Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Technische Verfahren in der Filmmusik | 8 |
1 Musik in der Pre-Production | 8 |
2 Musik in der Post-Production | 9 |
3 Mock-Ups und Temp Tracks | 11 |
4 Teamkomposition und Orchestrierung | 12 |
5 Aufnahme und Mischung | 14 |
6 Modulare Form als Ausdruck einer „filmspezifischen Musik“ | 15 |
Literatur | 20 |
2 Akteure und Einflussfaktoren bei der Realisierung von Filmmusik. Beobachtungen zur aktuellen Arbeitspraxis | 22 |
1 Drehbuch | 22 |
2 Filmschaffende und ihr Publikum | 24 |
3 Einflüsse auf die individuelle Wahrnehmung von Musik | 26 |
4 Das Dreieck der Entscheider im deutschsprachigen Raum: Regisseur – Produzent – Verleiher / Redakteur | 27 |
5 Der Filmschnitt | 27 |
6 Die Arbeit des Filmkomponisten | 28 |
7 Spezialisten für weitere Musikfragen | 31 |
8 Begleiter in weiteren Produktionsschritten | 33 |
9 Technologische Veränderungen | 34 |
10 Rahmenbedingungen Zeit und Budget | 36 |
11 Fazit | 37 |
Literatur | 38 |
3 Filmmusik und die multimedialen Künste des 19. Jahrhunderts | 39 |
1 Voraussetzungen | 40 |
2 Bewegung | 42 |
3 Inzidenzien | 43 |
4 Kompilierte Musik | 44 |
5 Klavierbegleitung | 45 |
6 Komponierte Musik | 46 |
7 Rezeption | 48 |
Literatur | 49 |
4 Zur Rekonstruktion von Stummfilm-Musik: Quellen, Probleme, Möglichkeiten | 50 |
1 Überblick | 50 |
2 Filmbegleitung | 54 |
3 Wege der Rekonstruktion | 68 |
Literatur / Quellen | 77 |
Anhang | 80 |
5 Musik und Zwischentitel im Stummfilm. Eine Annäherung | 92 |
1 Anwendung von Zwischentiteln in der Stummfilm-Ära | 93 |
2 Typen und Funktionen von Zwischentiteln | 95 |
3 Musik und Zwischentitel | 97 |
Literatur | 104 |
6 Die Filmmusikouvertüre | 106 |
1 Ouvertüre und Eröffnungsmusik in der Stummfilmzeit | 107 |
2 Ouvertüre und Titelmusik im Tonfilm | 111 |
3 Monumentalfilm und Ouvertüre | 115 |
4 Minimierung | 121 |
Quellen | 125 |
7 Was uns die Töne erzählen: Narratologie und Filmmusik | 128 |
1 Sehstörungen – vom Stand der Forschung | 128 |
2 Drei Fragen | 131 |
3 Zum Schluss | 148 |
Literatur | 149 |
8 Besonderheiten der Musik von US-Fernsehserien. Ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung und die spezifischen Funktionen | 152 |
1 The First Golden Age of Television – Von den Anfängen zur Konventionalisierung (1949-1961) | 153 |
3 Die 1960er-Jahre: Aufbruch und Stagnation | 158 |
4 Serienmusik der 1970er-Jahre: Fernsehen wird cineastisch | 164 |
5 The Second Golden Age of Television (1981-1990) | 167 |
6 Serienmusik der 1990er: Aufbruch in die Postmoderne? | 169 |
7 Status quo: „The Third Golden Age of Television“ (2000er- und 2010er-Jahre) | 174 |
8 Kleine Typologie der TV-Serien-Musik | 177 |
Literatur | 183 |
9 Psychologie der Filmmusik | 185 |
1 Einleitung | 185 |
2 Modelle zur Wirkung von Filmmusik | 188 |
3 Überblick zu empirischer Forschung bezogen auf filmmusikalische Wirkungen | 192 |
3.1 Bannung und Vereinnahmung: Bewusstheit für Filmmusik und Erheischen von Aufmerksamkeit für visuelle Details über Musik | 192 |
3.2 Strukturelle Wahrnehmung: Akzentuierung von visuellen Strukturen und Modulierung des Zeitempfindens mit Hilfe von Filmmusik | 195 |
3.3 Emotionale Einfühlung: Affektiver Einbezug und emotionale Perspektivierung durch Filmmusik | 200 |
3.4 Wissensaneignung und Informationsspeicherung: Innerfilmische Assoziationsbildung über Leitmotive und filmmusikalische Beeinflussung von Gedächtnisleistungen | 205 |
