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E-Book

Media Management

Ein interdisziplinäres Kompendium

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl455 Seiten
ISBN9783658232979
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Wirtschaftliche, kreative und technische Aspekte des Media Managements bilden den Schwerpunkt dieses interdisziplinären Kompendiums. Der Sammelband beleuchtet Themen wie Recruiting 1.0 bis 4.0, Personalcontrolling, Digital HR, Corporate Communication, Medienunternehmer, Marketingkommunikation, Public Relations, Medienkonvergenz, Medienrezeption, Creative Thinking, Design Management, Interaktive Medien, Bewegtbildkonzeption, International Brand Communication, Bandbreitenentwicklung, Internetanschlussnachfrage, Smart-Phone-Evolution, Speichermedien, E-Business-Software, Chatbots u.a. Das Kompendium bietet Anregungen zur Anwendung und Weiterführung konzeptioneller Ansätze in der betrieblichen und kreativen Praxis, schließt Forschungsdesiderate und setzt Impulse für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem weiten Bereich des Media Managements.

Prof. Dr. Christoph Kochhan, Professur für Medienmarketing, Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Professur für Medienwirtschaft und Medienökonomie, Hochschule RheinMain

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort der Herausgeber8
1 „Recruiting 1.0 – 4.0”: Strategien, Prozesse und Systeme im Wandel der Zeit19
Zusammenfassung19
Einleitung: wie alles begann19
1 Recruiting 1.0 (ab 1995): Das Internet erobert das Recruiting20
2 Recruiting 2.0 (ab 2005): Web 2.0 und Social Media29
3 Recruiting 3.0 (ab 2007): Mobile und Social Recruiting31
4 Recruiting 4.0 (ab 2016): Mixed Reality(VR/AR) und Robot Recruiting38
Literaturverzeichnis44
2 Anforderungen an Personalcontrolling: (Weiter-)Entwicklungen im Personalcontrolling in den letzten 25 Jahren46
Zusammenfassung46
1 Entwicklungen ausgewählter Themengebiete des Personalcontrollings in den letzten 25 Jahren47
1.1 Faktor und prozessorientiertes Personalcontrolling – der Entwicklungsstand47
1.2 Probleme, die mit Personalcontrolling verbunden sind49
1.3 Eine eigene Organisationseinheit Personalcontrolling50
1.4 Ausbau von Personalcontrolling51
1.5 Strategische Personalplanung51
2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme als wichtigstes Instrument des Personalcontrollings52
2.1 Isolierte Kennzahlen52
2.2 Kennzahlensysteme53
3 Neuere Entwicklungen – Personalcontrolling 4.0?54
3.1 Big Data, HR Analytics und strategische Personalplanung54
3.2 Social Media Controlling55
3.3 HR 4.0 und Personalcontrolling57
4 Fazit57
Literaturverzeichnis58
3 Digital HR: Veränderung des Personalmanagements durch digitale Medien und Technologien60
Zusammenfassung60
1 Relevanz der Digitalisierung für HR60
2 Potenziale neuer digitaler Medien und Technologien für HR62
3 Leitprinzipien einer HR-Strategie für das digitale Zeitalter65
4 Gestaltung digitaler und smarter HR-Prozesse66
5 Fazit70
Literaturverzeichnis71
4 Media Management und die moderne Personalarbeit74
Zusammenfassung74
1 Einleitung: Personalarbeit ist Kommunikation74
2 Herausforderung Media Management: Recruiting76
2.1 Vom Arbeitgebermarkt zum Bewerbermarkt77
2.2 Vom „Recruiting“ zum „Casting“ – Instrumente im Wandel77
2.3 Vom Bewerber-Faltblatt zum „Ausbildungs-TV“ und der „Azubi-App“79
2.4 Der Mitarbeiter als (Marken)-Botschafter81
3 Digitale Medien in der Berufsausbildung82
3.1 Das „digitale Berichtsheft“83
3.2 Neue, bunte Wirklichkeit: „Augmented Reality“84
3.3 Social Augmented Learning85
