Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1. Einleitung | 15 |
2. Definitionen von Gaming und Gambling | 18 |
2.1 Glücksspieldefinition des deutschen Gesetzgebers | 19 |
2.2 Gambling: Glücksspiel im engeren Sinn | 20 |
2.3 Glücksspiel im weiteren Sinn | 21 |
2.4 Gaming: Videospielen im engeren und weiteren Sinn | 22 |
3. Die Geschäftsmodelle von Gaming und Gambling | 24 |
3.1 Gaming-Geschäftsmodelle | 24 |
3.1.1 Flat Fee | 25 |
3.1.2 Pay2Play | 25 |
3.1.3 Add-on | 26 |
3.1.4 Free2Play | 27 |
3.1.5 Pay2Win | 28 |
3.1.6 Nachfragekonzentration bei Gamingprodukten | 29 |
3.2 Geschäftsmodelle von Glücksspielen | 34 |
3.2.1 Lotterien | 36 |
3.2.2 Spielautomaten | 37 |
3.2.3 Tischspiele in Casinos | 40 |
3.2.4 Onlinepoker | 41 |
3.2.5 Sportwetten | 42 |
3.2.6 Nachfragekonzentration bei Glücksspielen | 42 |
3.3 Neigen Intensivspieler zu Spielproblemen? | 54 |
3.4 Konvergenz der Geschäftsmodelle Gaming und Gambling | 58 |
4. Marktumfang und Marktstrukturanalyse Gaming und Gambling | 61 |
4.1 Gesamtmarkt für Gamingprodukte | 61 |
4.2 Überblick: relevante Spielgenres | 67 |
4.2.1 Casual Games / Gelegenheitsspiele | 68 |
4.2.2 Social Games | 69 |
4.2.3 MMO und MMORPG | 71 |
4.3 Gaminganbieter | 73 |
4.4 Gaming-Marktgröße nach Zugangsweg | 75 |
4.4.1 Konsolen stationär und mobil (handheld) | 79 |
4.4.2 PC-standalone | 83 |
4.4.3 PC- Online, Client- und Browsergames | 84 |
4.4.4 Mobile Gaming | 87 |
4.4.4.1 Apps: Mobile Gaming (Android, iOS) für Smartphones und Tablets | 89 |
4.4.4.2 Mobile Gaming über soziale Netzwerke | 92 |
4.5 Gaming-Marktgröße nach Ertragsmechanik | 97 |
4.5.1 p2p | 97 |
4.5.2 Free2Play | 98 |
4.5.3 Pay2Win | 100 |
4.5.4 Freemium: Free-to-Play and Pay-to-Win | 100 |
4.5.5 Zahlungsdienstleister | 102 |
4.6 Marktgröße: Glücksspiel im engeren Sinn | 102 |
4.6.1 Casino- und Automatenspiele | 105 |
4.6.2 Lotterien | 109 |
4.6.3 Sport- und Pferdewetten | 112 |
5. Neue Formen von Social Gam(bl)ing | 115 |
5.1 eSports | 115 |
5.2 eSports Wetten | 119 |
5.2.1 eSportsbook Wetten | 119 |
5.2.2 Game-mediated Betting | 121 |
5.2.3 Head-to-Head Betting | 122 |
5.3 Skillgames | 123 |
5.4 Daily Fantasy Sports | 126 |
5.4.1 Genereller Überblick über Daily Fantasy Sports | 126 |
5.4.2 Ist Daily Fantasy Sports Glücksspiel? | 129 |
5.4.3 Marktzahlen | 131 |
5.5 Simuliertes Glücksspiel: Glücksspiel um Spielgeld | 134 |
5.5.1 Umsatzgenerierung der Anbieter | 135 |
5.5.2 Die Bedeutung sozialer Elemente | 137 |
5.5.3 Migration von simuliertem zu klassischem Glücksspiel | 139 |
5.5.4 Marktanalyse und Kennzahlen | 140 |
5.6 Klassifizierung unterschiedlicher Social Gam(bl)ing Formen | 141 |
6. Rechtspolitische Empfehlungen | 148 |
6.1 Generelle rechtspolitische Empfehlungen | 148 |
6.2 Spezifische rechtspolitische Empfehlungen | 150 |
6.2.1 eSports | 151 |
6.2.2 eSports-Wetten | 151 |
6.2.3 Daily Fantasy Sports | 152 |
6.2.4 Simuliertes Glücksspiel: Glücksspiel um Spielgeld | 153 |
6.2.5 Pay2Win Gaming | 154 |
6.2.6 Skillgames | 155 |
7. Zusammenfassung und Ausblick | 157 |
Literaturverzeichnis | 162 |