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E-Book

Quick Guide UX Management

So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen

AutorGesine Quint, Steffen Weichert, Torsten Bartel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl226 Seiten
ISBN9783658225957
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor - inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?

Aus dem Inhalt
Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX Management
UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?
UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?
Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?
Prozesse: Was wird sich verändern? 
Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.




Steffen Weichert ist Senior User Experience Consultant bei usability.de in Hannover. Seit 2007 leitet er Usability- und User- Experience-Projekte für national und international tätige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen Kompetenzen. Steffen Weichert ist außerdem Lehrbeauftragter der Universität Hildesheim im Fachgebiet Mensch-Maschine-Interaktion.
Gesine Quint hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de seit 2004 mit aufgebaut und bringt seitdem die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und agile Entwicklungsprozesse. Sie ist Mitautorin und Herausgeberin diverser Studien zu relevanten UX-Themen, initiiert seit 2007 den World Usability Day in Hannover und unterstützte als Mitglied der Nominierungskommission den Grimme Online Award mit ihrer UX-Expertise. 
Torsten Bartel ist Gründer und Geschäftsführer der Usability- und UX-Agentur usability.de und hat als einer der Ersten die Themen Usability und User-Experience in Deutschland etabliert. Er war an etlichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde. Er hat bereits das Buch 'Die Verbesserung der Usability von Web Sites' geschrieben und hält Vorträge auf Konferenzen zu den Themen Usability und User-Experience.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Über die Autoren10
1 Worum geht es?12
1.1Warum ein Buch über User-Experience-Management?12
1.2Zielgruppe: Für wen ist dieses Buch?19
1.3Begriffe: User-Experience-Management, User, User Experience und User-Centered Design23
1.3.1U wie User-Experience-Management23
1.3.2U wie User28
1.3.3U wie User Experience31
1.3.4U wie User-Centered Design36
Literatur41
2 Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?43
Literatur50
3 Der UX-Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?51
3.1UX-Reifegrad: Was ist das?52
3.2Wie lässt sich der aktuelle UX-Reifegrad einschätzen?55
3.2.1UX-Reifegrad Stufe 1: Fehlendes UX Bewusstsein56
3.2.2UX-Reifegrad Stufe 2: Ad-hoc UX61
3.2.3UX-Reifegrad Stufe 3: Projektbasierte UX66
3.2.4UX-Reifegrad Stufe 4: Gemanagte UX70
3.2.5UX-Reifegrad Stufe 5: Integrierte UX75
3.2.6UX-Reifegrad Stufe 6: Institutionalisierte UX80
3.3Die Probe aufs Exempel: 12 Leitfragen für ein besseres Verständnis des UX-Reifegrades Ihres Unternehmens85
Literatur88
4 Die UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen?89
4.1Vorüberlegungen zur UX-Vision91
4.2UX-Vision erarbeiten – Dimension Produkt oder Service94
4.2.1Prototyp94
4.2.2Zeitungsartikel der Zukunft96
4.2.3Design the package97
4.3UX-Vision erarbeiten – Dimension Nutzer98
4.3.1Empathy Map98
4.3.2Future-Journey-Map100
4.4UX-Vision erarbeiten – Dimension Unternehmen102
4.4.1Future-Ecosystem-Map102
4.4.2Code of conduct103
4.5Mit der UX-Vision arbeiten105
Literatur106
5 Menschen: Wie verändern sich Teamzusammensetzungen und Kompetenzen?107
5.1UX, wo bist du? Vom UX-Einzelkämpfer bis zum UX-Team107
5.1.1Konstellation 1: Der UX-Einzelkämpfer109
5.1.2Konstellation 2: Zentrales UX-Team117
5.1.3Konstellation 3: UX im Projekt- oder Produktteam135
5.2Das Who-ist-Who der wichtigsten UX Rollen145
5.2.1UX Manager146
5.2.2User Researcher152
5.2.3UX Designer160
5.2.4UX-Teamleiter166
5.2.5Externe UX-Instanz169
5.2.6Produktverantwortlicher oder Projektleiter174
5.2.7Geschäftsführung/Management-Ebene176
Literatur181
6 Prozesse: Wie verändern sich Vorgehensweisen?183
6.1Verstehen186
6.2Explorieren191
6.3Entwerfen192
6.4Testen196
6.5Beispiel für Prozessveränderungen im agilen Kontext198
Literatur204
7 Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur?205
7.1Status-Quo bestimmen: Wie ist unsere aktuelle Unternehmenskultur?207
7.2Ziele festlegen: Welche Unternehmenskultur ist für gute UX notwendig?210
7.2.1Arbeitserleichterung beim User wichtiger als Arbeitserleichterung bei uns211
7.2.2Qualität wichtiger als Geschwindigkeit212
7.2.3Austausch wichtiger als Kommunikation in eine Richtung212
7.2.4Experimentieren und Lernen wichtiger als Fehlervermeidung214
7.2.5Vertrauen wichtiger als Hierarchie216
7.2.6Faktor Mensch wichtiger als Zahlen217
7.2.7Visualisieren wichtiger als Diskutieren218
7.2.8Kompetenzen wichtiger als Rollen219
7.3Kulturwandel anstoßen: Welche Veränderungen nehmen wir vor?220
Literatur223
Ein letzter Tipp zum Schluss224

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