4 Digitale Medien in der Bildung: YouTube ersetzt Präsenzseminar86
5 Digitale Medien in der Personalpraxis87
5.1 Betriebliche Kollaborationsplattformen87
5.2 Blogs, Wikis und Co89
5.3 Performance Management: Feedback-Kultur als neues Paradigma89
5.4 Das „Unternehmens-Cockpit“ und seine Funktionen90
5.5 Betriebliches Gesundheitsmanagement und Digitalisierung90
5.6 Arbeitszeit und Einsatzplanung91
6 Was also hat Media Management mit HR zu tun?92
Literaturverzeichnis93
5 Instrumente interner Kommunikation in klein- und mittelständischen (Medien-)Unternehmen. Eine Interviewstudie zu Einsatz und Bewertung aus Sicht 20- bis 30-jähriger Mitarbeiter94
Zusammenfassung94
1 Problemstellung und Forschungsansatz95
2 Kommunikationsinstrumente in klein- und mittelständischen Unternehmen97
3 Bewertung von Kommunikationsinstrumenten100
3.1 Persönliche Kommunikation: Meetings100
3.2 Persönliche Kommunikation: spontane Gespräche103
3.3 Digitale Kommunikation: E-Mail und WhatsApp104
3.4 Digitale Kommunikation: Intranet105
4 Zusammenfassung und Fazit106
Literaturverzeichnis107
6 New owners and old newspaper houses: limitations of and opportunities for ownership-oriented media management109
Zusammenfassung109
Abstract109
1 Introduction110
2 Rationale for investors to own old media brands. The ownership perspective113
3 Short-term impact of new owners on media brands. The management perspective117
4 Long-term impacts of new owners on media brands. The market perspective122
5 Conclusion125
References126
7 Das Kommunikationskonzept als Kernelement des strategischen Kommunikationsmanagements130
Zusammenfassung130
1 Die Bedeutung des strategischen Kommunikationsmanagements in den Kommunikationsverhältnissen der Mediengesellschaft131
1.1 Die kommunikative Fundierung des Unternehmenserfolgs131
1.2 Veränderte Kommunikationsbedingungen131
1.3 Expandierender Kommunikationsdruck132
2 Das Konzept als Steuerungselement der Unternehmenskommunikation133
2.1 Integriertes Kommunikationsmanagement133
2.2 Einsichten der Konzeptionslehre134
3 Der Konzeptionsprozess135
3.1 Ganzheitliche Planungschronologie135
3.2 Kontrollmechanismen einbauen135
3.3 Kooperationsgewinne erzielen136
4 Die Konzeptarchitektur137
4.1 Konzeptionsmodelle137
5 Die Konzeptionsphasen138
5.1 Analyse138
5.1.1 Ausgangssituation138
5.1.2 Aufgabenstellung139
5.1.3 Problemanalyse139
5.2 Strategie140
5.2.1 Kommunikationsziele140
5.2.2 Stakeholder141
5.2.3 Positionierung143
5.2.4 Strategieentwicklung144
5.3 Umsetzung145
5.3.1 Maßnahmen146
5.3.2 Planung146
5.3.3 Evaluation147
Literaturverzeichnis148
8 Markenmanagement und Markenbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen150
Zusammenfassung150
1 Begriffliche Grundlagen und die Bedeutung von KMU150
2 Markenmanagement im Mittelstand152
3 Markenbewertung im Mittelstand158
4 Zusammenfassung und Ausblick161
Literaturverzeichnis161
9 Markenkommunikation in der Zukunft: „Digital Natives“ und ihre Bedeutung für das Kommunikationsportfolio im Marketing164
Zusammenfassung164
1 Einleitung164
2 „Digital Natives“ als Ansprechpartner von Markenkommunikation165
3 Markenkommunikation166
3.1 Ansätze der Markenführung166
3.2 Kommunikationsbedingungen169
4 Aktuelle Kommunikationsansätze170
5 Fazit und Ausblick176
Literaturverzeichnis177
10 Interaktion von Medienberichterstattung und PR beim Wechsel von Topmanagern. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie180
Zusammenfassung180
1 Einleitung180
2 Der Topmanager im Fokus181
3 Analysegrundlage und Phasenmodell eines unerwarteten Wechsels im Vorstandsvorsitz182
4 Phase I: Gerüchtephase183
