Social-Media-Strategie im Destinationsmarketing, untersucht anhand der Generation Millennials
Autor | Angelika Wohofsky |
---|---|
Verlag | GRIN Verlag |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Seitenanzahl | 199 Seiten |
ISBN | 9783668852211 |
Format | |
Kopierschutz | kein Kopierschutz |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 34,99 EUR |
Mag. Angelika Wohofsky, MSc ist als Beraterin und Managerin für Online Marketing tätig und hat sich dabei auf Content Strategie und deren Entwicklung für erfolgreiches Content Marketing in Unternehmen des Mittelstandes spezialisiert. Ihre Master-Thesis schrieb sie an der Donau- Universität Krems über Socialmedia Strategie im Destinationsmarketing. Sie untersuchte Socialmedia und Content Strategien anhand der Generation Millennials und entwickelte aus den Forschungsergebnissen einen Leitfaden zur Entwicklung einer Content Strategie. Dieser Leitfaden ist auf alle Branchen übertragbar. Zum Thema Content Strategie ist Wohofsky zudem als Referentin und Speakerin tätig. Ihr Credo: Ohne Content Strategie ist kein erfolgreiches Online Marketing in Unternehmen möglich. Als gelernte Germanistin und Geografin machte sich Angelika Wohofsky 1998 als PR-Beraterin mit Spezialgebiet der Marketingkommunikation, Öffentlichkeits- und Pressearbeit selbständig. Zudem war sie bis 2004 auch als Lektorin an der KF Uni Graz für Kommunikation und Moderation tätig. Ihre Kunden kamen aus öffentlichen und privaten Institutionen sowie Unternehmen. Wohofsky entwickelte Projekte für EU-Regionalentwicklungsmaßnahmen und führte Kommunikationstrainings für Marketing und Personal Relations durch. Nach einer kleinen Auszeit im Sommer 2007 beendete Wohofsky die PR-Tätigkeit und war von 2008 bis 2014 als Journalistin und Redakteurin für internationale und nationale Medien tätig. Der Fokus lag dabei auf Wirtschafts-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. In diesem Zeitraum startete sie mehrere Blogprojekte zum Thema Nachhaltigkeit, Selbstversorgung und Minimalismus, von dem das Blogprojekt "Projekt Life" für den dm-Nachhaltigkeitspreis der deutschen UNESCO-Kommission 2011 nominiert wurde. Dieses Blogprojekt wurde zudem vom UNEP Wuppertal als Best-Practise im Nachhaltigkeitsjournalismus ausgezeichnet. Wohofsky wurde dadurch 2013 Mitglied der Werkstattgespräche für Nachhaltigkeit und Journalismus der Leuphana, Universität Lüneburg. Darauf folgten 1 Jahr DoktorandInnen Kollegg an der Alpen-Adria Uni Klagenfurt und ein berufsbegleitendes Studium "Online Media Marketing" an der Donau-Uni Krems. Während dieser Zeit war Wohofsky als Socialmedia Managerin in einem international tätigen Mittelstandsunternehmen erfolgreich tätig.