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E-Book

Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Analysen, Strategien, Erfolgsfaktoren, Fallbeispiele

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl172 Seiten
ISBN9783658167745
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Buch zeigt fundiert, wie digitale Medien für unterschiedliche Zielsetzungen im Marketing passgenau eingesetzt werden können. Digitalexperten aus Wissenschaft und Praxis geben wertvolle Einblicke in die aktuellen Nutzungsmöglichkeiten. Neben neuesten Forschungsergebnissen zu den Themen Dynamic Pricing, Einsatz von Bots, Transmediales Marketing, Recruiting oder Mobile Marketing liefern sie wichtige Erkenntnisse und konkrete Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen.
Ein inspirierendes Werk, das kluge Wege aufzeigt, um Ziele und Zielgruppen auch in einer zunehmend dynamischen Welt erfolgreich und nachhaltig zu erreichen.





Prof. Dr. Lothar Winnen ist Dozent an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW), Berlin, und lehrt am Standort Köln im Fachbereich Wirtschaft. Zudem ist er Gesellschafter einer Agentur für Live-Kommunikation und Online-Marketing in Hagen.

Prof. Dr. Alexander Rühle ist an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln tätig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Technologieakzeptanz neuer Medien, Branding sowie Preispolitik im E-Commerce.

Alexander Wrobel ist Wirtschaftspsychologe, Veranstaltungskaufmann und Geschäftsführer einer Agentur für Live-Kommunikation und Online-Marketing. Er ist zudem Dozent an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) und lehrt am Standort Köln im Fachbereich Wirtschaft.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Einsatz von Social-Media-Instrumenten in ausgewählten deutschen KMU im Business-to-Consumer-Markt11
Zusammenfassung11
1.1Einleitung12
1.2Theoretische Grundlagen zur Social-Media-Kommunikation13
1.3Forschungsmethodik16
1.4Ergebnisse18
1.5Diskussion24
1.5.1Praktische Handlungsimplikationen24
1.5.2Grenzen der Untersuchung und Forschungsimplikationen25
1.5.3Fazit25
Literatur26
2 Individualisierte Preise und Dynamic Pricing im Internet28
Zusammenfassung28
2.1Einführung28
2.2Veränderte Wahrnehmung der Preisgestaltung im Internet29
2.3Entstehung von Fairness31
2.4Methodik der qualitativen Untersuchung32
2.5Fazit35
Literatur35
3 Die digitale Identität der DAX-30-Unternehmen aus Sicht des Personalmarketings 2.037
Zusammenfassung37
3.1Einleitung38
3.2Aktuelle Relevanz des digitalen Personalmarketings39
3.3Methodische Vorgehensweise der Untersuchung40
3.3.1Quantitativ-deskriptive Analyse40
3.3.2Darstellung der analysierten Kriterien41
3.4Ergebnisse46
3.5Diskussion der Ergebnisse und Fazit49
Literatur53
4 Herausforderungen in der Mensch-Maschine-Interaktion durch den Einsatz von Bots55
Zusammenfassung55
4.1Einführung55
4.2Aktueller Stand zum Einsatz von Bots57
4.3Qualitative Analyse der Experteninterviews59
4.3.1Aufbau der Analyse59
4.3.2Inhaltsanalyse60
4.4Fazit und Ausblick66
Anhang67
Literatur68
5 Vertrauen ist gut, Facebook ist besser?71
Zusammenfassung71
5.1Einleitung71
5.2Messung von Vertrauen und Nutzungsverhalten73
5.3Ergebnisse77
5.4Zusammenfassung und Schlussfolgerungen79
Literatur80
6 Think Transmedia!82
Zusammenfassung82
6.1Einleitung82
6.1.1Ausgangslage/Problemstellung82
6.1.2Ziele und Forschungsfragen84
6.2Theoretische Grundlagen: Voraussetzungen und Grundlagen für Transmedia TV, transmediales Marketing, Social TV84
6.3Forschungsmethodik und Datenaufbereitung88
6.4Ergebnisse89
6.5Diskussion92
6.5.1Praktische Handlungsimplikationen92
6.5.2Grenzen der Untersuchung und Forschungsimplikationen93
6.5.3Fazit94
Literatur94
7 Online durch die Krise97
Zusammenfassung97
7.1Einführung: Öffentliche Verwaltung und Marketing98
7.2Herausforderung Flüchtlingskrise100
7.3Der MTK: Strukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen102
7.4Digital-Kommunikation vor und während der Flüchtlingskrise103
7.4.1Der MTK-Kommunikationsmix103
7.4.2Herausforderungen in den Phasen der Krise107
7.5Kommunikative Bilanz113
Literatur114
8 Digitale Strategie in der B2B-Kommunikation – ein Fallbeispiel117
Zusammenfassung117
8.1Einleitung118
8.2Marke und Strategie im Wandel118
8.3Neuausrichtung der Online- und Sales-Strategie für die Marke MWM119
8.4Ziele und Ausrichtung der MWM Online- und Sales-Strategie120
8.5Herzstück in der Kundenansprache: Der BHKW Amortisationsrechner122
8.6Systematisch statt zufällig – erfolgreich mit der richtigen Ansprachestrategie123
8.7MWM Suchen und Finden: Suchmaschinenoptimierung als Erfolgsfaktor125
8.8Die SEO-Vorgehensweise126
8.9Was wir gelernt haben: Der innovative Einsatz digitaler Medien im Marketing ist auch im B2B-Bereich unverzichtbar128
Literatur129
9 Social Media Selling im IT-Dienstleistungssektor131
Zusammenfassung131
9.1Die Idee132
9.1.1Das Ziel132
9.1.2Die Vorbereitung133
9.2Die Umsetzung134
9.3Die praktischen Erfahrungen136
9.4Fazit140
10 Vom smarten Kunden zum smarten Lernenden143
Zusammenfassung143
10.1Einleitung144
10.2Digitalisierung der Hochschullehre: Stand, zentrale Ziele und Herausforderungen144
10.3Die Transformation zum smarten Kunden und deren Implikationen für Unternehmen148
10.4Anwendungsorientierte Einblicke in ausgewählte Digitalisierungstools in der Marketinglehre an Hochschulen151
10.5Fazit155
Literatur156
11 Mobile Marketing am Point-of-Sale161
Zusammenfassung161
11.1Einleitung161
11.2Theoretische Grundlagen163
11.3Methode164
11.3.1Stichprobe164
11.3.2Ablauf des Experiments165
11.3.3Material zum Experiment165
11.3.4Operationalisieren der Veränderung der Entscheidung167
11.3.5Ergebnisse167
11.4Diskussion169
11.5Praktische Relevanz169
11.6Limitationen der Arbeit170
11.7Fazit171
Literatur171

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