Canon EOS 6D Mark II | 1 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1. 6D Mark II – der Weg zum Profi | 16 |
Einfach besser als der Vorgänger | 18 |
Bewährte Technik – pro und kontra | 20 |
Große Stärke – der Livebild-Modus | 21 |
Filmen natürlich in Full-HD | 22 |
Diskussion zum Dynamikumfang | 24 |
Das Bedienkonzept der 6D Mark II | 27 |
Gut durchdachtes Kameramenü | 30 |
Kreativ-Automatik für Schnellschüsse | 30 |
Bildbearbeitung in der Kamera | 31 |
Hohe ISO-Empfindlichkeit | 32 |
WLAN, Bluetooth und NFC | 33 |
Alltagstipps für die EOS 6D Mark II | 33 |
Videoschnappschuss | 33 |
Perfekte Farben mit Weißabgleichstuning | 34 |
Gesichtserkennung und -verfolgung | 34 |
Windfilter und Dämpfung mit externen Mikros | 35 |
Schnelle Serienbilder schießen | 35 |
Speicherkarten sicher löschen | 36 |
Seitenverhältnis für Standbilder in Videos | 36 |
Trick gegen eindringenden Staub | 37 |
Auslösen über das Touchdisplay | 37 |
Bilder und Videos auf dem Fernseher | 37 |
Die Kamera schussbereit machen | 38 |
Welche Objektive man verwenden kann | 39 |
Standard- und Kit-Objektive | 40 |
Passende Speicherkarten | 41 |
2. Handling der Bedienelemente | 48 |
Kamera ein- und ausschalten | 51 |
Moduswahlrad und Aufnahmeprogramm | 51 |
Auslöser durchdrücken | 55 |
Auswahltaste für den AF-Betrieb | 56 |
Hauptwahlrad und Schnellwahlrad | 56 |
Funktionstasten über dem Display | 57 |
Beleuchtung der LCD-Anzeige | 58 |
Funktion der AF-ON-Taste | 59 |
Funktion der Sterntaste | 59 |
Funktion der AF-Messfeldwahl | 60 |
Livebild, Movie, START/STOP | 60 |
Q-Taste | 61 |
MENU-Taste | 61 |
INFO-Taste | 61 |
Schwenkbarer LCD-Monitor | 62 |
Lupentaste für die Bildanzeige | 62 |
Wiedergabetaste und Löschtaste | 63 |
Drehrad für die Dioptrieneinstellung | 63 |
Blick durch den Sucher | 63 |
Markierung der Bildebene | 64 |
Integrierte Mikrofone | 65 |
Taste für die Schärfentiefeprüfung | 65 |
Blitz- und Zubehörschuh | 69 |
Funktion des Selbstauslöserlämpchens | 70 |
Sensor für die Fernbedienung | 70 |
Anschlüsse für externe Geräte | 70 |
3. Die Basis für höchste Bildqualität | 72 |
JPEG, RAW oder gleich beides? | 74 |
Fotografieren im RAW-Format | 76 |
Gleichzeitig mit RAW und JPEG | 76 |
Knackscharfe JPEG-Fotos | 77 |
ISO-Empfindlichkeit und Rauschen | 80 |
Weißabgleich für stimmige Farben | 84 |
Vorgegebene Weißabgleichseinstellungen | 85 |
Bewusst falsch gewählter Weißabgleich | 86 |
Manueller Weißabgleich Step by Step | 86 |
4. Belichtung, Autofokus, Livebild | 88 |
Präzise Belichtungswerte ermitteln | 91 |
Die Referenz für den Belichtungsmesser | 91 |
Belichtungswerte manuell kompensieren | 94 |
Motive für die Belichtung vermessen | 95 |
Messmethode Mehrfeldmessung | 95 |
Messmethode Selektivmessung | 96 |
Messmethode Spotmessung | 97 |
Messmethode mittenbetonte Messung | 98 |
Belichtungswerte manuell einstellen | 98 |
Aufnahmemodus Besondere Szene | 99 |
Porträt | 99 |
Gruppenfoto | 100 |
Landschaft | 100 |
Sport, Kinder | 101 |
Schwenken | 101 |
Nahaufnahmen | 102 |
Speisen | 103 |
Kerzenlicht | 103 |
Nachtporträt | 103 |
Nachtaufnahmen ohne Stativ | 104 |
HDR-Gegenlicht | 104 |
Autofokus noch gezielter einsetzen | 105 |
AF-Bereich-Auswahlmodi | 107 |
