Sie sind hier
E-Book

Marketing-Forschung

Grundlagen der Datenerhebung und Datenauswertung

AutorAnja Franck, Katja Soyez, Stefan Hoffmann, Stefan Wünschmann, Uta Schwarz
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl183 Seiten
ISBN9783800656479
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR


Von der Fragestellung bis zur empirisch fundierten Antwort

 

Um eine empirische Studie durchführen zu können, bedarf es fundierten Wissens zu den einzelnen Phasen der Marketing-Forschung vom Studiendesign bis hin zur Dokumentation der Ergebnisse. Dieses Buch zeigt anhand eines durchgängigen Fallbeispiels, wie sich eine empirische Studie eigenständig planen und umsetzen lässt.

 

Aus dem Inhalt        

  • Einführung in den Prozess der Marketing-Forschung
  • Vorgehen bei der Datenerhebung (u.a. Formen der Datenerhebung und Stichprobenauswahl)
  • Wissenschaftliche Anforderungen wie Hypothesenformulierung und Gütekriterien von Messinstrumenten
  • Ziele, Voraussetzungen, Durchführung, Güteprüfung und Interpretation grundlegender multivariater Analyseverfahren: Varianzanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse und Clusteranalyse

 

Zielgruppe

Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien sowie Praktiker, die einen Einblick in Datenerhebung und Datenauswertung erhalten wollen.

 

Autoren

Prof. Dr. Stefan Hoffmann ist Professor für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Dr. Anja Franck ist geschäftsführende Gesellschafterin der Lotsenboot Gesellschaft für Marktforschung mbH.

Dr. Uta Schwarz ist Leiterin für Qualitätsmanagement und Kommunikation der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden.

Prof. Dr. Katja Soyez lehrt an der Berufsakademie Sachsen und leitet den Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement in Riesa.

