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E-Book

Neurogene Dysphagien

Diagnostik und Therapie

AutorRainer Dziewas, Tobias Warnecke
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl374 Seiten
ISBN9783170305328
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis89,99 EUR
Neurological diseases such as cerebral stroke, dementia, and Parkinson=s disease are the most frequent causes of swallowing disturbances. Neurogenic dysphagias are playing an increasingly important role in outpatient and in-patient care due to their often severe health sequelae and the increasing ageing of the population. In a practically oriented way, this established reference work discusses the neurophysiological basis, as well as the diagnosis and treatment of neurogenic dysphagias, reflecting the rapid developments in this field during the last 15 years. A special focus in the book is carrying out and reporting on the endoscopic evaluation of neurogenic dysphagias. Since 2015, the German Association for Neurology and the German Stroke Association have been offering a Flexible Endoscopic Examination of Swallowing (FEES) training curriculum for neurogenic dysphagias, and the German Association for Geriatric Medicine has also joined with the project. All of the content requirements for the FEES training curriculum are covered in this expanded and revised second edition of the book. Example FEES videos for various patterns of disturbance can be downloaded as additional materials.

Prof. Dr. med. Tobias Warnecke and Prof. Dr. med. Rainer Dziewas work at the Department of Neurology, University Hospital Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Geleitwort I8
Geleitwort II9
Geleitwort zur 2. Auflage10
Vorwort12
Vorwort zur 2. Auflage14
Inhalt16
1 Neuroanatomische und -physiologische Grundlagen des normalen und gestörten Schluckaktes22
1.1 Der normale Schluckakt22
1.2 Der gestörte Schluckakt28
1.3 Zentralnervöse Steuerung des Schluckaktes32
1.3.1 Schluckzentren des Hirnstamms32
1.3.2 Supramedulläre Steuerung des Schluckaktes33
1.3.3 Hemisphärenspezialisierung34
1.3.4 Kortikale Plastizität – Kompensation krankheitsbedingter Defizite38
1.3.5 Kortikale Plastizität – Sensible Stimulation als Motor der Reorganisation47
2 Klinische Diagnostik der neurogenen Dysphagie52
2.1 Vorbemerkung52
2.2 Anamnese53
2.3 Screeningverfahren zur Einschätzung des Aspirationsrisikos55
2.4 Ausführliche klinische Schluckuntersuchung61
3 Endoskopische Evaluation des Schluckaktes und weitere apparative Methoden zur Diagnostik neurogener Dysphagien64
3.1 Fiberoptische endoskopische Evaluation des Schluckaktes (FEES)64
3.1.1 Einführung64
3.1.2 Apparative Voraussetzungen66
3.1.3 Standard-FEES-Protokoll67
3.1.4 Spezielle neurologische Untersuchungsprotokolle72
3.1.5 Allgemeine Befunde und ihre Graduierung75
3.1.6 Endoskopische Klassifikation neurogener Dysphagien82
3.1.7 Dokumentation neuroendoskopischer Dysphagiebefunde83
3.1.8 Ausbildungscurriculum »FEES für Neurogene Dysphagien«87
3.2 Videofluoroskopische Evaluation des Schluckaktes (VFSS)88
3.2.1 Indikationen89
3.2.2 Technik89
3.2.3 Strahlenbelastung89
3.2.4 Kontrastmittel89
3.2.5 Durchführung90
3.2.6 Befundung92
3.2.7 VFSS und FEES im Vergleich94
3.3 Manometrische Evaluation des Schluckaktes96
3.3.1 Konventionelle Manometrie96
3.3.2 High Resolution Manometrie97
3.4 Elektromyografische Evaluation des Schluckaktes101
3.5 Sonografische Evaluation des Schluckaktes102
3.6 Magnetresonanztomografie und Computertomografie zur Evaluation des Schluckaktes104
3.7 Differenzialindikation der apparativen Dysphagiediagnostik106
4 Spezielle Untersuchungsbefunde neurogener Dysphagien108
4.1 Schlaganfall108
4.2 Demenzen114
4.2.1 Demenz vom Alzheimertyp114
4.2.2 Vaskuläre Demenz116
4.2.3 Frontotemporale Demenzen117
4.2.4 Lewy-Körperchen-Demenz117
4.2.5 Exkurs: Presbyphagie118
4.3 Extrapyramidalmotorische Erkrankungen122
4.3.1 Parkinson-Syndrome122
4.3.2 Chorea135
4.3.3 Dystonien137
4.3.4 Morbus Wilson141
4.4 Entzündliche und infektiöse ZNS-Erkrankungen143
4.4.1 Multiple Sklerose143
4.4.2 Bakterielle und virale Meningoenzephalitiden146
4.4.3 ZNS-Listeriose147
4.4.4 Poliomyelitis und Post-Polio-Syndrom147
4.4.5 Tetanus148
4.5 Tumoren149
