Inhaltsverzeichnis | 6 |
Über die Autoren | 10 |
1 Worum geht es? | 12 |
1.1Warum ein Buch über User-Experience-Management? | 12 |
1.2Zielgruppe: Für wen ist dieses Buch? | 19 |
1.3Begriffe: User-Experience-Management, User, User Experience und User-Centered Design | 23 |
1.3.1U wie User-Experience-Management | 23 |
1.3.2U wie User | 28 |
1.3.3U wie User Experience | 31 |
1.3.4U wie User-Centered Design | 36 |
Literatur | 41 |
2 Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein? | 43 |
Literatur | 50 |
3 Der UX-Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience? | 51 |
3.1UX-Reifegrad: Was ist das? | 52 |
3.2Wie lässt sich der aktuelle UX-Reifegrad einschätzen? | 55 |
3.2.1UX-Reifegrad Stufe 1: Fehlendes UX Bewusstsein | 56 |
3.2.2UX-Reifegrad Stufe 2: Ad-hoc UX | 61 |
3.2.3UX-Reifegrad Stufe 3: Projektbasierte UX | 66 |
3.2.4UX-Reifegrad Stufe 4: Gemanagte UX | 70 |
3.2.5UX-Reifegrad Stufe 5: Integrierte UX | 75 |
3.2.6UX-Reifegrad Stufe 6: Institutionalisierte UX | 80 |
3.3Die Probe aufs Exempel: 12 Leitfragen für ein besseres Verständnis des UX-Reifegrades Ihres Unternehmens | 85 |
Literatur | 88 |
4 Die UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen? | 89 |
4.1Vorüberlegungen zur UX-Vision | 91 |
4.2UX-Vision erarbeiten – Dimension Produkt oder Service | 94 |
4.2.1Prototyp | 94 |
4.2.2Zeitungsartikel der Zukunft | 96 |
4.2.3Design the package | 97 |
4.3UX-Vision erarbeiten – Dimension Nutzer | 98 |
4.3.1Empathy Map | 98 |
4.3.2Future-Journey-Map | 100 |
4.4UX-Vision erarbeiten – Dimension Unternehmen | 102 |
4.4.1Future-Ecosystem-Map | 102 |
4.4.2Code of conduct | 103 |
4.5Mit der UX-Vision arbeiten | 105 |
Literatur | 106 |
5 Menschen: Wie verändern sich Teamzusammensetzungen und Kompetenzen? | 107 |
5.1UX, wo bist du? Vom UX-Einzelkämpfer bis zum UX-Team | 107 |
5.1.1Konstellation 1: Der UX-Einzelkämpfer | 109 |
5.1.2Konstellation 2: Zentrales UX-Team | 117 |
5.1.3Konstellation 3: UX im Projekt- oder Produktteam | 135 |
5.2Das Who-ist-Who der wichtigsten UX Rollen | 145 |
5.2.1UX Manager | 146 |
5.2.2User Researcher | 152 |
5.2.3UX Designer | 160 |
5.2.4UX-Teamleiter | 166 |
5.2.5Externe UX-Instanz | 169 |
5.2.6Produktverantwortlicher oder Projektleiter | 174 |
5.2.7Geschäftsführung/Management-Ebene | 176 |
Literatur | 181 |
6 Prozesse: Wie verändern sich Vorgehensweisen? | 183 |
6.1Verstehen | 186 |
6.2Explorieren | 191 |
6.3Entwerfen | 192 |
6.4Testen | 196 |
6.5Beispiel für Prozessveränderungen im agilen Kontext | 198 |
Literatur | 204 |
7 Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur? | 205 |
7.1Status-Quo bestimmen: Wie ist unsere aktuelle Unternehmenskultur? | 207 |
7.2Ziele festlegen: Welche Unternehmenskultur ist für gute UX notwendig? | 210 |
7.2.1Arbeitserleichterung beim User wichtiger als Arbeitserleichterung bei uns | 211 |
7.2.2Qualität wichtiger als Geschwindigkeit | 212 |
7.2.3Austausch wichtiger als Kommunikation in eine Richtung | 212 |
7.2.4Experimentieren und Lernen wichtiger als Fehlervermeidung | 214 |
7.2.5Vertrauen wichtiger als Hierarchie | 216 |
7.2.6Faktor Mensch wichtiger als Zahlen | 217 |
7.2.7Visualisieren wichtiger als Diskutieren | 218 |
7.2.8Kompetenzen wichtiger als Rollen | 219 |
7.3Kulturwandel anstoßen: Welche Veränderungen nehmen wir vor? | 220 |
Literatur | 223 |
Ein letzter Tipp zum Schluss | 224 |