Manuell scharf stellen | 142 |
Schnelle Objekte manuell scharf stellen | 143 |
Im Nahbereich manuell scharf stellen | 145 |
Memo: Richtig scharf stellen | 145 |
6 Farbneutrale Bilder | 146 |
Farben haben Temperatur | 148 |
Weissabgleichsvorgaben | 150 |
Presets für häufige Lichtsituationen | 150 |
Vertrackte Mischlichtsituationen | 151 |
Problematik bei Reihenaufnahmen | 153 |
Manueller Weissabgleich | 153 |
Kreativer Umgang mit dem Weissabgleich | 155 |
Besondere Lichtstimmungen festhalten | 156 |
Memo: Weissabgleich | 157 |
7 Klare Bildgestaltung | 158 |
Handwerk und Kreativität | 160 |
Kulturkreis und Gestaltungsempfinden | 162 |
Wohin mit dem Hauptmotiv? | 162 |
Bildaufbau nach dem Goldenen Schnitt | 163 |
Bildaufbau nach der Drittel-Regel | 165 |
Blick des Betrachters lenken | 167 |
Schärfe zieht das Auge magisch an | 168 |
Starke Nebenmotive integrieren | 168 |
Helligkeitsverteilung und Farben | 169 |
Führungslinien einsetzen | 170 |
Fotos im Hoch- oder Querformat? | 171 |
Räumliche Tiefe erzeugen | 171 |
Perspektiven und Wirkung | 172 |
Froschperspektive | 173 |
Vogelperspektive | 174 |
Bauchnabelperspektive | 175 |
Auf Augenhöhe | 175 |
Farbe als Stilmittel | 177 |
Spannung durch Farbkontraste | 177 |
Ähnliche Farben drücken Ruhe aus | 177 |
Malen mit Licht | 179 |
Besondere Lichtsituationen erkennen | 179 |
Lichtquelle und Lichtfarbe | 181 |
Lichtrichtung und Motivstandort | 182 |
Schwierige Gegenlichtsituationen | 184 |
Motive zum Ausprobieren | 186 |
Blühende Pflanzen und Blumen | 186 |
Alltägliche Gebrauchsgegenstände | 188 |
Gebäude und Gebäudedetails | 189 |
Schwierige Lichtverhältnisse | 190 |
Im Regen fotografieren | 192 |
Kamera vor Nässe schützen | 192 |
Grauverlaufsfilter bei Bedarf | 192 |
Brennweitenbereich voll ausnutzen | 195 |
Vordergrundmotiv mit einbeziehen | 195 |
Belichtung bei schlechtem Wetter | 195 |
8 Ran ans Motiv | 196 |
Im Turnus der Jahreszeiten | 199 |
Jahreszeit und typische Lichtstimmung | 199 |
Weite Landschaften durchgängig scharf | 200 |
In Unschärfe verschwimmender Hintergrund | 201 |
Landschaft mit Grauverlaufs- und Polarisationsfilter | 202 |
Jahreszeittypische Motive neu entdecken | 202 |
Perspektiven und Bildgestaltung überprüfen | 203 |
Der Frühling lockt mit grosser Motivvielfalt | 204 |
Der Sommer verwöhnt mit Licht ohne Ende | 206 |
Der Herbst verführt mit prächtigem Farbenspiel | 208 |
Der Winter überrascht mit vielen Facetten | 211 |
Ausrüstung für Landschafts- und Naturfotos | 212 |
Architektur im richtigen Licht | 215 |
Architekturaufnahmen zur blauen Stunde | 215 |
Erste Aufnahmen von Gesamtansichten | 216 |
Teilansichten von Reliefs und Intarsien | 217 |
Probate Mittel gegen kippende Gebäude | 218 |
Markante Eindrücke der Umgebung | 219 |
Häufige Standortwechsel sind wichtig | 220 |
Nebenmotive mit in das Bild einbeziehen | 220 |
Motive mit langen Brennweiten verdichten | 220 |
Arbeiten mit extrem grossen Blickwinkeln | 221 |
Belichtung in dunklen Innenräumen | 222 |
Auf Reisen ungewöhnliche Bauwerke finden | 223 |
Ausrüstung für Architekturfotos | 224 |
Apps für Fotografen | 226 |
PhotoBuddy – das Universalwerkzeug | 226 |
Sun Seeker – Sonnenbahn am Aufnahmetag | 226 |
The Photographer‘s Ephemeris – Mond- und Sonnenstand | 227 |
Available Light wunderbar | 228 |
Im Zeitfenster der blauen Stunde | 229 |
Dämmerung und Flutlicht kombinieren | 230 |
Flutlichtmotive am Tag erkunden | 231 |
Ausgedehnte Schärfe bis in den Hintergrund | 232 |
Mit niedriger ISO-Empfindlichkeit arbeiten | 233 |
Vordergrundmotiv mit Blitz ausleuchten | 233 |
Erprobte Hilfen bei Langzeitbelichtungen | 234 |
Ausrüstung für Available-Light-Fotos | 235 |
Kreative Hochkontrastbilder | 236 |
HDR, Ausweg aus der Tonwertfalle | 236 |
Belichtung ist immer auch ein Kompromiss | 237 |