4.5.1 Hirntumoren und -metastasen149
4.5.2 Meningeosis neoplastica151
4.5.3 Paraneoplastische Syndrome152
4.6 Motoneuronerkrankungen153
4.6.1 Amyotrophe Lateralsklerose153
4.6.2 Hereditäre spastische Spinalparalyse158
4.6.3 Spinobulbäre Muskelatrophie (Kennedy-Syndrom)159
4.7 Neuropathien160
4.7.1 Guillain-Barré-Syndrom160
4.7.2 Critical-Illness-Polyneuropathie/-Myopathie161
4.8 Erkrankungen der neuromuskulären Erregungsübertragung163
4.8.1 Myasthenia gravis163
4.8.2 Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom166
4.8.3 Botulismus167
4.9 Myopathien167
4.9.1 Myositiden168
4.9.2 Okulopharyngeale Muskeldystrophie172
4.9.3 Okulopharyngodistale Myopathie173
4.9.4 Metabolische Myopathien173
4.9.5 Fazioscapulohumerale Muskeldystrophie174
4.9.6 Myotone Dystrophien175
4.10 Trauma178
4.10.1 Schädelhirntrauma178
4.10.2 Rückenmarkstrauma179
4.11 Psychogene Dysphagien181
4.12 Sonstige183
4.12.1 Hereditäre Ataxien183
4.12.2 Morbus Niemann-Pick Typ C184
4.12.3 Arnold-Chiari-Malformation Typ I185
4.12.4 Palataler Myoklonus (Gaumensegeltremor)185
4.12.5 Morbus Forestier186
4.12.6 Operationen187
4.12.7 IgLON5-Syndrom189
4.12.8 Internistische Erkrankungen189
4.13 Strukturierter Algorithmus zur Differenzialdiagnostik neurogener Dysphagien190
5 Einsatzmöglichkeiten der FEES auf der Stroke Unit und der neurologischen Intensivstation197
5.1 Stroke Unit197
5.1.1 Dysphagiediagnostik auf der Stroke Unit197
5.1.2 Graduierung und Management der schlaganfallbedingten Dysphagie204
5.2 Neurologische Intensivstation208
5.2.1 Epidemiologie und Komplikationen der Intensivdysphagie208
5.2.2 Ätiopathogenese der Intensiv-Dysphagie208
5.2.3 Einsatzmöglichkeiten der FEES auf der Intensivstation211
6 Therapie neurogener Dysphagien218
6.1 Evidenzbasierte Medizin218
6.2 Allgemeine Therapie220
6.2.1 Logopädische Schlucktherapie220
6.2.2 Medikamentöse Therapie230
6.2.3 Chirurgische Therapie234
6.3 Spezielle Therapie236
6.3.1 Schlaganfall236
6.3.2 Demenzen246
6.3.3 Morbus Parkinson (idiopathisches Parkinson-Syndrom)247
6.3.4 Progressive supranukleäre Paralyse259
6.3.5 Multisystematrophie260
6.3.6 Dystonien261
6.3.7 Morbus Wilson261
6.3.8 Chorea Huntington261
6.3.9 Multiple Sklerose263
6.3.10 Tetanus264
6.3.11 Hirntumoren265
6.3.12 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)265
6.3.13 Spinobulbäre Muskelatrophie (Kennedy-Syndrom)268
6.3.14 Guillain-Barré Syndrom269
6.3.15 Myasthenia gravis269
6.3.16 Myopathien inkl. Myositiden271
6.3.17 Schädelhirntrauma274
6.3.18 Hereditäte Ataxien274
6.4 Neurostimulation274
6.4.1 Transkranielle Magnetstimulation275
6.4.2 Transkranielle Gleichstromstimulation277
6.4.3 Elektrische Pharynxstimulation280
6.4.4 Neuromuskuläre Elektrostimulation285
7 Ernährungsmedizinische Aspekte neurogener Dysphagien288
7.1 Einführung288
7.2 Pathophysiologie der Mangelernährung288
7.3 Diagnostik der Ernährungssituation290
7.4 Therapie der Mangelernährung291
7.4.1 Orale Ernährungstherapie291
7.4.2 Künstliche Ernährung296
Literaturverzeichnis299
Stichwortverzeichnis346
Verzeichnis der Autoren und Mitarbeiter352
Appendix: Skalen und Scores354
Fragebogen »Lebensqualität von Personen mit Schluckbeschwerden« (McHorney et al. 2000 dt. Übersetung: Gabriel 2004)354
Fragebogen zur Beurteilung von Dysphagien bei Parkinson-Patienten mit Schluckbeschwerden (SDQ-PD-dV) (Manor et al. 2007 dt. Übersetzung: Simons 2012)361
Münchener Dysphagie Test – Parkinson’s Disease (MDT-PD) (Simons 2012)362
Gugging Swallowing Screen (GUSS) (Trapl et al. 2007)364
Bogenhausener Dysphagie-Score (BODS) (Bartolome et al. 2013)365
Fiberoptischer endoskopischer Dysphagie-Schweregrad-Score für akute Schlaganfallpatienten (FEDSS, »Münsteraner Dysphagie-Score«) (Dziewas et al. 2008b)367
FEES-Levodopa-Test (Warnecke et al. 2010c)368
FEES-Tensilon-Test (Warnecke et al. 2008b)370
4-Punkte-Sekretbeurteilungsskala nach Murray (Murray et al. 1996 dt. Übersetzung: Hey et al. 2014)371
8-Punkte-Penetrations-Aspirations-Skala nach Rosenbek (Rosenbek et al. 1996a, deutsche Übersetzung: Hey et al. 2014)372
The Functional Oral Intake Scale (FOIS) (Crary et al. 2005)373
The Dysphagia Outcome and Severity Scale (DOSS) (O’Neil et al. 1999)374

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