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Engel der Effizienz

Eine Mediengeschichte der Unternehmensberatung

AutorFlorian Hoof
VerlagKonstanz University Press
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl412 Seiten
ISBN9783835397170
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Unternehmensberatung, eine bisweilen wundersam anmutende Mischung aus beinharter Rationalisierung, Esoterik und Zukunftsvision, kommt immer dann zum Einsatz, wenn wirtschaftliche Strukturen aus dem Gleichgewicht zu geraten drohen. Was es eigentlich heißt, sich beraten zu lassen, welche Medien dabei eine Rolle spielen und wie die Branche der Unternehmensberatung zu einem zentralen gesellschaftlichen Wissenssystem wurde, ist Gegenstand dieses Buches. Gesellschaftspolitische Entwicklungen werden nicht erst seit der jüngsten Finanzkrise durch Unternehmensberatungen wie McKinsey geprägt. Die Beraterkultur nimmt seit langem Einfluss auf die Gestaltung ökonomischer wie politischer Prozesse. Eine historische Grundlagenstudie zum Visual Management. Entscheidenden Anteil daran, dass die Consulting Branche zu einem zentralen gesellschaftlichen Wissenssystem wurde, hatten Medien der Beratung: der Film, graphische Modelle, Statistiken und Flow-Charts. Mit ihrer Hilfe inszenierte sich etwa der photographie- und filmbegeisterte Consultant Frank Bunker Gilbreth als 'Engel der Effizienz', der in den 1910er Jahren in Berlin und den Vereinigten Staaten seinen Auftraggebern verspricht, im Unternehmen verborgene Effizienzpotentiale heben zu können. In den USA erproben Berater zur gleichen Zeit graphische und kinetische Verfahren der Zukunftsantizipation. Daraus gehen Praktiken des Visual Management hervor, die nicht nur ein neues Sinnsystem darstellen, sondern dem durch technologische und soziale Umbrüche verunsicherten Industriemanagement Orientierung versprechen. Die Entzauberung der Welt durch deren ingenieurswissenschaftliche Rationalisierung geht paradoxerweise mit einer Verklärung der Beraterbranche einher. Beratung, eine bisweilen wundersam anmutende Mischung sowohl aus beinharter Rationalisierung und Kontrolle wie auch aus Esoterik und Zukunftsvision, kommt immer dann zum Einsatz, wenn wirtschaftliche Strukturen aus dem Gleichgewicht zu geraten drohen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Umschlag1
Titel3
Impressum4
Inhalt7
I. Einleitung9
1. »Engel der Effizienz«9
1.1 ›Visual Management‹ – Medien der Wirtschaft17
1.2 Visuelles Berater- und Managementwissen19
1.3 Aufbau der Studie: Medialisierungsschub und Beraterwissen21
2. Medien, Management und Consulting25
2.1 Management und Kontrollkrise25
2.2 Die Etablierung ›moderner‹ Unternehmensberatung nach 188028
3. Dimensionen des Berater- und Managementwissens31
3.1 Medialisierungsschub: Management, Consulting, Medien32
3.2 Berater- und Managementwissen in der Forschung33
4. Historisch-mediale Epistemologie45
4.1 Mediengebrauch I: Epistemologie47
4.2 Mediengebrauch II: Medien als ›geborgtes Aussagesystem‹48
4.3 Mediengebrauch III: Historisch-mediale Epistemologie50
4.4 Eine Epistemologie wirtschaftlichen Handelns52
4.5 Eine Mediengeschichte der Unternehmensberatung61
II. Visual Management – Decision-Making »at a glance«63
5. Medienverbund grafische Methode67
5.1 static. Modus grafischer Repräsentation70
5.2 kinetic. Modus grafischer Registrierung76
5.3 calculative. Modus grafischen Rechnens84
6. Popularisierung des ›grafischen Medienverbunds‹91
6.1 Grafisch-visuelle Punctizität96
6.2 Angewandte Industrieforschung101
6.3 Grafische Entscheidungsumgebungen105
7. Visuelles Beraterwissen: Charting und Simulationstableaus109
7.1 Charting: Unternehmenssteuerung durch visuelle Routinen110
7.2 Störungen visualisieren, simulieren und harmonisieren129
8. Vertafeltes Betriebswissen: Nomografische Kalkulation137
8.1 (Proto-)Nomografische Verfahren in der Produktion141
8.2 Nomografie im kaufmännischen Bereich156
9. »Visual Management«: Imaginärer Raum der Steuerung165
9.1 Der Bilderraum des ›Visual Management‹166
III. Gilbreth, Inc. – Consulting im Medienverbund171
10. Consulting, Medien, Management177
10.1 »lay some brick …« – Vom Unternehmer zum Berater177
10.2 Der Unternehmensberater Frank B. Gilbreth186
10.3 Vermarktung mediengestu?tzter Unternehmensberatung207
11. Das Medienverständnis von Gilbreth, Inc.227
11.1 Utopien, Medien und Management228
11.2 »I go to the movies most every night«: Management und Kino233
11.3 Medien und Montessori: Sinne – Nerven – Motorik245
11.4 Film als Anreiz- und Schulungssystem251
12. Der Berateralltag von Gilbreth, Inc.259
12.1 Anreizsysteme in Großbetrieben268
12.2 Das »Star-System« des Industriefilms271
12.3 Epistemologische Effekte fru?her Filmtechnik276
13. Auftragsakquise und Beraterwissen in Berlin289
13.1 Mediale Auftragsakquise: Film, Fechten, Wilhelminismus289
13.2 Gescheiterte Beratung in Berlin: Auergesellschaft306
13.3 Visuelles Beraterwissen323
IV. Schluss: Beratung und das ›Manageriale‹343
Dank359
Abbildungsnachweise361
Bibliografie369
Index409

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