AF-Messfelder und -bereiche wählen | 108 |
Autofokusmodi richtig einsetzen | 109 |
Im Livemodus fotografieren | 111 |
Livemodus starten | 111 |
Fokussieren im Livemodus | 111 |
Aufnahmeinformationen einblenden | 113 |
5. Fotografieren mit Blitzlicht | 114 |
Externe Canon-Systemblitzgeräte | 118 |
Speedlite 90EX | 119 |
Speedlite 270EX II | 119 |
Speedlite 320EX | 119 |
Speedlite 430EX II | 120 |
Speedlite 600EX/600EX-II-RT | 121 |
Blitzgeräte für Makrofotografen | 122 |
Ringblitz MT-24EX | 122 |
Ringblitz MR-14EX | 122 |
Tipps zum Aufhellblitzen | 124 |
Spitzlichter in den Pupillen | 125 |
Blitz und lange Verschlusszeit | 125 |
Aufhellen ohne Zusatzblitz | 126 |
Auf den 2. Verschlussvorhang | 127 |
Mit Blitzbelichtungsspeicherung | 129 |
Speedlites manuell zoomen | 130 |
Blitzen mit der Zeitautomatik | 131 |
Systemblitzgeräte im Verbund | 131 |
6. Filmen mit der 6D Mark II | 132 |
Ruckler mit schnellen Speicherkarten vermeiden | 134 |
Starten einer Videoaufnahme | 134 |
Automatische Videoaufnahmen | 135 |
Aufnahmeparameter auf dem Monitor einblenden | 136 |
Aufnahmegröße für das Video festlegen | 136 |
Speichern im Kompressionsformat IPB oder IPB Light | 137 |
HDR-Filmen | 138 |
Tipps zum Filmen | 138 |
Schwenks nur im Notfall | 138 |
Filmen im 16:9-Bildformat | 139 |
Gefilmte Motive ausleuchten | 140 |
Steuern der Schärfentiefe | 141 |
Stabiles Stativ mit Videoneiger | 142 |
Kamera mit dem TV-Gerät verbinden | 143 |
7. Wichtige Menübefehle im Detail | 144 |
Die fünf Hauptmenügruppen | 146 |
Menügruppe 1: Rot | 147 |
Menügruppe 2: Blau | 147 |
Menügruppe 3: Gelb | 147 |
Menügruppe 4: Orange | 147 |
Menügruppe 5: Grün | 147 |
Aufnahmeeinstellungen festlegen | 148 |
Bildqualität | 148 |
Rückschauzeit | 149 |
Auslöser ohne Karte betätigen | 150 |
ObjektivAberrationskorrektur | 150 |
Objektiv Electronic MF | 151 |
Steuerung externes Speedlite | 151 |
Beli.korr/.AEB | 152 |
ISO-Empfindl. Einstellungen | 154 |
Automatische Belichtungsoptimierung | 155 |
Weißabgleich | 155 |
Custom WB | 156 |
WB-Korrektur | 156 |
Farbraum | 156 |
Bildstil | 158 |
Rauschred. bei Langzeitbel. | 163 |
High ISO Rauschreduzierung | 163 |
Tonwert Priorität | 164 |
Staublöschungsdaten | 164 |
Mehrfachbelichtungen | 165 |
HDR-Modus | 166 |
Intervall-Timer | 167 |
Langzeitb.-Timer | 167 |
Anti-Flacker-Aufnahme | 167 |
Spiegelverriegelung | 168 |
Seitenverhältnis | 169 |
Livebild-Aufnahme | 169 |
Wichtige Befehle für Livebild-Aufnahmen | 170 |
Wiedergabeeinstellungen | 171 |
Bilder schützen | 171 |
Bild rotieren | 172 |
Bilder löschen | 172 |
Druckauftrag | 173 |
Fotobuch-Einstellungen | 173 |
RAW-Bildbearbeitung | 174 |
Ausschnitt | 174 |
Größe ändern | 175 |
Bewertung | 175 |
Diaschau | 175 |
Suchkriterien für Bilder festlegen | 176 |
Bildsprung mit | 176 |
Überbelicht.warn. | 177 |
AF-Feldanzeige | 177 |
Wiedergaberaster | 178 |
Histogramm | 178 |
Vergrößerung(ca.) | 179 |
Strg über HDMI | 179 |
Grundlegende Kameraeinstellungen | 180 |
Ordner wählen | 180 |
Datei-Nummer | 180 |
Autom. Drehen | 181 |
Karte formatieren | 182 |
Wireless-Kommunikationseinst. | 182 |
Auto.Absch.aus | 184 |
LCD-Helligkeit | 184 |
LCD Aus/Ein | 185 |
