Sie sind hier
E-Book

Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen

Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783658218331
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die Beiträge des Bandes befassen sich mit der Frage, wie in pädagogischen Praktiken soziale Differenzen und damit verknüpfte Ungleichheitsverhältnisse (re)produziert werden. Mit dem Anspruch einer machtkritischen, reflexiven Forschung wird strukturelle Diskriminierung im Hinblick auf u. a. Rassismus, Klassismus, Sexismus beleuchtet. Um dominanten Repräsentationsverhältnissen entgegenzuwirken, dienten sowohl die Etabliertheit in der Wissenschaft als auch die soziale Positionierung der Autoren und Autorinnen als Auswahlkriterien für das Buch. Wie der Umgang mit Differenz und Diskriminierung in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht verstanden werden kann und welche Forschungsaktivitäten und -perspektiven hierzu gegenwärtig bearbeitet werden, wird in dem Sammelband dargestellt.

Der Inhalt
? Zur Positionierung von Wissenschaftler*innen
? Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache
? Differenzkonstruktionen in der Grundschule
? Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten
? Interdependente Klassismusanalyse als kollektive Forschung
? Privilegienreflexion im Kontext der pädagogischen Arbeit
? Heteronormativitätskritische Perspektiven auf diskriminierungssensible Bildungsarbeit 
? Zu den Bedingungen des Gelingens von Empowerment-Workshops
? Positionierungen miteinander vergleichen 
? Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color

Die Zielgruppen
Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs-/Bildungswissenschaft sowie Professionelle pädagogische Praktiker und Praktikerinnen

Die Herausgeber
Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni



Hanna Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung8
Literatur21
Wer Wissen schafft: Zur Positionierung von Wissenschaftler*innen25
1Situiertes Wissen28
2Konzeption des Sammelbandes30
3Zur Frage der Repräsentation33
4Reflexion unseres Prozesses im Umgang mit der Positionierung von Autor*innen und Herausgeber*innen36
Literatur40
Herstellung von Differenz und Diskriminierung in schulischen Zuordnungspraktiken zur Kategorie nichtdeutsche Herkunftssprache43
1Fehlende Definition der Kategorie „nichtdeutsche Herkunftssprache“45
2Zuordnungspraktiken zur Kategorie „nichtdeutsche Herkunftssprache“47
3Institutionelle Separation vermeintlicher ‚Problemschüler*innen‘53
4Zuordnungspraktiken zu ndH als postliberale rassistische Strategie56
Literatur57
„…, dazu musst du einen Coolen befragen“ Differenzkonstruktionen in der Grundschule60
1Theoretische Perspektive: Subjektivierende Anerkennung nach Butler61
2„…, wir sind meilenweit entfernt“ – Rekonstruktion eines Fallbeispiels65
3Zusammenfassung und Fazit69
Literatur72
Bildung postkolonial?! – Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten74
1Bildung und Rassismus oder Rassismus bildet77
2Rassismus (nicht) zum Thema machen79
2.1Distanzierungsmuster80
2.2„Das sind nur Worte, da steckt kein Rassismus dahinter“ – Rassismus und Schule80
3Pädagogische Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Kontext Flucht und Migration82
3.1Kultur als Problem und als Erklärung von Verhalten83
3.2Das Zusammenwirken von Kultur, Rassismus und Subjektivierung84
3.3„Rassismus bildet“ oder: „Warum sagen die denn nix“? Strategien rassifizierter Schüler*innen85
4Ein Lernziel für pädagogische Kontexte? Subjekt-Bildung unter einer postkolonialen Perspektive87
Literatur91
„blue scholars“* – Interdependente Klassismusanalyse als kollektive Forschung95
1Wie soziale Ungleichheit thematisiert wird: Über die Abwesenheit klassismuskritischer Perspektiven97
2Wie Klassismus thematisiert wird, ohne auf gemeinsame Grundlagen Bezug zu nehmen: Über Probleme in der Anwendung klassismuskritischer Perspektiven99
3Methodischer Zugang zur kollektiven Erforschung von Klassismuserfahrungen101
4Theoretische Bezugnahmen für eine kollektiv zu erarbeitende, erfahrungsbasierte und interdependente Klassismusanalyse103
5Ausblick106
Literatur106
„Als ob uns was geschenkt worden wäre …“109
1Privilegiert sein110
2Die Abwehr der Privilegienreflexion113
3Privilegienreflexion im Kontext der pädagogischen Arbeit117
4Impulse für ein solidarisches und privilegienkritisches Handeln118
Literatur120
„All included“? Into what? – Heteronormativitätskritische Perspektiven auf diskriminierungssensible Bildungsarbeit123
1Theoretische Zugänge: Heteronormativitätskritik und Mechanismen des Otherings126
2Diskursive Konstruktionen von Andersheit und Echtheit128
3(Un)Gleiche Rechte für alle133
4Das Geschlecht der Wurst136
5Alle sollen dabei sein – aber: wie die Qualität des Dabeiseins bestimmen?137
Literatur139
„Empowerment bedeutet, aus einem Schatz schöpfen zu können“*: Zu den Bedingungen des Gelingens von Empowerment-Workshops141
1Rassismus subjektiviert142
2Repräsentationen in den Diskursen um Bildung und Migration: Wer spricht mit welchen Effekten über wen?143
3Zur Kontextualisierung von Empowerment145
4An-erkennen als Gelingensbedingung von Empowerment-Workshops148
4.1Rassismuserfahrung an-erkennen148
4.2Rassismus als System mit den damit einhergehenden kollektiven Erfahrungen of Color an-erkennen149
4.3Wellness als ein An-Erkennen des Selbst150
4.4An-Erkennung von Netzwerken und Communities als Ressource151
4.5An-Erkennen von Kraftressourcen und Handlungsspielräumen151
5An-Erkennung im Spannungsverhältnis von widerständiger Pädagogik und Reproduktion rassistischer Logik152
6Ausblick154
Literatur155
Positionierungen miteinander vergleichen – Zur Herstellung von Differenz und sozialer Ungleichheit durch Adressierungen von Professionellen159
1Einleitung159
2Ethnografische Studien in Beziehung setzen – Vorschlag für ein tertium comparationis160
2.1Theoretischer Rahmen des vorliegenden Vergleichs161
2.2Fokus und methodologischer Zugang163
3Materialauszüge vergleichen – Zum Kontext der ethnografischen Forschungsprojekte164
3.1Differenzverhältnisse in schulischen Interaktionen164
3.2Adressierungen in der Sozialpädagogischen Familienhilfe167
4Ein feldübergreifendes ‚un/doing difference‘? – Eine exemplarische Vergleichsoperation170
5Resümee und weiterführende Gedanken173
Literatur174
Zur irritierenden Präsenz und positionierten Professionalität von Pädagog*innen of Color178
1Rassifizierte Professionalität und Wissen über Rassismus als professionelle Kompetenz – Analyse eines Interviews mit dem Pädagogen Cem Atalan181
1.1Rassismus als für Cem biografisch relevante Erfahrung und sein Wissen über Rassismus181
1.2Rassifizierung von Professionalität im pädagogischen Arbeitskontext183
2Fazit: Irritierende Präsenz, Replatzierungen und positionierte Professionalität189
3Gedanken zur Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft190
Literatur192
Anstelle einer Autor*innenübersicht195

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...