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E-Book

Migrationsprozesse im ältesten Christentum

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783170354722
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis57,99 EUR
Der Migrationsbegriff, der in der Geschichte des ältesten Christentums bis vor wenigen Jahren nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat, birgt ein hohes Erschließungspotential für antike und insbesondere frühchristliche Texte. Fragen und Anstöße der Migrationsforschung ermöglichen es, die Entstehung, Etablierung und Ausbreitung des ältesten Christentums begrifflich-konzeptionell in innovativer Weise zu ordnen und die Quellen für neue Fragestellungen zu öffnen. Neues Licht fällt z.B. auf Fluchtvorgänge im ältesten Christentum, auf die paulinische Mission und spätere Vorgänge der Ausbreitung. Neben historischen Analysen beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der Frage, wie in einzelnen Schriften und Textcorpora Vorgänge der Migration literarisch konzeptualisiert und theologisch gedeutet werden.

Prof. Dr. Reinhard von Bendemann lehrt Neues Testament an der Universität Bochum. Prof. Dr. Markus Tiwald lehrt Neues Testament an der Universität Duisburg-Essen.

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Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titel4
Inhalt6
Vorwort8
Frühes Christentum und Migrationssoziologie – Ausgewählte methodische Fragen und Probleme10
1. ,Schmelztiegel‘ und / oder ,Salatschüssel‘? – Mög-lichkeitsbedingungen der Verständigung mit der Migrationssoziologie10
2. Ausgewählte Fragehorizonte und Erschließungs-potentiale migrationssoziologischer Forschung13
3. Ausblick – Weitere Potentiale interdisziplinärer Verständigung mit der Migrationssoziologie40
Literatur44
Fremdlinge und Tagelöhner in der Maleachischrift52
1. Einführung52
2. Die Aufzählung der Rechtsbrecher in Mal 3,553
3. Die sozio-ökonomische Welt hinter dem Text57
4. Indirekte Hinweise auf die ökonomische Situation aus den verwendeten Vergleichen und Metaphern59
5. Archäologische Hinweise: Die Jehud-Münzen62
6. Die Übersetzung der Septuaginta64
7. Die Aufnahme von Mal 3,5 im Neuen Testament65
Literatur67
Eschatology, Migration, and Identity in the Late Second Temple Period70
1. Eschatological Migration in the Ya?ad71
2. Eschatological Migration in other Jewish Works82
3. Conclusions92
Bibliography94
Die philosophisch-allegorische Deutung der Mi-gration Abrahams durch Philo von Alexandrien in De Virtutibus 211–219 und De Abrahamo 68–88. Migration als monotheistischer Erkenntnisprozess100
1. Philo von Alexandrien – der geniale Denker des hellenistischen Judentums100
2. Die Textauswahl Virt. 211–219 und Abr. 68–88104
3. Die Migration des Abraham als monotheistischer Erkenntnisprozess (Virt. 211–219)107
4. Abraham als Modell des Proselyten119
Literatur120
Der politische Widerstand gegen Rom im 2. und 1. Jh. v. Chr. – Phygades (???????) als Feinde der Pax Romana?124
Quellen138
Literatur139
Heimatlosigkeit als ethisches und moralisches Argument in Texten des frühen Christentums140
1. Der Kontext der Fragestellung140
2. Die ‚Schrift an Diognet‘140
3. Der ‚Hirte des Hermas‘ und der 2. Clemensbrief144
4. Der neutestamentliche Befund147
5. Das Motiv der Heimatlosigkeit in Quellen des entstehenden Christentums152
Literatur153
Wie die Moabiterin Ruth in den Stammbaum Jesu bei Matthäus einwanderte154
1. Berührungen des Buches Ruth mit dem Evangelium nach Matthäus154
2. Was Ruth von den anderen Frauen im Stammbaum bei Matthäus unterscheidet155
3. Ruths eigener Stammbaum156
4. Die Funktion des matthäischen Stammbaums158
5. Heilungen der Ruthrolle im Einzelnen159
6. (Er-)Lösungen Ruths und Jesu167
7. Schlusswort169
Literatur170
Halacha für alle Völker. Migration und Toraobservanz bei Matthäus?174
1. Der Weg vom Zion hin zu allen Völkern – zur nar-rativen Struktur des Matthäusevangeliums175
2. Migration und Vermittlung der Halacha179
3. Warum die Kirche41 die Halacha interessierten sollte – Implikationen für die Gegenwart185
Literatur186
Missionierende Migranten? Migrierende Missionare? – Ein perspektivischer Blick auf die Apostelgeschichte und ihre Figuren (Priszilla und Aquila)188
1. Migration – Mission: Eine Vorbemerkung189
2. ‚Migration des Wortes‘: Beobachtungen zur Apostelgeschichte190
3. Priszilla und Aquila: ein Ehepaar und sein „mobi-les Missionszentrum“42197
4. Rückblick und Ausblick204
Literatur205
Fremdheit als Chance. Von der Identitätskonstruk-tion einer frühchristlichen Gemeinde im Spiegel des ersten Petrusbriefes1208
1. Das semantische Feld: Fremdheit210
2. Situationsbeschreibung: Die Leiderfahrung der in-tendierten Adressatinnen und Adressaten214
3. Identitätskonstruktion: Bewältigungsstrategien des ersten Petrusbriefes219
4. Schluss227
Literatur228
Migration auf Erden und Himmelskult. Der Exodus der Glaubenden im Hebräerbrief232
1. Verweigerung der verheißenen Ruhe in Hebr 3,7–4,11232
2. Auslegung von Hebr 3,7–4,11234
3. Migration und Kult im Hebräerbrief241
4. Himmlisches Ziel und irdische Wanderexistenz auf Erden244
5. Schlussfolgerung246
Literatur247
Die wandernde Schechina250
1. Einleitung250
2. Mechilta de-Rabbi Jischmael254
3. Sifre Numeri256
4. Die Schechina in der späteren rabbinischen Literatur258
Literatur260
Kulturelle Spuren von Migration in frühchristlichen Inschriften aus Galatien1262
1. Einleitung262
2. Kulturelle Spuren in den christlichen Inschriften264
3. Transformationen durch das Christentum275
4. Fazit277
Literatur277
Migration als locus theologicus Überlegungen und Anstöße aus interkulturell-theologischer Perspektive280
1. Migration in der „Welt dieser Zeit“281
2. Migration als kirchliche Lernerfahrung284
3. Anstöße für Theorie und Praxis der Theologie291
Literatur295

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