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E-Book

Erfolgreiche Verhandlungen mit dem 3D-Effekt

Leitfaden für die Praxis im B2B-Vertrieb

AutorFrank Przybylski
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783658211141
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Ob es um Gehaltsverhandlungen, Preis- und Verkaufsverhandlungen im Beruf oder um Verhandlungen im privaten Umfeld geht, der Rahmen ist immer der gleiche: Eine Partei verhandelt mit einer weiteren Partei und folgt dabei einem mehr oder weniger stringenten Prozess. Diese drei Dimensionen der Verhandlung bilden auch das Grundgerüst des Buchs. Als Handlungsleitfaden unterstützt es Leser bei der Vorbereitung von B2B-Verhandlungen, bei der Verhandlungsführung und bei der Entwicklung einer Verhandlungsstrategie - kurz: Leser lernen, ihre Verhandlungskompetenz zu steigern.
Im Zentrum stehen die eigene Verhandlungspartei bzw. Sie selbst, der Verhandlungspartner und die Verhandlungsführung als ein Prozess, der mit dem Verhandlungstermin beginnt und mit dem Verhandlungserfolg endet. Mit dieser 3D-Betrachtungsweise lernen Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter, taktisch klug und erfolgreich mit dem Einkauf zu verhandeln. Der Autor beantwortet Fragen, die Mitarbeiter vor, während und nach einer Verhandlung mit dem Einkauf beschäftigen: 
Wie gehe ich mit Einwänden und Vorwänden um (Einwandbehandlung)?
Kann ich meinem Gesprächspartner trauen?
Wie wehre ich mich gegen Taktiken meines Gegenübers?
Warum habe ich in meiner letzten Verhandlung Zugeständnisse gemacht?
Dieses Buch zeigt Handlungsoptionen auf und vermittelt Verhandlungskompetenz konsequent anhand von Beispielen aus dem Geschäftsleben. Leser erhalten Tipps und Tricks, die sich in der Praxis bewährt haben, zahlreiche Übungen und umfangreiche Checklisten unterstützen die Verhandlungsvorbereitung und helfen bei der systematischen Auswertung des Verhandlungsgesprächs. Wer wenig Zeit hat und sich nur für einzelne Aspekte des Verhandlungsprozesses interessiert, kann das Buch auch als Nachschlagewerk verwenden.


