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Ein Kamel durchs Nadelöhr?

Der Humor Jesu

AutorKlaus Berger
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783451823305
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,00 EUR
Jesus wendet sich mit einem besonderen Humor den Menschen zu. Im Vergleich zu Gott sind die Menschen und ihre Ängste lächerlich klein. Jesu Humor ist vor allem Zeichen dafür, dass er unvergleichlich frei und sorglos ist. Dabei schreckt Jesus auch vor Übertreibungen und Karikaturen nicht zurück. Tiere spielen eine besondere Rolle dabei, so etwa das Kamel. Weil das alles zu Jesu Lebensstil gehört, strahlt sein Humor aus bis in die kaum bekannten Jesusworte aus der arabischen Wüste. In dieser Zusammenschau werden neue Facetten des Menschen Jesus erkennbar.

Klaus Berger, geb. 1940, Dr. theol., em. Professor für Neutestamentliche Theologie der Universität Heidelberg, ist einer der bekanntesten deutschen Bibelwissenschaftler, Autor zahlreicher Publikationen.

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Inhaltsverzeichnis
Klaus Berger Ein Kamel durchs Nadelöhr?1
Impressum5
Inhalt7
1. EINLEITUNG12
1.1 Der Humor Jesu als Teil des Jesusbildes12
Was heißt hier Humor?12
1.2 Zwei Beispiele15
1.3 Bekräftigung des Ersten Gebotes16
2. MERKMALE DES HUMORS JESU19
2.1 Zeitauffassung19
2.2 Einverständnis20
2.3 Risiko20
2.4 Szenen21
2.5 Verschwendung23
2.6 Posse24
2.7 Clownerie25
2.8 Die Entdeckung alltäglichen Tuns26
2.9 Das Nein28
2.10 Ätzender Spott29
3. JESU HUMOR UND DIE WAHRHEIT32
3.1 Provokation32
3.2 Verrücktheit35
3.3 Der Herold des absurden Humors35
3.4 Der Schauspieler36
3.5 Unverhältnismäßigkeit39
3.6 Wahres Abbild oder Karikatur?40
3.7 Staunen als Anfang41
3.8 Schreiende Widersprüche41
3.9 Entlarvung von Widersinn43
3.10 Aufklärung: Feinkost für den Abort43
3.11 Übertreibung44
3.12 Tabubrecher48
3.13 Beispiel: Die Strafe mit dem Mühlstein (Mt 18,6)48
4. EIN FRÜHES ECHO AUF JESU HUMOR50
5. UMKEHR DES GANZEN MENSCHEN52
5.1 Umkehr und Umdenken52
5.2 Brennpunkt Scherflein der Witwe (Mk 12,41– 44 Lk 21,1– 4)52
5.3 Systematische Vertauschung der Größenverhältnisse54
5.3.1 »Idiot« sagen55
5.3.2 Geil anstarren56
5.3.3 Splitter und Balken57
»Augen« und »Sehen« im Humor Jesu59
Surreale Vergrößerung des Deliktes59
Konzentration auf die Fehler des Nächsten60
5.4 Kamel und Nadelöhr, Kamele verschlucken62
5.4.1 Kamel und Nadelöhr62
Wie entsorgt man Zumutungen?64
Einzelmotiv Hineingehen67
5.4.2 Kamele verschlucken68
5.4.3 Vergleich zwischen Mk 10,25 und Mt 23,2471
5.4.4 Eine gescheiterte Berufung73
5.5 Präventiv ein Glied ausreißen oder abtrennen73
5.6 Groß und klein: Wider die Scheinriesen – für die Scheinzwerge76
5.6.1 Wer ist der Größte?77
5.6.2 Einmal »Idiot« sagen für die Hölle, drei Schluck Wasser für den Himmel78
5.7 Das Kind als Maßstab79
5.7.1 Kindern kein Ärgernis geben82
5.7.2 Kindern gibt man weder Schlange noch Skorpion84
5.7.3 Jesus ermutigt zu bitten85
5.7.4 »Kind« als Zentrum der Religion und Theologie der Urchristen86
5.8 Vater und Kinder: Sorgt nicht! (Mt 6,25 –34 Lk 12,22–31)88
