Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0 -1,7, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fußball ist bereits seit langem die populärste Sportart der Welt, egal ob bei der aktiven Ausübung oder der passiven Teilnahme als Zuschauer und Fan. Doch auch wirtschaftlich nimmt die Bedeutung des Fußballs immer weiter zu. Allein in Deutschland ist das 'System Profifußball mit einem realen Wachstum von jährlich 6,1 Prozent seit 2008 schneller gewachsen als die meisten Industrien und etwa zehnmal so schnell wie Deutschland insgesamt'. Grund für diese Entwicklung ist der stetig steigende Wettbewerb der Clubs untereinander. Die Besonderheit der sogenannten Hyperaktivität im Sport und speziell im Fußball und dem daraus resultierenden Anreiz zu Überinvestitionen, führt zu einer steigenden Tendenz der Kommerzialisierung. Der annähernden Sättigung der europäischen Heimatmärkte, begegnen die Clubs dabei zunehmend mit einer systematischen Ausdehnung ihrer Geschäftstätigkeiten auf, für sie, neue internationale Märkte. Den grundsätzlichen Potenzialen der Internationalisierung, stehen auf Seiten des Managements, Herausforderungen und Fragen der Strategieentwicklung und -implementierung gegenüber. Angefangen von der grundsätzlichen Entscheidung der Aufnahme grenzüberschreitender Aktivitäten, über die Wahl der Markteintritts- und Marktbearbeitungsformen bis hin zu Auswirkungen auf die Gesamtunternehmensstrategie und möglichen Anpassungen der Organisationsstruktur. Diese Arbeit widmet sich daher der Frage, in wie weit strategische Ansätze, speziell aus den Bereichen des strategischen und internationalen Managements, in der Praxis bereits Anwendung finden. Es wird untersucht, welche etablierten Konzepte und Theorien Bestandteil eines etwaigen Strategieentwicklungsprozesses sein könnten und, daran anknüpfend, welche möglichen Anpassungen an die Besonderheiten professioneller Fußballclubs notwendig sind. Das Ziel ist es, beispielhaft die Managementaufgaben, Herausforderungen sowie Schwerpunkte herauszuarbeiten und aufzuzeigen, um im Anschluss daran, einzelne Ebenen und Fragestellungen im Analyse- und Strategieentwicklungsprozess aus der Sicht des Managements exemplarisch darzustellen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...