Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort zur Buchreihe | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhalt | 10 |
1 Relevanz des Kompetenzmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.1 Kompetenzen als wertvolle Ressource???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.2 Kompetenzanforderungen durch moderne Arbeitswelten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.3 Kompetenzmanagement: Kompetenzentwicklung planen, durchführen und kontrollieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.4 Kompetenzmanagement in dynamischen Arbeitswelten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.5 Fazit???????????????????????????????? | 32 |
2 Entwicklung und Implementierung von Kompetenzmanagementsystemen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.1 Der klassische Ansatz: Kompetenzmanagement als Top-Down-Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.2 Entwicklung und Implementierung von klassischen Kompetenzmanagementsystemen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3 Agile Kompetenzmanagementsysteme für moderne Arbeitswelten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.4 Vorgehen bei der Implementierung eines Kompetenzmanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.5 Fazit???????????????????????????????? | 54 |
3 Kompetenzmodelle nutzen, adaptieren und entwickeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
3.1 Merkmale von Kompetenzmodellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
3.1.1 Kompetenzverständnis?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
3.1.2 Dimensionen von Kompetenzanforderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
3.2 Beispiele übergreifender generischer Kompetenzmodelle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3.2.1 Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3.2.2 Kompetenzatlas?????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
3.2.3 Die Great Eight???????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
3.3 Kompetenzmodelle entwickeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.3.1 Vorüberlegungen zur Kompetenzmodellstruktur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
3.3.2 Datenerhebung???????????????????????????????????????????????????? | 97 |
3.3.3 Kompetenzmodelle strukturieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
3.3.4 Kommunikative Validierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
3.3.5 Festlegung von Sollbereichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
3.3.6 Aufbereiten und Visualisieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
3.3.7 Nutzung und Verbreitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
3.4 Fazit???????????????????????????????? | 123 |
4 Kompetenzmessung?????????????????????????????????????????????????? | 125 |
4.1 Anforderungen an Verfahren der Kompetenzmessung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
4.1.1 Kompetenzverständnis als Grundlage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
4.1.2 Psychometrische Gütekriterien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
4.1.3 Praktikabilität???????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
4.2 Verfahren der Kompetenzmessung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
4.2.1 Befragung und Beurteilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
4.2.2 Beobachtung im natürlichen Setting?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
4.2.3 Beobachtungen im künstlichen Setting: Simulationsorientierte Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
4.3 Fazit???????????????????????????????? | 158 |
5 IT-gestützte Instrumente des Kompetenzmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
5.1 Nutzen und Potenziale von IT-basierten Instrumenten des Kompetenzmanagements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
5.2 Anforderungen an IT-gestützte Instrumente im agilen Kompetenzmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
5.3 Fazit???????????????????????????????? | 180 |
6 Kompetenzen entwickeln?????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
6.1 Kompetenzentwicklung durch formales Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
6.2 Kompetenzentwicklung durch non-formales Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
6.2.1 Arbeitsgestaltung: Job rotation, job enlargement und job enrichment?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
6.2.2 Soziales Lernen: von anderen lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
6.3 Kompetenzentwicklung durch informelles Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
6.4 Fazit???????????????????????????????? | 214 |
7 Dokumentation und Anerkennung von im Arbeitsleben erworbener Kompetenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
7.1 Nutzen der Anerkennung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
7.2 Formen der Anerkennung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
7.2.1 Anerkennung als Sichtbarmachen durch Dokumentation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
7.2.2 Anerkennung beim Arbeitgeber?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
7.2.3 Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
7.2.4 Anerkennung im formellen Bildungssystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
7.3 Fazit???????????????????????????????? | 229 |
8 Zukunft des Kompetenzmanagements?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
8.1 Kompetenzmanagement in vernetzten und digitalisierten Welten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
8.2 Kompetenzmanagement und Gesundheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
8.3 Fazit???????????????????????????????? | 238 |
9 Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 258 |