Sie sind hier
E-Book

Fundraising

Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen

AutorMichael Urselmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl640 Seiten
ISBN9783658203313
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Dieses Buch stellt Ihnen das aktuell verfügbare Wissen über professionelles Fundraising und sein systematisches Management zur Verfügung. Dabei profitieren Sie sowohl von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Nonprofit-Management und Fundraising als auch von der mehr als 25-jährigen Praxiserfahrung aus über 90 Beratungsprojekten zum Auf- und Ausbau von Fundraising in kleinen und großen gemeinwohlorientierten Organisationen.

Knapp 300 Best-Practice-Beispiele sowie über 300 Abbildungen und Tabellen veranschaulichen praxisnah, wie Sie das Fundraising für Ihre gemeinwohlorientierte Organisation systematisch einsetzen können. Ein umfassender Service-Teil am Ende nennt Adressen von Fachverbänden, Anbietern von Aus- und Weiterbildung sowie Dienstleistern in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Die 7. Auflage wurde umfassend überarbeitet, aktualisiert und insbesondere beim Thema 'Online-Fundraising' deutlich ausgebaut - hierzu werden die neuesten Entwicklungen auf anschauliche und nachvollziehbare Weise erläutert. 


Dr. Michael Urselmann ist Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising an der Fachhochschule Köln. Daneben berät er als freier Berater der Urselmann Fundraising Consulting GmbH zahlreiche steuerbegünstigte Organisationen im In- und Ausland in allen Fragen des Fundraising. Urselmann ist gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF und Mitglied im Fachbeirat des Nachdiplomkurses Fundraising Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Abkürzungsverzeichnis8
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis20
Tabellenverzeichnis27
Über den Autor29
1 Definition des Begriffs „Fundraising“30
1.1 Was ist mit „benötigte Ressourcen“ gemeint?30
1.2 Wer ist mit „gemeinwohlorientierter Organisation“ gemeint?34
1.3 Wer ist mit „Ressourcenbereitsteller“ gemeint?35
1.4 Welche „Bedürfnisse“ haben die Ressourcenbereitsteller?36
1.5 Was ist mit „zu möglichst geringen Kosten“ gemeint?38
1.6 Fundraising – eine Erscheinungsform des Marketing39
1.7 Fundraising – Freiwillige Umverteilung von Ressourcen41
Weiterführende Literatur42
2 Fundraising bei Privatpersonen43
2.1 Relationship Fundraising43
2.2 Entscheidungen im Rahmen des Fundraising-Mix157
2.3 Produkt- und Programmpolitik159
2.4 Preispolitik207
2.5 Vertriebspolitik231
2.6 Kommunikationspolitik276
2.7 Online-Fundraising325
2.8 Volumen von Privatpersonen zur Verfügung gestellter Ressourcen405
Literatur411
3 Fundraising bei Unternehmen419
3.1 Corporate Social Responsibility420
3.2 Formen der Unterstützung durch Unternehmen422
3.3 Management des Fundraising bei Unternehmen452
3.4 Volumen von Unternehmen zur Verfügung gestellter Ressourcen461
3.5 Ethische Aspekte des Fundraising bei Unternehmen466
3.6 Was ich in diesem Kapitel gelernt habe467
Weiterführende Literatur469
4 Fundraising bei Stiftungen471
4.1 Stiftung und Stiftungs-Fundraising471
4.2 Erscheinungsformen von Stiftungen472
4.3 Management des Stiftungs-Fundraising475
4.4 Volumen von Stiftungen zur Verfügung gestellter Ressourcen482
4.5 Ethische Aspekte des Fundraising bei Stiftungen483
4.6 Was ich in diesem Kapitel gelernt habe484
Weiterführende Literatur485
5 Fundraising bei öffentlichen Ressourcenbereitstellern487
5.1 Fördermittel der Europäischen Union488
5.2 Fördermittel von Bund, Ländern und Kommunen491
5.3 Bußgelder und Geldauflagen492
5.4 Fördermittel aus Kirchensteuern496
5.5 Was ich in diesem Kapitel gelernt habe497
Weiterführende Literatur497
6 Fundraising-Management499
6.1 Analyse im Fundraising501
6.2 Planung im Fundraising526
6.3 Controlling im Fundraising554
6.4 Qualitäts-Management im Fundraising587
6.5 Organisation im Fundraising596
6.6 Führung im Fundraising602
6.7 Beispiel 1 für Fundraising-Management608
6.8 Beispiel 2 für Fundraising-Management611
6.9 Fundraising als komplexes Optimierungsproblem615
Literatur619
7 Service-Teil: Weitere Informationsquellen zum Fundraising623
7.1 Ausbildungsmöglichkeiten im Fundraising623
7.2 Weiterbildungsmöglichkeiten im Fundraising624
7.3 Fundraising-Fachzeitschriften625
7.4 Informationsquellen im Internet625
7.5 Wichtige Adressen für Fundraiser625
Weiterführende Literatur629
Anhang630
Sachverzeichnis632

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...