5.8.1 Kultureller und historischer Hintergrund91
5.8.2 Sabbat und Millenium91
5.8.3 Überfluss statt Vorsorge92
5.8.4 Rätselhafte Mengenwunder94
5.8.5 Vaterschaft Gottes94
5.8.6 Tausender-Symbolik95
Rückfrage nach dem Gottesbild95
Astronomischer Ursprung95
Was die Menschen davon haben97
Humor?97
5.8.7 Kontrast: Sorge in der neueren Philosophie98
Abgrenzung gegenüber den Kynikern100
5.9 Brave Mitfreude oder humorvolle Zumutung?101
5.9.1 Umwertung101
5.9.2 Humor und exaltierte Freude103
Ein Schaf wird wieder gefunden (Lk 15,4–6)103
Eine Drachme wird wieder gefunden (Lk 15,8f)104
Ein Sohn wird wieder gefunden (Lk 15,11–32)106
5.10 Ein Wort genügt. Wunder und Humor (I)107
Morgens Fische fangen?109
5.11 Ein bisschen Liebe113
6. AUCH DER TOD IST NUR EIN SCHEINRIESE116
6.1 Lazarus im Tiefschlaf117
6.2 Totentanz118
6.3 Nur Krempel und Staub122
6.4 Gefressen und verspottet122
6.5 Verwesende haben schöne Zähne123
6.6 Bis zum Abschluss der Zersägung124
6.7 Kinderspiel126
7. LOB DES UNGEHÖRIGEN128
7.1 Dreiste und siegreiche Störung der Nachtruhe128
7.2 Ungehöriger nächtlicher Umgang mit Damen (Mt 25,1–11)130
7.3 Schlemmerbande? (Mk 2,18 –20)132
7.4 Resultat: Verstehen von »absurden« Äußerungen134
8. HUMOR ALS TAT136
8.1 Wunder und Humor (II)136
8.2 Akrobatisches137
8.2.1 Taten wie die des Schöpfers137
8.2.2 Glaube ist wie Friedenschließen139
8.2.3 Merkwürdige Taten140
8.3 Räumungsverkauf141
9. DIE KLAMMHEIMLICHE FREUDE AN DER ANDEUTUNG DES CHAOS143
9.1 Drastische Schilderung des Wahrgenommenen143
9.2 Schläuche zerplatzen143
9.3 Kleine Mülldeponie144
9.4 Blinde Blindenführer145
Die philosophische und rhetorische Parallelgeschichte147
9.5 Perlen vor die Säue149
Die Komposition Mt 7,1–11150
9.6 Zweitausend rasende Säue154
9.7 Skorpion statt Ei, Schlange statt Fisch155
9.8 Einstürzende Neubauten156
9.9 Präventive Verspottung157
9.10 Das Dach abdecken158
10. JESU TIERLIEBE IN SEINEM HUMOR161
10.1 Jesus »war mit den Tieren«162
Vorbereitung auf das Königtum163
10.2 Die kynische Linie165
10.3 Die Tiere im Einzelnen166
10.3.1 Kamele166
10.3.2 Schafe167
10.3.3 Hunde167
10.3.4 Schweine170
10.3.5 Vögel172
10.3.6 Schlangen172
10.3.7 Löwische Frauenfreundschaft176
10.3.8 Wanzen177
10.3.9 Andere Tiere: Skorpione, Fische, Wölfe177
11. ABSURDE WELT – EINFACH ZUM LACHEN. DER LACHENDE JESUS NACH DEN APOKRYPHEN178
11.1 Judas-Evangelium178
11.1.1 Jesus lacht über die Eucharistiefeier der Jünger179
11.1.2 Jesus lacht über die falschen Sorgen der Jünger179
11.2 Evangelium des Philippus181
11.3 Apokryphe Agrapha181
11.4 Kindheitsevangelium nach Thomas182
11.5 Koptische Petrus-Apokalypse184
11.6 Ergebnis185
12. HALB PROPHET, HALB KYNIKER. JESU HUMOR IM KONTEXT187
12.1 Die prophetische Linie188
12.2 Zur Rolle des Kynismus im frühjüdischen Prophetenbild189
12.3 Kyniker190
12.3.1 Eine kynisch-christliche Wanderanekdote192
12.3.2 Ein fast vergessenes Kapitel der Biographie Jesu192
13. DER HUMOR JESU UND SEINE BEDEUTUNG FÜR DAS JESUS-BILD197
GLOSSAR200
BIBELSTELLENREGISTER204
ALTES TESTAMENT204
NEUES TESTAMENT205

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