Sie sind hier
E-Book

Teammanagement

Grundlagen erfolgreichen Zusammenarbeitens

AutorDietrich von der Oelsnitz, Michael W. Busch
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783170315570
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
What are the foundations for successful collaboration? What is the best way for teams to successfully achieve a common goal, and what are the unplanned dynamics that may emerge in the process? This book aims to provide a comprehensive overview of these issues, presenting the essential information about various types of team, management challenges and tools that can be used to shape the process. It deals both with success factors and with central processes such as team leadership, problem-solving and coordination. Special emphasis is given to ways of promoting collective learning and creativity within teams in the face of the dynamic momentum of today's business world.

Adjunct Professor Michael W. Busch teaches at the Institute of Management and Leadership Development at the University of Applied Sciences Wiener Neustadt. Prof. Dietrich von der Oelsnitz is Director of the Institute of Company Management and holds the Chair of Organization and Management at the Technical University of Braunschweig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Geleitwort der Herausgeber6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Kapitel 114
Grundlagen der Teamarbeit16
1.1 Teambegriff und Teammerkmale17
1.2 Spezielle Teamarten29
1.2.1 Arbeitsteams31
1.2.2 Kontroll- und Untersuchungsteams32
1.2.3 Hochleistungsteams33
1.2.4 Verhandlungsteams35
1.2.5 Entscheidungsteams36
1.2.6 Innovationsteams39
1.3 Teaming als Motor einer lernenden Organisation41
1.3.1 Teaming in innovativen Organisationskonzepten42
1.3.2 Dynamische Fähigkeiten: Innen- und Außenorientierung verbinden44
1.3.3 Ambidextrie: Exploration und Exploitation gleichzeitig48
1.3.4 Grundformen der Kompetenz- und Lernsteuerung in Teams52
1.4 Ganzheitlich-dynamisches Erklärungsmodell der Teamarbeit63
Kapitel 270
Erfolgsfaktoren der Teamarbeit72
2.1 Teamführung74
2.1.1 Inhaltliche Grundsätze und Verankerungsoptionen74
2.1.2 Teamgröße82
2.1.3 Teamzusammensetzung87
2.2 Basisprozesse in Teams122
2.2.1 Reflektieren125
2.2.2 Kommunizieren135
2.2.3 Koordinieren139
2.2.4 Feedback geben143
2.2.5 Probleme lösen146
2.2.6 Konflikte bewältigen148
2.2.7 Sich gegenseitig unterstützen153
2.2.8 Entscheiden158
2.2.9 Die Kontakte zur Außenwelt steuern (team boundary spanning)164
2.3 Teamlernen174
2.3.1 Definition und Grundelemente174
2.3.2 Cross Training: Gegenseitiges Wissen aufbauen177
2.3.3 After Action Review: Wissen aktualisieren181
2.3.4 Action Learning: Kreativ sein und aus Fehlern lernen187
Kapitel 3194
Geplante und ungeplante Entwicklungen der Teamarbeit196
3.1 Erkenntnisphilosophische Vorbemerkung197
3.2 Teamkognitionen – Dynamische Denkmuster199
3.2.1 Teamwissen201
3.2.2 Situationswissen203
3.3 Teamemotionen – Dynamische Gefühlsmuster205
3.3.1 Teamstimmungen206
3.3.2 Teamgeist210
3.4 Teamhierarchien – Dynamische Einflussmuster218
3.4.1 Sympathiebasierte Beziehungsstruktur219
3.4.2 Machtbasierte Rangstruktur223
3.5 Teamreifung – Dynamische Entwicklungsmuster236
3.5.1 Das Modell von Tuckman237
3.5.2 Das Modell von Gersick240
3.5.3 Das Modell von Rickards und Moger241
Kapitel 4244
Resümee246
Literaturverzeichnis250
Stichwortverzeichnis278

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...