Datum/Zeit/-zone | 185 |
Sprache | 186 |
Sucheranzeige | 186 |
GPS-Einstellungen | 187 |
Videosystem | 188 |
Modus-Beschreib. | 188 |
Touch-Steuerung | 189 |
Piep-Ton | 189 |
Info Akkuladung | 189 |
Sensorreinigung | 190 |
INFO-Taste Anzeigeoptionen | 190 |
Multifunktionssperre | 191 |
Indiv. Aufnahmemodus (C1, C2) | 191 |
Alle Kameraeinst. löschen | 192 |
Copyright-Informationen | 192 |
URL für Handbuch/Software | 192 |
Anzeige Zertifizierungs-Logo | 193 |
Firmware | 193 |
Individualfunktionen festlegen | 194 |
Einstellstufen | 194 |
ISO-Einstellstufen | 195 |
Automatisches Bracketingende | 195 |
Bracketing-Sequenz | 195 |
Anzahl Belichtungsreihenaufn. | 196 |
Safety Shift | 196 |
Belichtungskorr. autom. beenden | 197 |
Messmeth. AE-Speich. n. Fokus | 197 |
AI Servo Reaktion | 197 |
Nachführ Beschl/Verzög | 198 |
AF-Feld-Nachführung | 198 |
AI Servo Priorität 1.Bild | 199 |
AI Servo Priorität 2.Bild | 199 |
AF-Hilfslicht Aussendung | 200 |
Schärfensuche wenn AF unmögl. | 200 |
Wahlmodus AF-Bereich wählen | 201 |
Wahlmethode AF-Bereich | 201 |
AF-Messfeld Ausrichtung | 201 |
AF-Ausg.feld, AI Servo AF | 202 |
Auto-AF-Pktw.: Farbverfolg. | 202 |
Bewegung bei AF-Feld-Auswahl | 203 |
AF-Feld Anzeige währ.Fokus | 203 |
Beleuchtung Sucheranzeigen | 203 |
AF Feinabstimmung | 203 |
Warnungen im Sucher | 204 |
Drehung Wählrad bei Tv/Av | 205 |
Obj. b. Abschalt. einziehen | 205 |
Custom-Steuerung | 205 |
Alle C.Fn löschen | 206 |
My Menu-Einstellungen | 206 |
8. Typische Motive mit der 6D Mark II | 208 |
Licht im Indian Summer | 210 |
Kräftige und plakative Farben | 210 |
Was zählt, ist das Motiv | 216 |
Belichtungssteuerung und maximale Flexibilität | 217 |
Zubehör für Landschaftsaufnahmen | 218 |
RAW plus RAW-Entwicklung | 224 |
Wissen, wo die Sonne steht | 224 |
Auf die richtige Farbwiedergabe achten | 226 |
Wind, Wasser und raschelnde Blätter | 226 |
Mit der Bildgestaltung beginnt die Kür | 229 |
Ganz nah ran | 231 |
Nah oder Makro? | 231 |
Makro manuell oder automatisch? | 236 |
Autofokus aus und manuell fokussieren | 236 |
Problem Schärfentiefe | 238 |
Fotografieren mit Umkehrring | 241 |
Gesteigerter Tonwertumfang | 242 |
Automatische Belichtungsreihen erstellen | 242 |
Szenen mit extremen Tonwerten erfassen | 244 |
Aufnahmeprogramm HDR | 245 |
Kameraeinstellungen und Belichtungsprogramm | 246 |
Belichtungswerte ermitteln | 249 |
Aufnahme der Belichtungsreihe beginnen | 251 |
Faustregeln für HDR-Bilder | 251 |
Software für die HDR-Konvertierung | 251 |
High-Key und Low-Key | 253 |
Herantasten an das klassische Studioporträt | 254 |
An erster Stelle steht immer die Emotion | 255 |
Einen passenden Hintergrund wählen | 255 |
High-Key-Shooting Step by Step | 257 |
Make-up, Hairstyling und Outfit | 259 |
Low-Key-Shooting Step by Step | 259 |
Lichtsetup für das Porträtshooting | 260 |
Brennweite und Blende | 265 |
Modernes Schwarz-Weiß | 267 |
Bunt muss es sein, oder etwa nicht? | 268 |
Warum Schwarz-Weiß? | 269 |
Schwarz-Weiß-Workflow testen | 273 |
Bildgestaltung mithilfe der Gitteranzeige | 275 |
HDR als Basis für Schwarz-Weiß | 276 |
In der Stadt und in Farbe | 278 |
Schwarz-Weiß-Porträts | 278 |
Index | 282 |
Bildnachweis | 286 |