Sie sind hier
E-Book

Wabi-Sabi

Die japanische Weisheit für ein perfekt unperfektes Leben

AutorBeth Kempton
VerlagVerlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783732572182
Altersgruppe16 – 
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR

Wabi Sabi ist ein jahrhundertealtes Konzept, das Schönheit in der Unvollkommenheit erkennt und die Vergänglichkeit aller Dinge akzeptiert. Damit ist es das ideale Gegengift zu unserer perfektionistischen, konsumorientierten Zeit. Die Japanologin Beth Kempton zeigt, wie sich Wabi Sabi bei uns zu Hause, bei der Arbeit und in unserer Haltung zu uns selbst umsetzen lässt. Die Wertschätzung alter Gebrauchsgegenstände, die Wahrnehmung des Augenblicks und der respektvolle Umgang mit Natur und Mitmenschen gehören ebenso zu Wabi Sabi wie die positive Umdeutung vermeintlicher Makel und das Friedenschließen mit sich selbst.



Beth Kempton studierte Japanologie und lebte und arbeitete mehrere Jahre in Japan. In dieser Zeit lernte sie die Traditionen der Teezeremonie, des Blumenarrangements, der Papierherstellung, der Keramik und des Webens kennen - und sie wurde zu einer Vertrauten der japanischen Kultur in all ihren feinen Nuancen. Beth Kempton hat mehrere Unternehmen gegründet und engagiert sich für den west-östlichen kulturellen Austausch.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Einführung


はじめに


Es ist ein kalter Dezemberabend in Kyōto, der alten Hauptstadt Japans. Ich bin durch die Dunkelheit zu Shōren-in geradelt, einem kleinen Tempel jenseits der Touristenpfade am Fuße der Higashiyama-Berge. Heute Abend sind die Tempelgärten sanft beleuchtet, und das schwache Licht spinnt geheimnisvolle Fäden über die schemenhaften Kiefern und die schimärischen Bambushaine.

Ich streife meine Schuhe ab und trete ein auf einen Boden, der achthundert Jahre lang von schlurfenden Schritten und raschelnden Gewändern auf Hochglanz poliert worden ist. Die breiten, mit dem Alter fleckig und dunkel gewordenen Holzdielen stammen aus dem kaiserlichen Palast. Ich nehme auf der hinten ringsherum laufenden Veranda Platz, die Zehen taub vor Kälte, der Atem sichtbar vor meinem Gesicht.

Der Duft von Räucherstäbchen erfüllt die Luft. Er riecht wie die Farbe Purpur, auf eine Art und Weise, die ich nicht erklären kann. Winzige, über den Garten verstreute Lichter gehen an und wieder aus, eintausend im Gleichklang atmende Sterne. Nur zehn Minuten von hier brodelt das Vergnügungsviertel Gion mit der Energie aufgeregter Touristen, betrunkener Geschäftsmänner und gefälliger Geishas. Doch hier, eine enge, abschüssige Straße am östlichen Stadtrand hinauf, habe ich die Stille gefunden.

Droben späht ein Mond aus Chenille durch die Bäume, wirft seinen silbernen Zauber über den Teich. Hinabgefallene Blätter ziehen über die Oberfläche hinweg, während Koi-Karpfen durch das darunterliegende milchige Gewässer schleichen. In einer Woche werden die Zweige vieler dieser Bäume kahl sein. In einem Monat vielleicht schon schneebedeckt.

Ich hebe ein hinabgefallenes Momiji-Blatt auf, burgunderrot und mit gekräuselten Rändern. Es ist ein Schatz, geknittert und papieren wie der Handrücken meiner Großmutter. Mein Herz öffnet sich ein Stück weit. In diesem Augenblick habe ich alles, was ich brauche. Ich verspüre stille Zufriedenheit und einen Hauch Melancholie in dem Wissen, dass dieser flüchtige Moment niemals wiederkehren wird.

Dies ist die Welt von Wabi-Sabi.

