Deckbaltt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1 Einleitung | 12 |
1.1 Problemstellung | 12 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 15 |
2 Theoretische Grundlagen | 18 |
2.1 Säkularisierung, Pluralisierung und adoleszente Sinnsuche | 18 |
2.2 Jugendreligiosität | 21 |
2.3 (Religiöse) Wertorientierungen Jugendlicher | 26 |
2.4 Heimerziehung | 31 |
2.5 Religionssensible Pädagogik in der Heimerziehung | 36 |
2.6 Religiöse Jugendarbeit | 40 |
3 Methodik | 44 |
3.1 Methodische Verfahren | 44 |
3.1.1 Fragebogenkonstruktion | 44 |
3.1.2 Auswertungsverfahren | 49 |
3.2 Stichprobe | 50 |
4 Auswertung | 60 |
4.1 Wertvorstellungen | 60 |
4.1.1 Jugendliche | 60 |
4.1.2 Wertefeldanalyse Jugendliche | 62 |
4.1.3 MitarbeiterInnen | 63 |
4.1.4 Jugendliche und MitarbeiterInnen im Vergleich | 65 |
4.1.5 Wertefeldanalyse Jugendliche und MitarbeiterInnen im Vergleich | 66 |
4.2 Bewältigungsstrategien und religiöse Denkperspektiven | 68 |
4.2.1 Umgang mit persönlichen Schwächen | 68 |
4.2.2 Konfliktbewältigungsstrategien | 70 |
4.2.3 Religiöse Denkperspektiven | 71 |
4.2.4 Wertefeldanalyse zum Umgang mit persönlichen Schwächen, Konflikten und der Attraktivität von religiösen Denkperspektiven | 74 |
4.3 Was gibt Sinn, Halt und Hoffnung im Leben? | 78 |
4.3.1 Jugendliche | 78 |
4.3.2 MitarbeiterInnen | 80 |
4.3.3 Jugendliche und MitarbeiterInnen im Vergleich | 82 |
4.4 Glaube, Prägung und Religiosität | 83 |
4.4.1 Jugendliche | 83 |
4.4.2 Wertefeldanalyse Jugendliche | 87 |
4.4.3 MitarbeiterInnen | 89 |
4.4.4 Jugendliche und MitarbeiterInnen im Vergleich | 91 |
4.5 Vorstellungen zu Religion(-sgemeinschaften), Kirche und Moschee | 93 |
4.5.1 Jugendliche | 93 |
4.5.2 MitarbeiterInnen | 100 |
4.5.3 Jugendliche und MitarbeiterInnen im Vergleich | 105 |
4.5.4 Wertefeldanalyse Jugendliche und MitarbeiterInnen | 109 |
4.6 Religiöse und spirituelle Erlebnisse | 114 |
4.6.1 Jugendliche | 114 |
4.6.2 MitarbeiterInnen | 117 |
4.6.3 Jugendliche und MitarbeiterInnen im Vergleich | 119 |
4.7 Umgang mit Religion im Wohngruppenalltag | 120 |
4.7.1 Jugendliche | 120 |
4.7.2 Wertefeldanalyse Jugendliche | 124 |
4.7.3 MitarbeiterInnen | 125 |
4.7.4 Jugendliche und MitarbeiterInnen im Vergleich | 129 |
4.8 Image von und Erfahrungen mit religiöser Jugendarbeit | 132 |
4.8.1 Jugendliche | 132 |
4.8.2 Wertefeldanalyse Jugendliche | 137 |
4.8.3 MitarbeiterInnen | 144 |
4.8.4 Jugendliche und MitarbeiterInnen im Vergleich | 148 |
4.9 Vernetzung und Zusammenarbeit | 149 |
4.10 Religionssensible Pädagogik und Wertevermittlung | 154 |
5 Diskussion | 160 |
5.1 (Alltags-) Religiosität und Glaube | 161 |
5.2 Religionsgemeinschaften und religiöse Institutionen | 165 |
5.3 Religion im Wohngruppenalltag | 168 |
5.4 Jugendarbeit und Vernetzung | 171 |
5.5 Anwendung der Wertefeldanalyse | 173 |
5.5.1 Jugendliche im Feldbereich oben/links | 174 |
5.5.2 Jugendliche im Feldbereich oben/rechts | 176 |
5.5.3 Jugendliche im Feldbereich unten/rechts | 177 |
5.5.4 Jugendliche im Feldbereich unten/links | 178 |
5.6 Ansprechbarkeit der Jugendlichen für Religion | 179 |
5.7 Konsequenzen für das professionelle Handeln | 180 |
5.8 Rolle der Gemeindepädagogik | 185 |
6 Fazit | 190 |
Literaturverzeichnis | 194 |