DIE KANUTOUR DES LEBENS
Wir alle haben Gewohnheiten und Eigenheiten, die wir gern ablegen oder zumindest verändern wollen. Wie bei einer Paddeltour sitzt jeder von uns in seinem Kanu. Wir paddeln und paddeln und es wird immer anstrengender. Das Problem ist, dass wir die ganze Zeit gegen den Strom anpaddeln, flussaufwärts. Das kostet viel Kraft und Energie, die uns dann nicht mehr zur Verfügung steht für all das andere, was wir im Leben vorhaben. Konzepte, die uns bei Veränderungen helfen wollen, setzen an der Paddeltechnik an. Oder aber sie empfehlen uns ein anderes Paddel oder ein moderneres Kanu. Meiner Meinung nach kann die Paddeltechnik und die Ausstattung noch so toll sein: Es ist und bleibt anstrengend.
Ayurveda setzt an einem ganz anderen Punkt als alle anderen Gesundheitskonzepte an. Die Empfehlung von Ayurveda ist, nicht an der Paddeltechnik oder dem Equipment zu schrauben, sondern: »Dreh dein Kanu um und paddel mit, nicht gegen den Strom!« So einfach ist es. Wirklich. Der Strom des Lebens, die Intelligenz deiner Zellen, der Rhythmus und die Wirkungsweise der Energien der Natur haben eine ungeheure Kraft. Sobald du aufhörst, dagegen anzukämpfen, und stattdessen diese Kraft nutzt oder, noch besser, sie dir zu eigen machst, werden Kapazitäten frei, von denen du nicht einmal zu träumen wagst. Du sparst nicht nur all die Kraft, die beim Paddeln gegen die Strömung verloren geht, sondern du bist sofort angedockt an die Intelligenz deiner eigenen Zellen. Regeneration findet einfach statt. Einfach so. Ohne dass du extra etwas dafür tun musst. Dein Körper findet ganz natürlich zurück in sein Gleichgewicht und du kannst dich entspannen.
Das Kanu steht für die Gewohnheiten in deinem Alltag, die deinen Stoffwechsel beeinflussen. Wir haben alle unzählige Gewohnheiten, die uns täglich begleiten, die unseren Stoffwechsel aber daran hindern, seine Arbeit optimal zu machen. Ein Großteil dieser Gewohnheiten bezieht sich aufs Essen: Was wir essen, wann wir essen, wie wir essen und vieles mehr. Unsere Ernährung ist der Grundbaustein, um unseren Stoffwechsel ins Gleichgewicht zu bringen. Und da laut Ayurveda der Stoffwechsel nicht nur die Grundlage für unser allgemeines Wohlbefinden ist, sondern vielmehr für unseren gesamten Gesundheitszustand, geht es ums große Ganze.
Das Ziel ist, dass du das Thema Ernährung ein für alle Mal für dich abhaken kannst: weil du nicht mehr verunsichert bist von den neuesten Ernährungstrends, sondern einfach auf das hörst, was dein Körper dir sagt. Denn der weiß ganz genau, was er braucht. Das Ziel ist, dass dich das Essen nicht mehr stresst oder du dich schämst oder entwertest für das, was du gegessen hast. In diesem Buch lernst du, die Sprache deines Körpers zu verstehen und wie du ihm im Alltag das geben kannst, was er braucht. Du wirst lernen zu verstehen, wieso du anders bist als andere und warum wir auf der anderen Seite alle den gleichen Naturgesetzen unterliegen und was das für uns heißt.
Dieses Buch ermöglicht dir, wieder auf deinen Appetit zu vertrauen, Schokolade ohne schlechtes Gewissen zu genießen und dich in deinem Körper wieder so richtig wohlzufühlen. Ernährung wird zu einem natürlichen Baustein deiner Selbstfürsorge und der Ernährungswahnsinn, der uns alle umgibt, hat für dich endlich ein Ende.
Das ist es, was ich mit dir teilen möchte. All die Erfahrungen aus den Jahren, in denen ich flussaufwärts gepaddelt bin, jede noch so tolle Technik ausprobiert habe und immer wieder in neues Equipment investiert habe, möchte ich dir ersparen. Es war wahnsinnig anstrengend und aufzehrend; letztendlich war es ein Weg, der mich immer mehr von mir und meiner Kraft weggeführt hat. Ich habe mich vor lauter Anstrengung fast verloren. Erst nachdem ich herausgefunden habe, wie man sein Kanu umdreht, und dann festgestellt habe, wie leicht alles auf einmal ist, ist mir bewusst geworden, was für ein großer Quatsch das Paddeln flussaufwärts tatsächlich ist.
Jetzt, da ich mit dem Strom fließe und meine Zellen mit Vergnügen ihrer Arbeit nachgehen, feile ich mit Genuss an meiner Technik und probiere auch das ein oder andere Equipment aus. Allerdings geht es jetzt nur noch darum, mehr aus den Möglichkeiten herauszuholen, und nicht, das schlimmste Übel zu verhindern. Es macht mehr Freude und – noch viel wichtiger – es geht mir blendend. Und genau das wünsche ich dir auch.