Auf der Spur von Wabi-Sabi


Wabi-Sabi ist grundlegender Bestandteil der Ästhetik und der sanften Natur der Japaner. Es ist eine Weltanschauung, die ihre Lebenserfahrung lenkt, auch wenn kaum darüber gesprochen wird. Sein Einfluss ist überall und ist doch nirgends sichtbar. Die Menschen wissen instinktiv, was der Begriff Wabi-Sabi bedeutet, aber nur wenige können ihn auch in Worte fassen. Wabi-Sabi ist ein faszinierendes Mysterium, welches denjenigen große Weisheit verheißt, die sich weit genug entschleunigen, um sich mit offenem Herzen auf Spurensuche zu begeben.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich regelmäßig in Japan und habe ein gutes Drittel dieser Zeit auch dort gelebt. Die Verbundenheit, die ich für die Menschen in Japan stets empfunden habe, straft die Tatsache Lügen, dass ich am anderen Ende der Welt groß geworden bin. Ich habe mich in die Kultur vertieft, habe mit japanischen Familien gelebt, die kein Wort Englisch sprachen, und habe mich in den vielschichtigen Arbeitswelten japanischer Geschäfte und Gemeindeverwaltungen bewegt, habe weit mehr als zehntausend Stunden mit dem Studieren Japans verbracht und ausgedehnte Reisen im gesamten Land unternommen. Und trotz alledem hat sich mir eine echte Definition des intuitiven Begriffs Wabi-Sabi entzogen. Ich konnte ihn fühlen, doch mir fehlten die Worte, um ihn zu beschreiben.

Eine Reihe anderer nicht japanischer Leute sind bereits vor mir in die Welt von Wabi-Sabi eingetaucht und haben sich dabei weitestgehend auf die physischen Charaktereigenschaften der Objekte und Umgebungen konzentriert, die sie mit dem Begriff verbinden. Für mich waren diese Erklärungen allerdings immer unzureichend. Ich hatte schon lange das Gefühl, dass Wabi-Sabi ein viel umfassenderes Phänomen ist, als man uns glauben gemacht hat, und dass es sich über viele Lebensbereiche erstreckt. Erst als ich mit den Recherchen für dieses Buch begonnen habe, wurde mir klar, wie weit und tief dieser Fluss reicht.

Warum Wabi-Sabi?


In den vergangenen Jahren hat unser Lebenstempo stark zugenommen. Unser Stressempfinden hat sich wahnsinnig gesteigert, und wir sind immer versessener auf Geld, Status, das äußere Erscheinungsbild sowie die grenzenlose Anhäufung von Kram geworden. Unsere Unzufriedenheit wächst, während wir uns immer härter pushen und immer mehr Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten versuchen. Wir sind überarbeitet, überspannt und überfordert.

Den Großteil eines Jahrzehnts habe ich damit verbracht, Menschen beim Umschichten ihrer Prioritäten zu helfen, damit ihr Leben wieder mehr im Einklang mit den Dingen ist, die ihnen wirklich am Herzen liegen. Und ich habe gesehen, wie viele von uns sich krank machen durch übermäßige Verpflichtungen, ständiges Vergleichen, innere Kritik und negative Selbstgespräche. Wir schlafwandeln mit benebelten Sinnen durch unsere Tage, sind viel zu sehr eingesperrt in irgendwelchen Boxen, schenken Promis, Werbung und sozialen Medien mehr Beachtung als der Erkundung des eigenen Lebens in all seiner Fülle.

Seit geraumer Zeit vernehme ich das lauter werdende Rumoren einer Revolution der Langsamkeit, einer Sehnsucht nach einem einfacheren, sinnhafteren Leben. Je mehr erschöpfte, hilflose und unglückliche Menschen mich erreichten, desto mehr wuchs mein Bedürfnis nach einer neuen Herangehensweise an solche Probleme und nach leicht zugänglichen Werkzeugen, die uns helfen, ein authentischeres und erfüllteres Dasein zu führen.

Das rief mir die tief liegende Anmut, Ruhe und Wertschätzung in Erinnerung, die ich nirgendwo außerhalb Japans angetroffen habe und die auf im kulturellen Kimono versteckte Lebensweisheiten hindeuteten. Ich hegte den Verdacht, dass das Ganze etwas mit dem schwer greifbaren Konzept von Wabi-Sabi zu tun hatte, also begab ich mich auf die Suche nach der verborgenen Wahrheit.

Wie lässt sich das Undefinierbare definieren?