4.1 Die Gerüchtephase in der Medienberichterstattung185
4.2 Die Gerüchtephase in der Unternehmenskommunikation187
5 Phase II: Offenlegungsphase188
5.1 Die Offenlegungsphase in der Medienberichterstattung188
5.2 Die Offenlegungsphase in der Unternehmenskommunikation191
6 Phase III: Abschlussphase194
6.1 Die Abschlussphase in der Medienberichterstattung194
6.2 Die Abschlussphase in der Unternehmenskommunikation197
7 Fazit und Ausblick198
Literaturverzeichnis199
11 Ritual als Relikt? Mediennutzung in konvergenten Medienwelten203
Zusammenfassung203
1 Einleitung203
2 Die neue Architektur der Medien204
3 Strukturwandel der Öffentlichkeit204
4 Die Ritenwelt der Medien: Ritual als Relikt?206
5 Pull- und Push-Medien209
6 Internet verändert die „Balance of Power“210
7 Media Snacks für Digital Natives211
8 Social Media: the digital me212
9 Welche Angebote wünschen sich die Nutzer in der Zukunft?214
Literaturverzeichnis216
12 Mediennutzung von Media-Management- Studierenden218
Zusammenfassung218
1 Einleitung218
2 Wer? Begründung und Beschreibung der Zielgruppe219
3 Was? Nutzung von Primär- und Sekundärmedien223
4 Wie? Charakter der Mediennutzung227
4.1 Bewusste und unbewusste Mediennutzung227
4.2 Mediennutzung in besonderen Situationen227
4.3 Mediennutzung im sozialen Umfeld229
4.4 Medienkompetenzen230
5 Wo? Orte der Mediennutzung232
6 Wann? Mediennutzung in der Kindheit und Vorstellungen über die Zukunft234
6.1 Mediennutzung in der Kindheit235
6.2 Vorstellungen über die Mediennutzung in der Zukunft237
7 Warum? Gründe der Mediennutzung240
8 Fazit und Ausblick242
Literaturverzeichnis242
13 The role of creative thinking and creative process in media management: insights from educators and practitioners247
Zusammenfassung247
Abstract247
1 Introduction248
2 Creativity and Media Management249
3 An Increased Focus on Creativity – The Practitioner’s and Educator’s Perspective254
4 Conclusion258
References259
14 Design und Management261
Zusammenfassung261
1 Einleitung261
2 Design und Kunst263
3 Design und Gestaltung265
4 Aufgaben von Design266
5 Design Management268
6 Zusammenfassung272
Literaturverzeichnis272
15 Bewegtbildmedien – Faktoren, Prozesse und Potenziale eines kulturellen Symbolraums275
Zusammenfassung275
1 Einleitung276
2 Ursachen der Videoisierung in der digitalen Kommunikation277
3 Funktionslust des kognitiven Wahrnehmungsapparates278
4 Mentale Aktivitäten bei der Rezeption von Text oder Bewegtbild279
5 Bewegtbild: Leichtigkeit in der Rezeption und Komplexität des Rezeptionsobjektes282
6 Herausforderungen und Konfliktquelle: Production Value284
7 Folgen der Videoisierung286
8 Die Potenziale der präsentativen und diskursiven Symbole290
9 Bewegtbildmedien – ein eigenständiger Symbolraum293
10 Potenziale in der Genese eines neuen Symbolraums mit noch wenig Tradiertem294
Literaturverzeichnis295
16 Kultur und ihre Ausdrucksform in der Markenkommunikation: Ergebnisse einer Pilotstudie am Beispiel US-amerikanischer und chinesischer Werbepräsentationen297
Zusammenfassung297
1 Einleitung297
2 Forschungsrahmen298
3 Aufbau und Durchführung der Studie301
4 Ergebnisse der Untersuchung304
5 Fazit306
Literaturverzeichnis307
17 Vom Rinnsal zum Amazon(as): Wie das Bandbreitenwachstum den Medienmarkt vor sich her treibt. Rückblick im Kontext „25 Jahre Medienwirtschaft“309
Zusammenfassung309
1 Einleitung309
2 Bandbreite als Grundgrösse311
3 Das Paradigma vom Shallow End und sein Ende311
4 Fallbeispiel: Plaza Media GmbH313
5 Red Bull, always ON und der Weg der Marken315
6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen317
