Sie sind hier
E-Book

Relevanz für das Marketing. Erkenntnisse über LOHAS

AutorAnna-Lena Pockrandt
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl26 Seiten
ISBN9783668673441
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Diskussionen um das Thema Nachhaltigkeit stehen schon seit einigen Jahren sowie auch aktuell im Fokus der Medien. Firmen wirtschaften zukunftsorientiert und Energie wird erneuerbar. Ebenso beschäftigen sich immer mehr Endverbraucher mit diesem Thema. Sie fordern Transparenz bei Beschaffung, Produktion und Vertrieb von Gütern. Die Suche nach einem Zusammenhang zwischen Kaufentscheidung der Konsumenten und deren zukunftsgerichteter Lebensmoral stellt für viele Soziologen, Markt und Trendforscher eine besondere Herausforderung dar. Eine Studie von A. T. Kearney und der Universität Köln zeigt, dass das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum bei Einzelhändlern und Verbrauchern eingesetzt hat. So messen 83 % der Unternehmen und 77 % der Endverbraucher diesem Thema einen hohen Stellenwert bei. Mit diesem Themenkomplex haben sich bereits viele Studien beschäftigt. So prophezeit das Zukunftsinstitut eine Eroberung der Märkte durch den grünen Lifestyle. Burda Media veröffentlichte 2007 den 'Greenstyle Report', indem die Zielgruppe der Nachhaltigkeitsanhänger im Fokus steht. Von den Medien wird diese Käuferschicht, die aufgeklärt und hinterfragend die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt, ohne dabei unter einem eingestaubten BioImage zu leiden, als Lifestyle of Health and Sustainability beschrieben. Eine Untersuchung der LOHAS ist sehr relevant: Prognosen, dass der Konsummarkt bereits 2015 weltweit von der neuen Zielgruppe des grünen Lifestyles dominiert wird, lassen ein enormes wirtschaftliches Potential, u. a. das Marketing, vermuten. So soll sich die Zahl der LOHASAnhänger in Deutschland in den letzten zwei Jahren von rund vier Millionen auf 13 Mio. Anhänger mehr als verdreifacht haben. Zweifelhaft erscheint jedoch vielen Kritikern die Verknüpfung von bewusstem Konsum mit Nachhaltigkeit. Für andere ist es der Versuch, dem Konsum ein neues zeitlich passendes Ansehen zu geben. Diese wissenschaftliche Ausarbeitung verfolgt daher das Ziel, die bereits bestehenden Erkenntnisse über die LOHAS als Basis aufzugreifen und eine Zielgruppenanalyse darauf aufzubauen. Anschließend soll über die Relevanz der Zielgruppe und deren geändertes Konsumverhalten für den Lebensmittelmarkt näher eingegangen werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...