Dr. Frank Przybylski arbeitet international für Unternehmen als Ghost Negotiator. Vor Verhandlungen agiert er als Sparringspartner, um die anstehenden Verhandlungen optimal vorzubereiten. In den direkten Verhandlungsgesprächen ist er Teil des Verhandlungsteams; meist als der neue  Mitarbeiter, der einfach nur dabei ist. In Wirklichkeit analysiert er den Gesprächsverlauf und die Gesprächspartner. Er informiert seine Auftraggeber über versteckte Botschaften und mögliche Ansätze, noch effektiver zum Verhandlungserfolg zu gelangen. Frank Przybylski ist Geschäftsführer der Deutschen Vertriebs Akademie in Bonn und gibt sein Wissen in Workshops und Coachings weiter. Er ist international als Dozent führender Business Schools tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Danksagung9
Inhaltsverzeichnis10
1 Gestatten: Peter Schmitz13
2 Verhandeln – hier und heute15
2.1Hier – Verhandeln ist überall16
2.2Heute – Verhandeln durchläuft starke Veränderung18
3 Die drei Dimensionen des Verhandelns26
4 Die erste Dimension des Verhandelns – Prozess und Struktur31
4.1Verhandlungen als strukturierter, kommunikativer Prozess32
4.2Informationen sind ein Muss35
4.3Fachlich-sachliche Vorbereitung36
4.3.1Interne Informationen – Welche Interna Sie wissen müssen36
4.3.2Externe Informationen – Struktur durch die Vertriebszwiebel40
4.3.3Interne Informationsbeschaffung – Schlüsselfaktor ist gelebter Vertrieb44
4.3.4Externe Informationsbeschaffung – Sie können nicht genug wissen45
4.4Mental-emotionale Vorbereitung46
4.4.1Zielsetzung – Stärke durch das Setzen von Zielen46
4.4.2Lassen Sie sich nicht zur Schlachtbank führen – Ihr Plan B50
4.4.3Positives Setting – Konditionieren Sie sich auf Erfolg53
4.4.4Informationsaufnahme – Steigerung mittels Defokussierung56
4.4.5Seitenwechsel – Sicherheit durch Perspektivwechsel58
4.5Verhandlungen beginnen vor dem Verhandeln60
4.5.1Die richtige Strategie – Für Sie, Ihre Produkte und Ihren Markt61
4.5.2Win-win-Situation – Ein Kompromiss reicht nicht63
4.5.3Sie stehen sich selbst im Weg – Ihr Menschenbild beeinflusst Ihr Verhandeln64
4.5.4Ein Weg zur Win-win-Situation – Das optimierte Harvard-Prinzip66
4.5.5Taktiken – Zielsetzung, kontraproduktive Wirkung und Beispiele69
4.6Verhandeln über lange Zeiträume74
4.6.1Beziehung ist der Schlüssel74
4.6.2Organisatorische Schwachstellen77
4.6.3Kommunikationsmatrix als interne Firewall78
4.7Nachbereitung Ihrer Verhandlungen80
Literatur82
5 Die zweite Dimension des Verhandelns – Sie selbst in der Verhandlung83
5.1Wertschätzend in der Kommunikation84
5.1.1Annahmen wertschätzender Kommunikation – Regeln zur Reflexion84
5.1.2Optimierter Zugang zu Ihren Gesprächspartnern – Beziehung und Vertrauen aufbauen87
5.1.3Wahrnehmung versus Interpretation – Achten Sie auf die echten Informationen91
5.1.4Verhandeln über alle fünf Sinne – Sinneskanäle zur legitimen Manipulation94
5.1.5Aktives Zuhören – Mehr und tiefer gehende Informationen erhalten100
5.1.6Positive Sprache– „Allergene“ in Ihrer Kommunikation107
5.1.7Fragen – Die richtigen zum richtigen Zeitpunkt113
5.1.8Dramaturgie öffnender Fragen – Die richtige Reihenfolge steigert den Nutzen121
5.2Stark in der Sache124
5.2.1Kommunikation – Abbild Ihres Inneren124
5.2.1.1 Nonverbale Kommunikationsparameter125
5.2.1.2 Paraverbale Kommunikationsparameter128
5.2.1.3 Verbale Kommunikationsparameter131
5.2.1.4 Kommunikationsparameter als Spiegel Ihres Denkens133
5.2.2Statussignale für sich nutzen – Wie Sie groß und stark werden135
5.2.3Der kraftvolle Konjunktiv – Angelsachsen lieben Sie in Verhandlungen141
5.2.4Preisnennung– Trauen Sie sich ruhig143
5.2.4.1 Preisverschönerungsmaßnahmen144
5.2.4.2 Schützen Sie Ihren Preis146
5.2.4.3 Das Hin und Her der Zahlenjongleure147
5.2.5Verhandeln Sie nutzenzentriert – Leistungen, Vorteile und Nutzen147
5.2.6Nein sagen – Beziehen Sie Stellung150
5.2.7Psychologische Effekte – Legitime und unauffällige Steuerungsmöglichkeiten153
5.2.8Emotionaler Notfallkoffer – Wenn Stress Sie angreifbar macht160
Literatur164
6 Die dritte Dimension des Verhandelns – Ihr Gesprächspartner in Verhandlungen166
6.1Wirkliche Interessen identifizieren167
6.1.1Positionen versus Interessen – Worum es wirklich geht167
6.1.2Metamodell der Sprache– Bedürfnisse hinter den Positionen finden169
6.1.3Interessen haben eine Reihenfolge – Primär-, Sekundär- und Tertiär-Interessen171
6.2Lösungsmöglichkeiten gemeinsam entwickeln174
6.2.1Ihr Playing Field – Große Spielfelder bieten viele Lösungen176
6.2.2Lösungsmöglichkeiten in Lösungen überführen – Kreativitätstechniken179
6.3Verhandlungspartner im Lösungsprozess entschlüsseln180
6.3.1Kommunikationstypen – Optimierter Zugang in Gespräch und Prozess180
6.3.1.1 Ein vereinfachtes Verhaltensmodell181
6.3.1.2 Der richtige Verhandlungsstil für Ihren Gesprächspartner187
6.3.1.3 Sitzposition in Verhandlungen sind typabhängig190
6.3.1.4 Gesprächspartner in Verhandlungen über einen längeren Zeitraum191
6.3.2Sensorisch-basierte Sprache – Worte als Spiegel der Sinne194
6.3.3Verdeckte Botschaften entschlüsseln – Der Weg zum Lügendetektor197
6.3.3.1 Jeder Mensch hat ein „Normalverhalten“ – Sie auch198
6.3.3.2 Verbale und paraverbale Warnsignale – Vorsicht, Worte201
6.3.3.3 Nonverbale Warnsignale – „Wahr oder nicht wahr? Das ist hier die Frage“203
6.3.3.4 Übersprungshandlungen – Stress muss raus216
6.3.3.5 Small Talk – Der Startknopf Ihres Lügendetektors218
6.3.3.6 Maskierungstechniken220
6.3.3.7 Demaskierungstechniken222
6.4Schwierige Situationen meistern224
6.4.1Machen – Dürfen, Können und Wollen225
6.4.2Umgang mit verbalem Widerstand – Killerphrasen, Totschlagargumente und Co227
6.4.3Taktische Spielereien – Lernen Sie von der „Radarfalle“235
6.4.4Dirty Tricks – Grenzüberschreitung in Verhandlungen241
6.4.5Verbale Deeskalation – Hochemotionale Gesprächspartner in Verhandlungen242
Literatur247
7 Checklisten248
7.1Vorbereitung248
7.2Im Gespräch249
7.3Nachbereitung249
Schlusswort252
Sachverzeichnis253

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