18 Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen in Deutschland319
Zusammenfassung319
1 Einführung319
2 Nachfrage nach breitbandigen Internetanschlüssen in Deutschland321
3 Empirische Untersuchung323
3.1 Allgemein323
3.2 Demographie324
3.3 Provider325
3.4 Dienstenutzung332
4 Fazit335
Literaturverzeichnis336
19 Smartphone-Evolution: Rückblick und Ausblick auf die Entwicklungen im Bereich der Mobile-Media-Technologien339
Zusammenfassung339
1 Einleitung339
2 Entwicklung des Mobilfunks als Basistechnologie für Mobile Media342
3 Smartphone als Innovationstreiber des Mobile-Media-Marktes345
3.1 Entwicklungsstufen mobiler Endgeräte345
3.2 Aktuelle Innovationspotenziale bei Smartphones348
4 Weitere Entwicklung von Mobilfunktechnologien354
5 Zusammenfassung und Ausblick357
Literaturverzeichnis359
20 Wenn ich nur wüsste, was ich weiß oder die DNA als Speichermedium362
Zusammenfassung362
1 Einführung362
2 Was wird gespeichert?364
3 Charakteristika der „klassischen“ Speichermedien366
4 Charakteristika der „digitalen“ Speichermedien368
5 Charakteristika der DNA als Speichermedium371
6 Alternativen und Perspektiven373
Literaturverzeichnis374
21 E-Business-Software – Big-Data-Management mit semantischen Technologien375
Zusammenfassung375
1 Einleitung375
2 Hintergrund und verwandte Arbeiten377
2.1 Big Data378
2.2 Semantische Technologien378
2.2.1 Ontologien379
2.2.2 Semantic Desktop380
2.3 Semantische Technologien und Informationssysteme381
3 Use-Cases383
3.1 Datenintegration383
3.2 Datenqualität384
3.3 Geschäftsprozessintegration385
4 Methodenvergleich385
5 Diskussion390
6 Schlussfolgerungen393
Literaturverzeichnis393
22 Chatbots und mediengestützte Konversation397
Zusammenfassung397
1 Einführung397
2 Interaktion mit Text und Sprache399
2.1 Die Vision von der Sprach-Interaktion mit dem Computer399
2.2 Online-Text-Kommunikation zwischen Menschen399
2.3 Chatbots400
2.4 Sprach-Dialogsysteme402
3 Regelbasierte Wissensdatenbank versus Maschinelles Lernen403
3.1 Regelbasierte Bots403
3.2 Machine-Learning-Bots406
4 Anwendung im Bereich Media Management408
4.1 Kurations- und Moderator-Bots in Echtzeit-Chatverla?ufen409
4.2 Chatbot-Scripts für Games und Storytelling412
4.3 Untersuchung der Zugänglichkeit und Umsetzbarkeit verschiedener Chatbot-Techniken im Media Management413
5 Kurze Diskussion und Ausblick415
Literaturverzeichnis416
23 Nach dem Hype ist vor dem Hype419
Zusammenfassung419
1 Einleitung420
2 Trends in der Social Media Kommunikation420
3 Technologische Hypes425
4 Marketing-Hypes428
5 Schlussbemerkung431
Literaturverzeichnis431
24 Die Zukunft der Kommunikation: Herausforderungen und Lösungsansätze im Kontext der Digitalisierung433
Zusammenfassung433
1 Einleitung433
2 Technologieinduzierte Trends in der digitalen Kommunikation434
2.1 Trends bei Informationsquellen und -inhalten434
2.2 Trends in der Informationsverarbeitung436
3 Herausforderungen der Digitalisierung an die Unternehmens- und Marktkommunikation437
3.1 Veränderungen bei Zielen und Aufgaben der digitalen Kommunikation437
3.2 Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien439
4 Lösungsansätze zur Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien444
4.1 Kompetenzorientierte Ansätze444
4.1.1 Medienkompetenz – der Umgang mit Informationsquellen444
4.1.2 Informationskompetenz – der Umgang mit Inhalten445
4.2 Technologieorientierte Ansätze446
5 Ausblick auf die Zukunft der digitalen Kommunikation450
5.1 Treiber und Schlüsseltechnologien450
5.2 Ausgewählte Zukunftsszenarien452
6 Zusammenfassung453
Literaturverzeichnis453

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