Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte Europas - Europa Nachkriegszeit, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Spotify, Netflix, Facebook, Google, Apple und Co. sind weltweit bekannte, amerikanische Unternehmen. Die Produkte dieser Firmen sind mittlerweile tief im deutschen Alltag verankert und für viele junge Menschen im täglichen Umgang nicht mehr wegzudenken. So besitzt jeder vierte deutsche Jugendliche ein Smartphone der amerikanischen Firma Apple 1, rund 44% der deutschen Jugendlichen hören amerikanische Musik über Streaming Dienste wie z.B. Spotify2. Zu den von den Jugendlichen am meisten genutzten Medien zählen die angebotenen Dienste YouTube und WhatsApp der amerikanischen Internet- Giganten Google und Facebook. So deklarierten im Jahre 2016 ca. 65% der jungen Deutschen das Internetportal YouTube als die am liebsten genutzte Website3. Dieses breit gefächerte Angebot an Internetdiensten schafft die Möglichkeit, die deutschen Jugendlichen auf verschiedenste Weise zu beeinflussen, sei es durch aktuelle Internet-Trends von Prominenten oder auch durch gezielte Nutzung der persönlichen Daten, um mit bewusst geschalteter Werbung das Kaufverhalten der Jugendlichen zu manipulieren4. Die verschiedenen Einflussfaktoren amerikanischer Unternehmen über das Internet und deren Auswirkungen auf die deutschen Jugendlichen im 21. Jahrhundert, die sogenannte Generation Z5, lassen sich noch erheblich ausführlicher darstellen. Diese kurze Erläuterung reicht allerdings aus, um einen Vergleich zu dem Einfluss der Amerikaner auf die Jugend nach dem 2. Weltkrieg, dem Thema dieser Arbeit, ziehen zu können. Neben der Schilderung der allgemeinen Situation in den amerikanischen Besatzungszonen nach Ende des 2. Weltkrieges wird im weiteren Verlauf der amerikanische Einfluss auf die jungen Deutschen anhand konkreter Erlebnisse von Jugendlichen in der Stadt Kaufbeuren im Allgäu veranschaulicht.
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