Klaus Berger Ein Kamel durchs Nadelöhr? | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 7 |
1. EINLEITUNG | 12 |
1.1 Der Humor Jesu als Teil des Jesusbildes | 12 |
Was heißt hier Humor? | 12 |
1.2 Zwei Beispiele | 15 |
1.3 Bekräftigung des Ersten Gebotes | 16 |
2. MERKMALE DES HUMORS JESU | 19 |
2.1 Zeitauffassung | 19 |
2.2 Einverständnis | 20 |
2.3 Risiko | 20 |
2.4 Szenen | 21 |
2.5 Verschwendung | 23 |
2.6 Posse | 24 |
2.7 Clownerie | 25 |
2.8 Die Entdeckung alltäglichen Tuns | 26 |
2.9 Das Nein | 28 |
2.10 Ätzender Spott | 29 |
3. JESU HUMOR UND DIE WAHRHEIT | 32 |
3.1 Provokation | 32 |
3.2 Verrücktheit | 35 |
3.3 Der Herold des absurden Humors | 35 |
3.4 Der Schauspieler | 36 |
3.5 Unverhältnismäßigkeit | 39 |
3.6 Wahres Abbild oder Karikatur? | 40 |
3.7 Staunen als Anfang | 41 |
3.8 Schreiende Widersprüche | 41 |
3.9 Entlarvung von Widersinn | 43 |
3.10 Aufklärung: Feinkost für den Abort | 43 |
3.11 Übertreibung | 44 |
3.12 Tabubrecher | 48 |
3.13 Beispiel: Die Strafe mit dem Mühlstein (Mt 18,6) | 48 |
4. EIN FRÜHES ECHO AUF JESU HUMOR | 50 |
5. UMKEHR DES GANZEN MENSCHEN | 52 |
5.1 Umkehr und Umdenken | 52 |
5.2 Brennpunkt Scherflein der Witwe (Mk 12,41– 44 | Lk 21,1– 4) | 52 |
5.3 Systematische Vertauschung der Größenverhältnisse | 54 |
5.3.1 »Idiot« sagen | 55 |
5.3.2 Geil anstarren | 56 |
5.3.3 Splitter und Balken | 57 |
»Augen« und »Sehen« im Humor Jesu | 59 |
Surreale Vergrößerung des Deliktes | 59 |
Konzentration auf die Fehler des Nächsten | 60 |
5.4 Kamel und Nadelöhr, Kamele verschlucken | 62 |
5.4.1 Kamel und Nadelöhr | 62 |
Wie entsorgt man Zumutungen? | 64 |
Einzelmotiv Hineingehen | 67 |
5.4.2 Kamele verschlucken | 68 |
5.4.3 Vergleich zwischen Mk 10,25 und Mt 23,24 | 71 |
5.4.4 Eine gescheiterte Berufung | 73 |
5.5 Präventiv ein Glied ausreißen oder abtrennen | 73 |
5.6 Groß und klein: Wider die Scheinriesen – für die Scheinzwerge | 76 |
5.6.1 Wer ist der Größte? | 77 |
5.6.2 Einmal »Idiot« sagen für die Hölle, drei Schluck Wasser für den Himmel | 78 |
5.7 Das Kind als Maßstab | 79 |
5.7.1 Kindern kein Ärgernis geben | 82 |
5.7.2 Kindern gibt man weder Schlange noch Skorpion | 84 |
5.7.3 Jesus ermutigt zu bitten | 85 |
5.7.4 »Kind« als Zentrum der Religion und Theologie der Urchristen | 86 |
5.8 Vater und Kinder: Sorgt nicht! (Mt 6,25 –34 | Lk 12,22–31) | 88 |
5.8.1 Kultureller und historischer Hintergrund | 91 |
5.8.2 Sabbat und Millenium | 91 |
5.8.3 Überfluss statt Vorsorge | 92 |
5.8.4 Rätselhafte Mengenwunder | 94 |
5.8.5 Vaterschaft Gottes | 94 |
5.8.6 Tausender-Symbolik | 95 |
Rückfrage nach dem Gottesbild | 95 |
Astronomischer Ursprung | 95 |
Was die Menschen davon haben | 97 |
Humor? | 97 |
5.8.7 Kontrast: Sorge in der neueren Philosophie | 98 |
Abgrenzung gegenüber den Kynikern | 100 |
5.9 Brave Mitfreude oder humorvolle Zumutung? | 101 |
5.9.1 Umwertung | 101 |
5.9.2 Humor und exaltierte Freude | 103 |
