INHALT | 6 |
Vorbemerkung | 10 |
Die Geschichte der Musik und Musikkulturin Danzig und Westpreußen – Eine Einführung | 12 |
INTRODUKTION | 24 |
Geteilte Vergangenheit – gemeinsame Erinnerung? Öffentliche und wissenschaftliche Diskurse über die Multikulturalität Danzigs | 26 |
Zusammenfassung | 48 |
Streszczenie | 49 |
Abstract | 50 |
MUSIKGESCHICHTLICHER HAUPTTEIL I | 52 |
Deutscher Orden und Musik | 54 |
Zusammenfassung | 73 |
Streszczenie | 74 |
Abstract | 75 |
Liturgische Musikhandschriften des Deutschen Ordens in und aus Preußenland | 76 |
Zusammenfassung | 97 |
Streszczenie | 98 |
Abstract | 99 |
Ausgewählte musikalische Manuskripte und Drucke aus der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kulturregion des unteren Weichsellandes | 104 |
Zusammenfassung | 108 |
Streszczenie | 108 |
Abstract | 109 |
Der Musikdruck in Danzig, Elbing und Thorn während der Frühen Neuzeit | 110 |
Zusammenfassung | 119 |
Streszczenie | 120 |
Abstract | 120 |
Danzig bis zu den Polnischen Teilungen: Ein Zentrum musikkulturellen Austausches | 122 |
Zusammenfassung | 134 |
Streszczenie | 134 |
Abstract | 135 |
Violin making in Gdansk (Danzig/Gda?sk), especially in the 17th and 18th centuries | 136 |
Abstract | 141 |
Streszczenie | 141 |
Zusammenfassung | 142 |
Annex | 142 |
Zwischen Ost und West – Kultur und Politik in PreußenKöniglich-Polnischen Anteils im Zeitalter der Aufklärung | 147 |
Zusammenfassung | 163 |
Streszczenie | 164 |
Abstract | 164 |
Mal in dieser Gasse, mal in jener … – Die Irrfahrten der Polyhymnia durch Danzig zur Zeit von Daniel Chodowiecki | 165 |
Zusammenfassung | 176 |
Streszczenie | 176 |
Abstract | 177 |
Mehrsprachige adlige und bürgerliche Soziabilität im Königlichen Preußen bzw. in Westpreußen zwischen 1750 und 1850. Aspekte der regionalen Musikkultur und der Herausbildung ‚nationaler‘ Repertoires | 178 |
Zusammenfassung | 192 |
Streszczenie | 192 |
Abstract | 193 |
Sängervereine in Westpreußen zwischenVormärz und Reichsgründung | 194 |
Zusammenfassung | 206 |
Streszczenie | 206 |
Abstract | 207 |
Quellen zur Musikkultur der Stadt Thorn (Toru?) in der Zeit der Polnischen Teilungen: Das Musikleben der Deutschen im 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts | 208 |
Zusammenfassung | 220 |
Streszczenie | 220 |
Abstract | 221 |
KULTURWISSENSCHAFTLICHES INTERMEZZO | 222 |
‚Provinz‘ – ‚Heimat‘ – ‚Nation‘. Die Inventarisation von Bau- und Kunstdenkmälern in Danzig und Westpreußen (1879-1945) und ihre Bearbeitung in der BRD | 224 |
Zusammenfassung | 257 |
Streszczenie | 258 |
Abstract | 258 |
Danzig – unverwechselbar? Imaginierte Soundscape, bürgerliches Musikleben und musikalische Individualitäten einer historischen Stadt im 19. und 20. Jahrhundert | 260 |
Zusammenfassung | 283 |
Streszczenie | 284 |
Abstract | 284 |
MUSIKGESCHICHTLICHER HAUPTTEIL II | 286 |
Das Projekt eines ‚Nationaltheaters‘ in Graudenz und die staatliche Förderung von deutschen Gesangvereinen: Schlaglichter auf die Musik- und Kulturpolitik in Westpreußen zwischen 1905 und 1912 | 288 |
Zusammenfassung | 304 |
Streszczenie | 305 |
Abstract | 306 |
„Dem Lied zur Ehr, dem Feind zur Wehr!“ –Die Sängerschaft Normannia zu Danzig (1905-1935) | 307 |
Zusammenfassung | 322 |
Streszczenie | 322 |
Abstract | 323 |
Die Klavier- und Harmoniumbauer Joseph und Max Lipczinsky in Lauenburg (L?bork) und Danzig (Gda?sk) | 324 |
Zusammenfassung | 331 |
Streszczenie | 332 |
Abstract | 332 |
Quellen zur deutschen Musikkultur in Toru? (Thorn) während der Zwischenkriegszeit | 333 |
Zusammenfassung | 341 |
Streszczenie | 342 |
Abstract | 342 |
„Lied im Grenzlandkampf als Stärkung des Deutschtums“ – Das deutsche Laienchorwesen in Danzig und im Gebiet der vormaligen Provinz Westpreußen während der Zwischenkriegszeit | 344 |
Zusammenfassung | 357 |
Streszczenie | 358 |
Abstract | 358 |
Willibald Omankowski als Opern- und Konzertkritiker. Zum Danziger Musikleben um 1925 | 360 |
Zusammenfassung | 375 |
Streszczenie | 376 |
Abstract | 376 |
Anhang | 377 |
Das Thorner Stadttheater als Musikbühne in der Zeit des Zweiten Weltkrieges | 381 |
Zusammenfassung | 394 |
Streszczenie | 394 |
Abstract | 395 |
Grundzüge der Musikpflege in der Landsmannschaft Westpreußen und im Bund der Danziger | 396 |
Zusammenfassung | 410 |
Streszczenie | 411 |
Abstract | 411 |
Die Musikkultur der deutschen Minderheit in Gda?sk (Danzig) und dem Gebiet der ehemaligen Provinz Westpreußen | 413 |
Zusammenfassung | 425 |
Streszczenie | 426 |
Abstract | 426 |
MUSIKETHNOGRAFISCHE CODA | 428 |
Aspekte der kaschubischen Musikkultur | 430 |
Zusammenfassung | 441 |
Streszczenie | 441 |
Abstract | 442 |
Pomeralia (Pomorze Gda?skie) as a cultural borderland – German influences in Kashubian folk music, with emphasis on the period between mid-19th century and 1918 | 443 |
Abstract | 453 |
Streszczenie | 454 |
Zusammenfassung | 454 |
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN | 456 |
Autorinnen und Autoren | 458 |
Personenregister | 468 |
Ortsregister | 479 |
Abbildungsverzeichnis | 483 |