3.5 Kognitive Schema-Anwendung: Filmmusik als Hinweisreiz und als Auslöser von verständniserleichternden Schemata | 210 |
3.6 Urteils- und Meinungsbildung: Beeinflussung von Meinungen und Bewertungen durch und von Filmmusik | 214 |
3.7 Konditionierung und Motivation von Verhalten: Einfluss von Filmmusik auf Selektionsprozesse und Verstärkung von Verhaltenstendenzen | 219 |
4 Resümee und Ausblick | 223 |
Literaturverzeichnis | 224 |
10 Filmstimme | 234 |
1 Literarisches Erbe, metaphorische Sujets | 234 |
2 Authentizität, Individualität, künstliche Konstruktion | 236 |
3 Die Tonperspektive: Realität und Konvention. Tonogene Stimmen der 1930er-Jahren | 238 |
4 Stimme in der medialen Landschaft | 242 |
5 Zusammenfassung | 246 |
Literatur | 247 |
11 Sound Design | 249 |
1 Anfänge | 251 |
2 Neuerfindung der Geräusche | 253 |
3 Animationen: Bilder interpretieren Töne | 255 |
4 Silly Symphonies | 256 |
5 Die Befreiung der Geräusche | 257 |
6 Elektroakustische Musik und Neue Musik im Film | 260 |
7 Science-Fiction und Horror | 262 |
8 Musik als Fremdkörper im Filmtext | 264 |
9 Stille als narratives Mittel | 265 |
10 Sound Design als Audiospektakel | 266 |
11 Surround Sound | 268 |
12 Foley Art und Sound Design | 268 |
13 Filmmischung als Soundscape-Komposition | 269 |
14 Zeitgenössisches Sound Design | 270 |
15 Zusammenfassung | 271 |
16 Zum Schluss eine Wendung mit Ausblick | 272 |
Literatur | 273 |
12 Flüchtigkeit und Kontingenz. Die audiovisuelle Gestaltung digitaler Spiele in Relation zum Film | 278 |
1 Filme und digitale Spiele: visuelle (In-)Kongruenzen | 280 |
2 Interaktionspotenziale | 283 |
3 Interaktivität als methodisches Problem | 288 |
4 Filme und digitale Spiele: auditive (In-)Kongruenzen | 293 |
Literatur | 301 |
13 Musik, Soundscapes und Soundmix in afrikanischen Filmen | 303 |
1 Sound Histories in Afrika | 305 |
2 Die Soundscapes von Djibril Diop Mambéty, Touki Bouki 1973 | 307 |
3 Die Kunst der Vermischung, hybride Sounds in Mussa Banzis Nsyuka | 309 |
4 Postmoderne Reflektionen im Sound der Filme von Jean-Pierre Bekolo | 313 |
Literatur | 317 |
14 Filmmusik jenseits des Films: Konzerte, Tonträger, musikalische Sozialisation | 319 |
1 Ein Phänomen unserer Tage? | 321 |
2 Filmmusik jenseits des Kinosaals: ein lukratives Geschäft | 328 |
Literatur | 331 |
15 Filmmusik-Recherche im Internet | 332 |
1 Allgemeine Informationen (Datenbanken, Listen, Portale, Online-Lexika) | 334 |
1.1 Film-Datenbanken allgemein | 334 |
1.2 Spezialisierte Film-Datenbanken | 335 |
1.3 Datenbanken zur Filmmusik | 335 |
1.4 (Online-)Magazine, Portale, Foren, Blogs | 336 |
2 Quellen (Filmmaterialien, Notenmaterial, Plakate, Texte, Dokumente, Technik) | 338 |
2.1 Museen, Archive, Institute, Stiftungen, Akademien | 338 |
2.2 Elektronische Text- und Datenarchive | 346 |
3 Reproduktionen (Filme, Noten, Musikaufnahmen) | 347 |
4 Wissenschaftliche Sekundärliteratur (Bibliothekskataloge, wissenschaftliche Plattformen, Websites, Blogs) | 348 |
4.1 Bibliothekskataloge und elektronische Bibliotheken | 349 |
4.2 Wissenschaftliche Plattformen, Websites und Blogs | 349 |
5 Austausch (Organisationen, Verbände, Gesellschaften, Soziale Netzwerke, Diskussionsgruppen) | 350 |
Literatur | 351 |
Autorinnen und Autoren | 352 |