Sie sind hier
E-Book

Gefahr des datenzentrierten Managements im Profi-Fußball

AutorStefan Weirauch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783668627901
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masse an Daten, die im professionellen Fußball gesammelt und analysiert werden, nimmt einen entscheidenden Platz in der Mannschaftsleitung ein. Sie dienen zur Weiterentwicklung von Spielideen und helfen bei Lösungen für spezifische Probleme. Die Anwendung von Daten im Profisport führt bereits so weit, dass seit 2015 an der Sporthochschule Köln ein eigener Masterstudiengang besteht, der sich mit der datenbezogenen Spielanalyse beschäftigt. Standardmäßig basieren diese Daten auf durch Videoanalyse gesammelte Daten und bewerten die physische, technische und taktische Leistung eines Spielers. Daraus werden Prozess und Trainingsoptimierungen gewonnen. Das volle Potenzial, das durch Daten erreichbar ist, ist allerdings noch lange nicht ausgeschöpft. Vor allem bei der objektiven Bewertung eines Spielers werden immer neue sogenannte Key Performance Indicators (KPI's) entwickelt, die stetig genauere Informationen über die Leistung eines Spieler geben sollen. Es reicht längst nicht mehr aus, einen Spieler anhand seiner gewonnen Zweikämpfe oder erfolgreich gespielten Pässen zu bewerten. Viele wichtiger ist es beispielsweise zu wissen, wie oft ein Spieler Zweikämpfe im Bereich des Mittelkreises gewinnt oder wie viele Pässe er aus dem defensiven Mittelfeld erfolgreich an einen Mitspieler gebracht hat. Auch Werte wie die zurückgelegte Strecke pro Spiel wirken wichtig, geben aber nie die wirkliche Leistung des Spielers wieder. Ein konkreter Fall von falscher Einschätzung der Daten führte 2011 erstmals zu Empörung. Die Münchener Impire AG analysierte ein Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg und stellte dabei fest, dass Lukas Podolski mit nur 8,6 gelaufenen Kilometern als laufschwächster Spieler des Spiels auf dem Platz stand. Jannis Scheibe, Mitarbeiter von Amisco/Prozone, kritisierte diese Auswertung von Daten scharf. Damals stand Podolski fälschlicherweise im medialen Mittelpunkt. Laut Scheibe enthalte die gelaufene Strecke nur dann eine wirkliche Aussagekraft, wenn man sie in Beziehung zu den zurückgelegten Sprints, der Sprintdauer, der Sprintgeschwindigkeit und weiteren Spieldaten stelle. Dies wirft nun die Frage auf, in wie weit diese Daten dem Fußball schaden können. Liegt der Fokus so sehr auf Daten, dass sich Spieler nur noch an diesen orientieren und nur noch für die Statistik spielen?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...