Sie sind hier
E-Book

Kompetenzmanagement in Unternehmen

Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen

AutorHilko Paulsen, Simone Kauffeld
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783170301986
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Unser Arbeitsleben ändert sich - nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung. Organisationen benötigen kompetente Beschäftigte, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Beschäftigte benötigen neue Kompetenzen, um bei veränderten Berufs- und Rollenbildern beschäftigungsfähig zu bleiben. Der Ansatz des Kompetenzmanagements verbindet beide Perspektiven. Das Buch beschreibt u. a., wie Kompetenzmanagement aufgebaut sein sollte, wie Kompetenzanforderungen erhoben und systematisiert werden und wie Kompetenzen erworben werden können. Schließlich umfasst der Band einen Ausblick auf eine digitalisierte Arbeitswelt.

Prof. Dr. Simone Kauffeld hat den Lehrstuhl für Arbeit-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig inne. In Forschung und Praxis leistet sie Beiträge zu den Themen Kompetenz, Teams, Karriere und Coaching sowie der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Dr. Hilko Paulsen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig und forscht zu den Themen Kompetenz sowie Stimmungen in Gruppen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort zur Buchreihe6
Vorwort8
Inhalt10
1 Relevanz des Kompetenzmanagements????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.1 Kompetenzen als wertvolle Ressource????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.2 Kompetenzanforderungen durch moderne Arbeitswelten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.3 Kompetenzmanagement: Kompetenzentwicklung planen, durchführen und kontrollieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
1.4 Kompetenzmanagement in dynamischen Arbeitswelten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.5 Fazit????????????????????????????????32
2 Entwicklung und Implementierung von Kompetenzmanagementsystemen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.1 Der klassische Ansatz: Kompetenzmanagement als Top-Down-Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.2 Entwicklung und Implementierung von klassischen Kompetenzmanagementsystemen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.3 Agile Kompetenzmanagementsysteme für moderne Arbeitswelten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.4 Vorgehen bei der Implementierung eines Kompetenzmanagements??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
2.5 Fazit????????????????????????????????54
3 Kompetenzmodelle nutzen, adaptieren und entwickeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
3.1 Merkmale von Kompetenzmodellen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.1.1 Kompetenzverständnis??????????????????????????????????????????????????????????????????60
3.1.2 Dimensionen von Kompetenzanforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.2 Beispiele übergreifender generischer Kompetenzmodelle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
3.2.1 Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
3.2.2 Kompetenzatlas??????????????????????????????????????????????????????85
3.2.3 Die Great Eight????????????????????????????????????????????????????????87
3.3 Kompetenzmodelle entwickeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
3.3.1 Vorüberlegungen zur Kompetenzmodellstruktur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
3.3.2 Datenerhebung????????????????????????????????????????????????????97
3.3.3 Kompetenzmodelle strukturieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
3.3.4 Kommunikative Validierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
3.3.5 Festlegung von Sollbereichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
3.3.6 Aufbereiten und Visualisieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
3.3.7 Nutzung und Verbreitung????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
3.4 Fazit????????????????????????????????123
4 Kompetenzmessung??????????????????????????????????????????????????125
4.1 Anforderungen an Verfahren der Kompetenzmessung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
4.1.1 Kompetenzverständnis als Grundlage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
4.1.2 Psychometrische Gütekriterien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
4.1.3 Praktikabilität????????????????????????????????????????????????????????136
4.2 Verfahren der Kompetenzmessung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
4.2.1 Befragung und Beurteilung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
4.2.2 Beobachtung im natürlichen Setting??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
4.2.3 Beobachtungen im künstlichen Setting: Simulationsorientierte Verfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
4.3 Fazit????????????????????????????????158
5 IT-gestützte Instrumente des Kompetenzmanagements????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
5.1 Nutzen und Potenziale von IT-basierten Instrumenten des Kompetenzmanagements????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
5.2 Anforderungen an IT-gestützte Instrumente im agilen Kompetenzmanagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
5.3 Fazit????????????????????????????????180
6 Kompetenzen entwickeln??????????????????????????????????????????????????????????????182
6.1 Kompetenzentwicklung durch formales Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
6.2 Kompetenzentwicklung durch non-formales Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
6.2.1 Arbeitsgestaltung: Job rotation, job enlargement und job enrichment??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????202
6.2.2 Soziales Lernen: von anderen lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
6.3 Kompetenzentwicklung durch informelles Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
6.4 Fazit????????????????????????????????214
7 Dokumentation und Anerkennung von im Arbeitsleben erworbener Kompetenzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
7.1 Nutzen der Anerkennung??????????????????????????????????????????????????????????????????217
7.2 Formen der Anerkennung??????????????????????????????????????????????????????????????????218
7.2.1 Anerkennung als Sichtbarmachen durch Dokumentation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
7.2.2 Anerkennung beim Arbeitgeber??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
7.2.3 Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
7.2.4 Anerkennung im formellen Bildungssystem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
7.3 Fazit????????????????????????????????229
8 Zukunft des Kompetenzmanagements??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
8.1 Kompetenzmanagement in vernetzten und digitalisierten Welten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????232
8.2 Kompetenzmanagement und Gesundheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
8.3 Fazit????????????????????????????????238
9 Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????????240
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????258

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitspsychologie - Wirtschaftspsychologie - Coaching

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teamdiagnose

E-Book Teamdiagnose
Format: PDF

Trends in der organisationalen Praxis belegen, dass Gruppen für die Bearbeitung von Aufgaben in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Für Personal- und Organisationsentwickler, Trainer,…

Teamdiagnose

E-Book Teamdiagnose
Format: PDF

Trends in der organisationalen Praxis belegen, dass Gruppen für die Bearbeitung von Aufgaben in Organisationen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Für Personal- und Organisationsentwickler, Trainer,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...