Dr. Stefan Wünschmann lehrte Marketing und Marktforschung und leitet aktuell die Customer Intelligence der Volkswagen AG.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover????????????????????????1
Zum Inhalt/Zu den Autoren????????????????????????????????????????????????????????????????2
Titel????????????????????????3
Vorwort????????????????????????????4
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????6
1. Ablauf einer Studie??????????????????????????????????????????????????????????9
1.1 Ziele der Marketing-Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
1.2 Formulierung der Fragestellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
1.2.1 Studienart??????????????????????????????????????????????11
1.2.2 Aufstellen von Hypothesen und Forschungsfragen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????12
1.3 Konzeption der Erhebung????????????????????????????????????????????????????????????????????13
1.3.1 Erhebungs-Paradigma????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.3.2 Sekundär- vs. Primärforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.3.3 Formen der Informationsgewinnung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.3.3.1 Befragung????????????????????????????????????????????????17
1.3.3.2 Beobachtung????????????????????????????????????????????????????22
1.3.3.3 Experiment??????????????????????????????????????????????????25
1.3.4 Auswahl der Probanden????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.4 Datenerhebung????????????????????????????????????????????????36
1.4.1 Eigene Durchführung vs. externer Auftragnehmer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
1.4.2 Frequenz der Durchführung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
1.4.3 Formen der Datenerhebung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
1.5 Statistische Analyse??????????????????????????????????????????????????????????????42
1.5.1 Skalenniveau??????????????????????????????????????????????????42
1.5.2 Deskriptive Statistik????????????????????????????????????????????????????????????????????44
1.5.3 Inferenzstatistik und Überprüfen von Hypothesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
1.5.4 Wahl des Analyseverfahrens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
1.5.5 Parametrische Verfahren und die Prüfung der Normalverteilung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
1.5.6 Wahl der Analysesoftware??????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
1.6 Dokumentation????????????????????????????????????????????????60
1.6.1 Dokumentation für die Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
1.6.2 Dokumentation für die Wissenschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
1.7 Literaturempfehlungen????????????????????????????????????????????????????????????????62
1.8 Lernhilfen??????????????????????????????????????????62
1.8.1 Kontrollfragen??????????????????????????????????????????????????????62
1.8.2 Vernetzungsaufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????63
2. Varianzanalyse????????????????????????????????????????????????64
2.1 Ziel??????????????????????????????64
2.2 Voraussetzungen????????????????????????????????????????????????????69
2.3 Durchführung??????????????????????????????????????????????71
2.3.1 Streuungszerlegung??????????????????????????????????????????????????????????????73
2.3.2 Berechnung der Varianz bei der einfaktoriellen Varianzanalyse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
2.3.3 Mehrfaktorielle Varianzanalyse und Interaktionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
2.4 Güteprüfung????????????????????????????????????????????80
2.4.1 Statistische Signifikanz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
2.4.2 Effektgröße????????????????????????????????????????????????83
2.5 Interpretation??????????????????????????????????????????????????84
2.6 Dokumentation für Praktiker????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
2.7 Ausblick auf verwandte Verfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
2.8 Literaturempfehlungen????????????????????????????????????????????????????????????????90
2.9 Lernhilfen??????????????????????????????????????????90
2.9.1 Kontrollfragen??????????????????????????????????????????????????????90
2.9.2 Vernetzungsaufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????91
3. Faktorenanalyse??????????????????????????????????????????????????92
3.1 Ziel??????????????????????????????92
3.2 Voraussetzungen????????????????????????????????????????????????????95
3.3 Durchführung??????????????????????????????????????????????99
3.3.1 Grundprinzip??????????????????????????????????????????????????99
3.3.2 Kommunalität und Faktorextraktionsverfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
3.3.3 Eigenwert und Anzahl der zu extrahierenden Faktoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
3.3.4 Rotation??????????????????????????????????????????104
3.3.5 Faktorwerte????????????????????????????????????????????????107
3.4 Güteprüfung????????????????????????????????????????????107
3.4.1 Globale Güte??????????????????????????????????????????????????107
3.4.2 Regionale Güte??????????????????????????????????????????????????????108
3.4.3 Lokale Güte????????????????????????????????????????????????109
3.4.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????110
3.5 Interpretation??????????????????????????????????????????????????111
3.6 Dokumentation für Praktiker????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
3.7 Ausblick auf verwandte Verfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
3.8 Literaturempfehlungen????????????????????????????????????????????????????????????????115
3.9 Lernhilfen??????????????????????????????????????????115
3.9.1 Kontrollfragen??????????????????????????????????????????????????????115
3.9.2 Vernetzungsaufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????116
4. Regressionsanalyse????????????????????????????????????????????????????????117
4.1 Ziel??????????????????????????????117
4.2 Voraussetzungen????????????????????????????????????????????????????121
4.2.1 Linearität des Zusammenhangs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
4.2.2 Kein Overfitting und Underfitting????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
4.2.3 Keine Multikollinearität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
4.2.4 Normalverteilung der Residuen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
4.2.5 Keine Autokorrelation der Residuen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
4.2.6 Keine Heteroskedastizität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
4.2.7 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????128
4.3 Durchführung??????????????????????????????????????????????130
4.3.1 Methode der kleinsten Quadrate??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
4.3.2 Einfache lineare Regression????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
4.3.3 Multiple lineare Regression????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
4.3.4 Dummy-Variablen????????????????????????????????????????????????????????134
4.4 Güteprüfung????????????????????????????????????????????135
4.4.1 Inhaltliche Prüfung????????????????????????????????????????????????????????????????136
4.4.2 Bestimmtheitsmaß??????????????????????????????????????????????????????????136
4.4.3 F-Test als globales Gütekriterium????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
4.4.4 t-Test als lokales Gütekriterium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
4.4.5 Stichprobengröße und Gültigkeitsbereich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
4.5 Interpretation??????????????????????????????????????????????????140
4.6 Dokumentation für Praktiker????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
4.7 Ausblick auf verwandte Verfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
4.8 Literaturempfehlungen????????????????????????????????????????????????????????????????147
4.9 Lernhilfen??????????????????????????????????????????147
4.9.1 Kontrollfragen??????????????????????????????????????????????????????147
4.9.2 Vernetzungsaufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????148
5. Clusteranalyse????????????????????????????????????????????????149
5.1 Ziel??????????????????????????????149
5.2 Voraussetzungen????????????????????????????????????????????????????151
5.3 Durchführung??????????????????????????????????????????????152
5.3.1 Ausgangs-/Rohdatenmatrix??????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
5.3.2. Ähnlichkeits- bzw. Distanzmaße????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
5.3.3 Fusionierungsalgorithmus: Zusammenfassen der Objekte zu Gruppen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
5.3.4 Bestimmen der Clusteranzahl????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
5.4 Güteprüfung????????????????????????????????????????????165
5.5 Interpretation??????????????????????????????????????????????????166
5.6 Dokumentation für Praktiker????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
5.7 Ausblick auf verwandte Verfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
5.8 Literaturempfehlungen????????????????????????????????????????????????????????????????172
5.9 Lernhilfen??????????????????????????????????????????173
5.9.1 Kontrollfragen??????????????????????????????????????????????????????173
5.9.2 Vernetzungsaufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????173
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????175
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????184
Impressum????????????????????????????????189

Weitere E-Books zum Thema: Allgemeine Psychologie - Organismus und Umwelt

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Philosophie der Psychologie

E-Book Philosophie der Psychologie
Format: PDF

Der Autor führt in die Philosophie von Geist, Gehirn und Verhalten ein, präsentiert neue Erkenntnisse aus diesem Gebiet und wendet sie auf die Psychologie an. Die Philosophie des Geistes und die…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...