Ein Schaf wird wieder gefunden (Lk 15,4–6) | 103 |
Eine Drachme wird wieder gefunden (Lk 15,8f) | 104 |
Ein Sohn wird wieder gefunden (Lk 15,11–32) | 106 |
5.10 Ein Wort genügt. Wunder und Humor (I) | 107 |
Morgens Fische fangen? | 109 |
5.11 Ein bisschen Liebe | 113 |
6. AUCH DER TOD IST NUR EIN SCHEINRIESE | 116 |
6.1 Lazarus im Tiefschlaf | 117 |
6.2 Totentanz | 118 |
6.3 Nur Krempel und Staub | 122 |
6.4 Gefressen und verspottet | 122 |
6.5 Verwesende haben schöne Zähne | 123 |
6.6 Bis zum Abschluss der Zersägung | 124 |
6.7 Kinderspiel | 126 |
7. LOB DES UNGEHÖRIGEN | 128 |
7.1 Dreiste und siegreiche Störung der Nachtruhe | 128 |
7.2 Ungehöriger nächtlicher Umgang mit Damen (Mt 25,1–11) | 130 |
7.3 Schlemmerbande? (Mk 2,18 –20) | 132 |
7.4 Resultat: Verstehen von »absurden« Äußerungen | 134 |
8. HUMOR ALS TAT | 136 |
8.1 Wunder und Humor (II) | 136 |
8.2 Akrobatisches | 137 |
8.2.1 Taten wie die des Schöpfers | 137 |
8.2.2 Glaube ist wie Friedenschließen | 139 |
8.2.3 Merkwürdige Taten | 140 |
8.3 Räumungsverkauf | 141 |
9. DIE KLAMMHEIMLICHE FREUDE AN DER ANDEUTUNG DES CHAOS | 143 |
9.1 Drastische Schilderung des Wahrgenommenen | 143 |
9.2 Schläuche zerplatzen | 143 |
9.3 Kleine Mülldeponie | 144 |
9.4 Blinde Blindenführer | 145 |
Die philosophische und rhetorische Parallelgeschichte | 147 |
9.5 Perlen vor die Säue | 149 |
Die Komposition Mt 7,1–11 | 150 |
9.6 Zweitausend rasende Säue | 154 |
9.7 Skorpion statt Ei, Schlange statt Fisch | 155 |
9.8 Einstürzende Neubauten | 156 |
9.9 Präventive Verspottung | 157 |
9.10 Das Dach abdecken | 158 |
10. JESU TIERLIEBE IN SEINEM HUMOR | 161 |
10.1 Jesus »war mit den Tieren« | 162 |
Vorbereitung auf das Königtum | 163 |
10.2 Die kynische Linie | 165 |
10.3 Die Tiere im Einzelnen | 166 |
10.3.1 Kamele | 166 |
10.3.2 Schafe | 167 |
10.3.3 Hunde | 167 |
10.3.4 Schweine | 170 |
10.3.5 Vögel | 172 |
10.3.6 Schlangen | 172 |
10.3.7 Löwische Frauenfreundschaft | 176 |
10.3.8 Wanzen | 177 |
10.3.9 Andere Tiere: Skorpione, Fische, Wölfe | 177 |
11. ABSURDE WELT – EINFACH ZUM LACHEN. DER LACHENDE JESUS NACH DEN APOKRYPHEN | 178 |
11.1 Judas-Evangelium | 178 |
11.1.1 Jesus lacht über die Eucharistiefeier der Jünger | 179 |
11.1.2 Jesus lacht über die falschen Sorgen der Jünger | 179 |
11.2 Evangelium des Philippus | 181 |
11.3 Apokryphe Agrapha | 181 |
11.4 Kindheitsevangelium nach Thomas | 182 |
11.5 Koptische Petrus-Apokalypse | 184 |
11.6 Ergebnis | 185 |
12. HALB PROPHET, HALB KYNIKER. JESU HUMOR IM KONTEXT | 187 |
12.1 Die prophetische Linie | 188 |
12.2 Zur Rolle des Kynismus im frühjüdischen Prophetenbild | 189 |
12.3 Kyniker | 190 |
12.3.1 Eine kynisch-christliche Wanderanekdote | 192 |
12.3.2 Ein fast vergessenes Kapitel der Biographie Jesu | 192 |
13. DER HUMOR JESU UND SEINE BEDEUTUNG FÜR DAS JESUS-BILD | 197 |
GLOSSAR | 200 |
BIBELSTELLENREGISTER | 204 |
ALTES TESTAMENT | 204 |
NEUES TESTAMENT | 205 |