Sie sind hier
E-Book

Social Media als Instrument der Kundenkommunikation

Vergleichende Studie von Unternehmen in China, Deutschland und den USA

AutorAnja Corduan
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl525 Seiten
ISBN9783658223175
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Anja Corduan untersucht, inwieweit die in der Wissenschaft argumentierten Kommunikationsansätze für Social Media pauschale Gültigkeit beanspruchen können und ob diese kulturellen Besonderheiten unterworfen sind. In der vergleichenden Studie werden die USA, Deutschland und China analysiert, die in den Variablen Internetpenetration und Bandbreiten ähnliche Werte aufweisen, jedoch kulturell sehr unterschiedlich sind. Anhand von zehn Fallstudien internationaler Großunternehmen wie adidas oder Samsung wird die Kommunikation der Firmen auf Weibo und Facebook im Detail untersucht. Schließlich werden konkrete und praxisrelevante Handlungsempfehlungen abgeleitet.



Dr. Anja Corduan ist seit etwa 15 Jahren als Führungskraft im Marketing und der Online-Kommunikation in Unternehmen weltweit tätig. Als Lehrbeauftragte an diversen Hochschulen in Deutschland und Hong Kong unterrichtet sie in den Fachbereichen Social Media Management, Marketing, Kommunikationspolitik, Branding und Sportmanagement. Sie promovierte bei Prof. Dr. Ulrike Stopka an der TU Dresden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
Zusammenfassung14
1 Einleitung18
1.1 Social Media in Unternehmen und aktuelle Herausforderungen im interkulturellen Kontext – Stand der Forschung22
1.2 Social Media in Unternehmen als Thema der wissenschaftlichen Diskussion – bestehende Forschungslücken25
1.3 Ableitung der Forschungsfragen30
2 Begriffliche Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen35
2.1 Ansatz und Vorgehensweise der Arbeit35
2.1.1 Theoretischer Bezugsrahmen35
2.1.1.1 Analyse der Kultur35
2.1.1.2 Analyse der Social-Media-Kundenkommunikation42
2.1.2 Methodische Vorgehensweise: Fallstudien als Instrument empirischer Forschung46
2.2 Begriffliche Grundlagen und Definitionen53
2.3 Entwicklung und Relevanz von Social Media79
2.3.1 Social Media und seine Entwicklung79
2.3.2 Social Media in Unternehmen85
2.3.3 Social Media Marketing88
2.4 Eingrenzung des Untersuchungsbereichs90
3 Theoretischer Teil93
3.1 Analyse der Social-Media-Kundenkommunikation von Unternehmen93
3.1.1 Analyse Dissemination anhand von Text93
3.1.2 Analyse Dissemination anhand von Fotos113
3.1.3 Analyse Dissemination anhand von Videos120
3.1.4 Analyse Interactivity und Involvement132
3.2 Analyse der kulturellen Unterschiede151
3.3 Ableitung Hypothesen und Beantwortung der normativen Forschungsfrage175
3.4 Operationalisierung der Hypothesen191
4 Empirische Untersuchung207
4.1 Methode und Auswahl der Fallstudien207
4.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung217
4.2.1 Ergebnisse der Fallstudie adidas AG217
4.2.2 Ergebnisse der Fallstudie Nike Inc.228
4.2.3 Ergebnisse der Fallstudie Daimler AG242
4.2.4 Ergebnisse der Fallstudie Toyota Motor Corp.256
4.2.5 Ergebnisse der Fallstudie Starbucks Corp.269
4.2.6 Ergebnisse der Fallstudie Wal-Mart Stores Inc.285
4.2.7 Ergebnisse der Fallstudie Haier Group300
4.2.8 Ergebnisse der Fallstudie Samsung Group315
4.2.9 Ergebnisse der Fallstudie HTC Corp.332
4.2.10 Ergebnisse der Fallstudie Huawei Technologies Co., Ltd.346
5 Diskussion der Ergebnisse der Fallstudien362
5.1 Vergleich der Untersuchungsergebnisse und Beantwortung der explorativen Forschungsfrage362
5.2 Erklärungsansätze für die Unterschiede und Beantwortung der explikativen Forschungsfrage394
5.2.1 Erklärungsansätze für die Verwendung unterschiedlicher Content-Typen in Unternehmensposts394
5.2.2 Erklärungsansätze für die Verwendung informativer Elemente in Unternehmensposts404
5.2.3 Erklärungsansätze für die Anzahl der Worte in Unternehmensposts414
5.2.4 Erklärungsansätze für die Länge der Videos in Unternehmensposts420
5.2.5 Erklärungsansätze für die Verwendung emotionaler Elemente in Unternehmensposts431
5.2.6 Erklärungsansätze für die Häufigkeit der Unternehmensposts439
6 Zusammenfassung und Implikationen445
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse445
6.2 Zukünftiger Forschungsbedarf456
6.3 Handlungsempfehlungen für die Praxis461
6.4 Schlussbemerkungen464
Quellenverzeichnis465
Literaturverzeichnis465
Unternehmenspublikationen515
Interviews522
Gesprächsleitfaden für die Fallstudien523

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...