High und Low Dynamic Range | 238 |
Belichtungsreihen erfordern Vorbereitung | 238 |
Blende und Verschlusszeit wählen | 239 |
Starten der ersten Belichtungsreihe | 240 |
Bildbereiche per Spotmessung anmessen | 240 |
Zeitautomatik mit möglichst kleiner Blende | 240 |
Belichtungszeiten um eine Stufe verringern | 241 |
Für HDR im RAW-Format fotografieren | 242 |
Konvertieren mit HDR projects professional | 243 |
Ausrüstung für HDR-Bilder | 243 |
Kleine Dinge ganz gross | 244 |
Mit der Nahfotografie neue Welten erschliessen | 244 |
Nahaufnahmen mit einfachen Motiven üben | 246 |
So fotografieren Sie eine flächige Blüte | 246 |
Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung | 248 |
Blitz ausschalten und andere Lichtquelle nutzen | 248 |
Motive im Nahbereich richtig ausleuchten | 248 |
Schattenbereiche mit einem Reflektor aufhellen | 250 |
Fokuspunkt bei Insekten manuell festlegen | 250 |
Insekten brauchen ultrakurze Verschlusszeiten | 251 |
Ausrüstung für Nah- und Makrofotos | 252 |
Menschen und Porträt | 254 |
Hinter dem Gesicht steckt die Persönlichkeit | 255 |
Kinder als Einzel- oder Gruppenporträt | 256 |
Vordergrund, Hintergrund, Licht und Pose | 256 |
Klassisches Lichtsetup für Porträts | 257 |
Welcher Bildausschnitt ist der vorteilhafteste? | 258 |
Umgebung als Gestaltungsmittel einbeziehen | 259 |
Mit der Kamera auf Bauchnabelhöhe | 259 |
Erhöhte und niedrige Perspektive | 260 |
Schärfentiefe mit kleiner Blende maximieren | 260 |
Ausrüstung für Porträtfotos | 262 |
Tiere optimal erwischt | 264 |
Fotografieren Sie Tiere in ihrer Umgebung | 265 |
Vorzugsweise mit langen Brennweiten arbeiten | 265 |
Wissen um die Fluchtdistanz bei Tieren | 265 |
Mit Superbrennweite oder Telekonverter | 266 |
Faustregel aus der analogen Fotografie | 267 |
Gestochen scharfe Tierbilder nur mit Stativ | 268 |
Mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung | 268 |
Wenn der Autofokus zum Problem wird | 269 |
Im Bootcamp mit Katze und Hund | 270 |
Hunde in Bewegung fotografieren | 271 |
Warten auf den richtigen Augenblick | 271 |
Tolle Tierfotos gelingen auch im Zoo | 272 |
Bildkontrolle bei hellem Sonnenlicht | 273 |
Tieraufnahmen in Wald und Flur | 275 |
Gut getarnt auf die Lauer legen | 275 |
Bildaufbau und Licht machen den Unterschied | 276 |
Ausrüstung für Tierfotos | 277 |
Schwarz-weisse Sichtweisen | 279 |
Es muss nicht immer alles bunt sein | 279 |
Warum in Schwarz-Weiss fotografieren | 281 |
Schwarz-Weiss-Workflow testen | 283 |
Bildgestaltung mithilfe der Gitteranzeige | 285 |
HDR als Basis für Schwarz-Weiss-Bilder | 285 |
Architektur kommt bestens ohne Farbe aus | 287 |
Schwarz-Weiss-Porträts werden wichtiger | 288 |
Konvertieren mit Silver projects professional | 290 |
Monochromfotografie ohne Kompromisse | 291 |
Ausrüstung für Schwarz-Weiss-Fotos | 291 |
9 Zeige deine besten Bilder | 292 |
Am Anfang steht das Bildarchiv | 295 |
Gedanken zum Aufbau eines Bildarchivs | 295 |
Welche Bildverwaltungsprogramme gibt es? | 296 |
Wo bleiben die Originale nach dem Import? | 297 |
Auf die Verschlagwortung kommt es an | 298 |
Bilder sichern! – Aber auf welches Medium? | 298 |
Empfehlung: Externe USB-3.0-Festplatten | 299 |
Mehrgenerationenprinzip via RAID-System | 300 |
Viele Wege führen nach Rom | 301 |
In einer der grossen Fotocommunitys | 301 |
Auf dem iPad, Universalwerkzeug für Fotografen | 304 |
In einem selbst herausgebrachten Fotobuch | 306 |
Natürlich mit der klassischen Portfoliomappe | 308 |
Und warum nicht mit einem Tintenstrahler? | 309 |
Im angemessenen Rahmen | 309 |
Empfehlung für Passepartout und Rahmung | 310 |
Leichte und kostengünstige Hartschaumplatten | 312 |
Robuste und stabile Alu-Dibond-Platten | 313 |
Farbtiefe und Glanz mit Acrylglasplatten | 313 |
Index | 314 |
Bildnachweis | 320 |