Glaube mir – es ist viel einfacher, als du denkst! Als ich vor Jahren angefangen habe, Menschen in die ayurvedischen Routinen einzuweisen, war ich selbst verblüfft über die Ergebnisse. Eine meiner ersten Kundinnen rief mich nach zwei Wochen Zusammenarbeit an und erzählte: »Dana, ich habe seit 30 Jahren das erste Mal wieder fünf Stunden am Stück geschlafen.« Drei Wochen später war sie bei sieben Stunden Schlaf am Stück. Meine Begeisterung war geweckt.
Dass du jetzt dieses Buch in den Händen hältst, ist kein Zufall. Ich glaube nicht an Zufälle. Wahrscheinlich beschäftigt dich das Thema Ernährung schon länger und du bist auf der Suche nach einer Lösung, die zu dir passt. Vielleicht interessiert dich Ayurveda als eine Möglichkeit, besser zu dir zu finden, vielleicht willst du endlich aufhören, nach der einen richtigen Lösung zu suchen, und stattdessen herausfinden, was dein Körper wirklich braucht. Vielleicht geht es dir auch wie mir früher, dass du verwirrt bist durch all die unterschiedlichen Aussagen über Ernährung, die man in den Medien findet.
Dann bist du hier genau richtig.
Mein Ziel ist es, dass du mithilfe dieses Buches lernst, dich einfach gesund zu ernähren, ohne darüber nachzudenken. Dass du den Geburtstagskuchen deines Kollegen ohne schlechtes Gewissen genießen kannst und dich voller Energie wohlfühlst in deinem Körper. Dieses Buch ist kein weiteres klassisches Ayurveda-Buch, in dem nacheinander alle Bereiche, Begriffe und Zusammenhänge erklärt werden. Es ist auch kein klassisches Ernährungsbuch, in dem du eine konkrete Ernährungsmethode lernst. Es ist auch kein Kochbuch. Es ist eher ein Mix: Du lernst, woran du vielleicht bisher gescheitert bist und warum es so schwer ist, Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Du lernst die Prinzipien des Ayurveda, die dir – egal, welcher Ernährungsphilosophie du folgst – ermöglichen, deinen Stoffwechsel ins Gleichgewicht zu bringen und Krankheiten vorzubeugen. Du lernst, wie du mit Leichtigkeit Gewohnheiten dauerhaft ändern und wie du dich selbst mehr lieben kannst. Außerdem nimmst du nicht nur die einfachsten Umsetzungstipps mit, sondern lernst auch, wie du das Ganze konkret in deinem Alltag in der Küche umsetzen kannst. Einfacher geht’s nicht.
Meine Absicht ist, dir Ayurveda so einfach wie möglich zugänglich zu machen. Komplexität wegzulassen, sodass nur das übrig bleibt, was du wirklich brauchst, um loszulegen und die grundlegenden Prinzipien in deinen Alltag zu integrieren. Prinzipien, die sofort einen Unterschied machen, dahingehend, wie du dich fühlst, wie du mit dir selbst umgehst und wie du dich selbst wahrnimmst. Denn eines der größten Probleme beim Thema Ayurveda und Ernährung ist, dass wir es uns zu kompliziert machen und den Anspruch zu hoch hängen. So kompliziert, dass unser Verstand sofort tilt und denkt: »Das passt nicht zu mir. Das passt nicht in mein Leben. Das ist zu aufwendig.« Die Wahrheit über Ayurveda ist aber: Es ist ein System, das so unglaublich intuitiv und natürlich für unseren Körper ist, dass jede Zelle sofort aufatmet und denkt: »Endlich!«
In unseren Kursen bekommen wir oft Dinge zurückgemeldet wie »Ich habe endlich zehn Kilo verloren« oder »Mein Blähbauch ist weg, meine Haut ist besser geworden und ich werde kaum noch krank«. Das allein ist schon gigantisch. Dass die Veränderungen aber auch eine ganz andere Ebene betreffen, belegen Aussagen wie »Ich bin auf einmal viel selbstbewusster«, »Ich kann viel leichter Nein sagen«, »Die Beziehung zu meinen Kindern/meinem Partner ist viel besser geworden«. Du hältst einen powervollen Schlüssel in der Hand, der dir ermöglicht, mehr das Leben zu leben, das du dir wünschst. Lass uns loslegen!
WAS DICH ERWARTET
Das Wichtigste in unserem Leben ist unsere Gesundheit. Ist diese angeschlagen, ist alles andere eingeschränkt. Je weniger unser Körper funktioniert, desto mehr sind wir abgelenkt. All unsere Energie, die uns sonst für ein erfülltes und glückliches Leben zur Verfügung stehen würde, wird abgezogen und in die Regeneration gesteckt. Warum ist das so? Weil in der Natur immer Prioritäten gesetzt werden. Es wird immer das zuerst getan, was am wichtigsten ist. Es wird das kompensiert, was aus dem Gleichgewicht ist. Und da unser Körper die absolute Voraussetzung dafür ist, dass unsere Seele die Erfahrungen machen kann, für die sie hier ist, hat körperliches Gleichgewicht Priorität.
Aber ist das auch bei dir so? Hat dein...