Gut und Böse | 1 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abkürzungen | 12 |
Einleitung | 14 |
Kapitel 1: Begriffe und Grundzüge der alttestamentlichen Rede von Gut und Böse | 20 |
1. Die alttestamentliche Rede vom Guten | 21 |
1.1 Die Wurzeln ??? und ??? | 21 |
1.2 Andere hebräische Ausdrücke für Akzeptanz und positive Bewertung | 21 |
1.3 Die priesterlichen Kategorien ‚heilig‘ und ‚rein‘ | 23 |
1.4 Die Definition des Guten in der Hebräischen Bibel | 24 |
2. Die alttestamentliche Rede vom Bösen | 30 |
2.1 Die Wurzel ??? | 30 |
2.2 Die Definition des Bösen in der Hebräischen Bibel | 32 |
Kapitel 2: Vorüberlegungen zur Urgeschichte (Gen 1–11) | 46 |
1. Methodische Vorüberlegungen | 46 |
2. Die Urgeschichte in synchroner Perspektive | 49 |
3. Die Kompositionsgeschichte von Genesis 1–11 | 52 |
4. Das Vokabular von Gut und Böse in der Urgeschichte | 84 |
Kapitel 3: Die Schöpfung (Gen 1,1–2,4a) | 88 |
1. Abgrenzung und Einordnung | 88 |
2. Was ‚gut‘ ist | 91 |
2.1 Die ausdrückliche Beurteilung | 91 |
2.2 Was der Bestimmung der Geschöpfe entspricht | 95 |
3. Was dem Guten entgegen steht | 103 |
3.1 Die Vorwelt-Gegebenheiten | 103 |
3.2 Astralmächte und mythische Ungeheuer? | 116 |
4. Der gute Anfang als hoffnungsvolles Prinzip | 118 |
Kapitel 4: Die Paradieserzählung (Gen 2,4b–3,24) | 120 |
1. Die literarische Einheit | 120 |
2. Die heile Welt des Anfangs: Gen 2,4b-25 | 125 |
3. Der Verlust des Paradieses: der ‚Fall‘ von Gen 3 | 141 |
3.1 Sind die Angeklagten schuldfähig? | 144 |
3.2 Ist das Strafmaß angemessen? | 184 |
3.3 Welche Rolle spielt die Schlange? | 210 |
4. Die bleibende Bedeutung der Erzählung | 217 |
4.1 Der ‚Sündenfall‘? | 217 |
4.2 Ätiologisch und prototypisch – die zwei Lesarten der Paradieserzählung | 222 |
Kapitel 5: Der Brudermord und seine Folgen (Gen 4) | 226 |
1. Gen 4 als Fortsetzung der Paradieserzählung | 226 |
2. Der ‚Sündenfall‘ von Gen 4 | 230 |
3. Gen 4 und die Frage nach Gut und Böse in der Urgeschichte | 244 |
Kapitel 6: Die Einmischung der Elohim-Söhne (Gen 6,1–4) | 248 |
1. Einordnung | 248 |
2. Deutungsmöglichkeiten | 252 |
3. Die Ordnungsstörung von Gen 6,1–4 | 261 |
Kapitel 7: Die Sintflut (Gen 6,5–9,17) | 270 |
1. Textschichten und Redaktion | 270 |
2. Altorientalische Flutmythen | 272 |
3. Die Begründung der Flut | 275 |
3.1 Der nichtpriesterliche Flut-Prolog (6,5–8) | 277 |
3.2 Die priesterliche Flutbegründung (6,11–13) | 291 |
4. Der Sintflut-Held | 297 |
5. Gottes Wandlung | 301 |
6. Der Neuanfang nach der Flut | 304 |
6.1 Der nichtpriesterliche Flut-Epilog | 305 |
6.2 Der priesterliche Flut-Epilog | 313 |
7. Gut und Böse in der Sintflut-Erzählung – Fazit | 318 |
Kapitel 8: Noahs Bloßstellung (Gen 9,18–29) | 322 |
1. Einordnung in die Urgeschichte | 322 |
2. Das Vergehen | 326 |
3. Die Strafe | 327 |
4. Noahs Rolle | 335 |
5. Die Funktion der Erzählung im Rahmen der Urgeschichte | 336 |
Kapitel 9: Die Babel-Erzählung (Gen 11,1–9) | 340 |
1. Zerstreuung als Leitthema der Erzählung | 340 |
2. Sprachverwirrung und Sprachenvielfalt | 348 |
3. Sich einen Namen machen | 349 |
4. Historischer Hintergrund und Entstehungsgeschichte | 355 |
Kapitel 10: Das Szenario der Urgeschichte | 368 |
1. Das Leitthema | 368 |
2. Der Spannungsbogen | 373 |
2.1 Der Beginn der Erzelterngeschichte als Ziel und Zäsur | 376 |
2.2 Das Sintflut-Ende als Zäsur | 377 |
2.3 Das Proprium von Gen 9,18–11,26 | 380 |
Kapitel 11: Grundzüge von Gut und Böse in der Urgeschichte | 388 |
1. Das Gute | 388 |
2. Das Böse | 390 |
2.1 Die Ursachen für das physische Böse | 390 |
2.2 Die Ursachen für das moralische Böse | 392 |
3. Der Mensch zwischen Gut und Böse: Freiheit, Verantwortlichkeit und Interaktion mit Gott | 393 |
4. Gott zwischen Gut und Böse: die Theodizee-Frage | 398 |
5. Die Überwindung des Bösen | 401 |
Kapitel 12: Zusammenfassende Thesen | 404 |
Anhang | 440 |
Digitale Konkordanzen | 440 |
Literaturverzeichnis | 441 |
Stellenregister | 486 |
Sachregister | 492 |