Wie bereits erwähnt, ist eine Begriffsbestimmung von Wabi-Sabi ein schwieriges Unterfangen. Es ist ein bisschen wie mit der Liebe – ich kann Ihnen sagen, was ich glaube und wie sich das Ganze für mich anfühlt, doch erst wenn Sie es am eigenen Leib erfahren, wissen Sie wirklich, worum es geht. Die Gespräche, die ich mit Japanern zu diesem Thema geführt habe, begannen beinahe ausnahmslos mit den Worten: »Wabi-Sabi? Hmmm … Schwer zu erklären.« Im Grunde genommen haben die meisten nie versucht, den Begriff zu beschreiben, und sehen auch keine Notwendigkeit dafür. Sie sind damit aufgewachsen. Es ist ihre Art, durchs Leben zu gehen und das Schöne zu begreifen. Sie ist ihnen regelrecht eingepflanzt worden.

Da ich mich jedoch nicht so leicht abschrecken lasse, machte ich weiter. Na ja, das heißt, ich wartete, ich schaute und ich lauschte. Je mehr Raum ich den Menschen für das Erkunden dieses Unausgesprochenen ließ, das ihnen so vertraut war, desto interessanter wurde es. Es folgten Metaphern und Handgesten und geneigte Köpfe. Hände auf dem Herzen und lange Pausen und wiederholte Hinweise auf Tee und Zen und die Natur. Das Gespräch endete fast immer mit den Worten: »Ihr Buch muss ich unbedingt lesen.«

Tatsache ist, es gibt in der japanischen Sprache keine allgemeingültige Definition für Wabi-Sabi. Jeder Versuch, diesen Begriff zu beschreiben, wird notgedrungen subjektiv sein.

Meine eigene ungewöhnliche, subjektive Wahrnehmung ist die einer Japanologin und Lebensberaterin. Bei meinem Versuch, aus den Prinzipien von Wabi-Sabi eine Reihe zugänglicher Lebensweisheiten zu ziehen, habe ich mit Menschen quer durch die Gesellschaft gesprochen, habe Bücher in alten Bibliotheken gewälzt, Museen besucht, in schattigen Tempeln meditiert, Teeschalen in Händen gehalten, Zeit in der Natur verbracht und bin durch jahrhundertealte japanische Architektur spaziert. Nach Hunderten Gesprächen und umfassenden Recherchen habe ich eine Reihe von Leitbildern entworfen, von denen wir alle hoffentlich Wertvolles lernen können. Sie alle stecken in diesem Buch.

Das Geheimnis von Wabi-Sabi


Als ich die Schichten dieses Rätsels langsam und behutsam abgetragen habe, ist mir Folgendes klar geworden: Die wahre Schönheit von Wabi-Sabi liegt nicht in irgendwelchen Dingen, sondern in der Natur des Lebens.

Wabi-Sabi ist die intuitive Reaktion auf eine Schönheit, die die wahre Natur des Lebens widerspiegelt.

Wabi-Sabi ist die Akzeptanz und Wertschätzung des unbeständigen, unperfekten und unvollkommenen Wesens allen Seins.

Wabi-Sabi ist die Würdigung einer einfachen, langsamen und natürlichen Lebensweise.

Wabi-Sabi ist ein Zustand des Herzens. Ein tiefes Einatmen und langsames Ausatmen. Man spürt es in einem Augenblick tiefer Wertschätzung – in einem perfekten Augenblick in einer unperfekten Welt. Wir können dieses Gefühl nähren, indem wir bereitwillig Details wahrnehmen und Entzücken kultivieren. Und wir erfahren es, wenn wir so authentisch und inspiriert wie möglich leben.

Es geht darum, die Welt zu begreifen, indem wir wahrhaft in ihr sind, anstatt sie nur als unbeteiligter Außenstehender zu beobachten. Es geht darum, dem Feingefühl den Vortritt vor dem Berechnenden zu lassen. Es geht darum, sich die Zeit fürs Achtgeben zu nehmen.

Die Prinzipien, die Wabi-Sabi zugrunde liegen, können uns beibringen, wie wir uns von der Perfektion verabschieden und uns so akzeptieren, wie wir sind. Sie geben uns Werkzeuge an die Hand, mit denen wir dem...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...