Sie sind hier
E-Book

Die ganze Fülle deines Lebens

Ein spiritueller Begleiter zu den Kräften der Seele

AutorSylvester Walch
VerlagKamphausen Media GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783903072381
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Wie können wir Zufriedenheit und Glück im Leben erlangen? Inneres Wachstum und wirkliche Veränderung erfordern den Zugang zu tieferen Schichten der Seele. Doch Heilung und Entwicklung nur auf den begrenzten Bereich der Person auszurichten, ist am Ende zu wenig, so Sylvester Walch, der seit Jahren für eine neue Verbindung von Psychotherapie und Spiritualität plädiert. Anhand seiner jahrzehntelangen Arbeit mit veränderten Bewusstseinszuständen zeigt er, wie wir emotionale Blockaden lösen und Zugang zu innersten Ressourcen finden können. Eine Vielzahl spiritueller Impulse und Meditationsübungen geben Anleitung und Hilfe, den Weg eines bewussteren Lebens zu gehen. Erst so können wir das Leben in seiner ganzen Fülle erfahren - in Achtsamkeit, Verbundenheit, im Mitgefühl mit uns selbst und mit anderen Menschen.

Dr. Sylvester Walch ist Psychotherapeut und Lehrtherapeut. Seit mehr als 25 Jahren verbindet er in seiner Arbeit Psychotherapie, transpersonale Psychologie und Spiritualität. Als Psychotherapeut und spiritueller Lehrer bietet er einen Weg an, der beides verbindet: Holotropes Atmen und Psychotherapie in Verbindung mit spirituellen Übungen, Kontemplation und Meditation. Alle seine Bücher - darunter Dimensiionen der menschlichen Seele - wurden zu Bestsellern. Er lebt in Oberstdorf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

SICH BEFREIEN
UND
GANZ WERDEN


 

BEWERTUNGEN LOSLASSEN


Das Wichtigste bei den Atemsitzungen ist es, alle Bewertungen loszulassen. Das ist gar nicht so einfach, weil unser inneres Betriebssystem stark auf Bewertungen ausgerichtet ist. Bewertungen helfen uns schnell zu handeln, und das ist überlebensnotwendig, nach dem Motto: Das ist gut, das nicht, das mache ich, das nicht, da gehe ich hin, da weg, das stößt mich ab, das zieht mich an. Dadurch können wir uns im Alltag relativ schnell orientieren. Weil Bewertungen aus vergangenen Erfahrungen hervorgehen und wir damit das Gegenwärtige womöglich falsch einschätzen oder verzerren, kann es auch zu Irritationen kommen. Die Handlungsfähigkeit, die eng mit Bewertungen verknüpft ist, steht im evolutionären Überlebensprogramm immer an erster Stelle, auch wenn dabei neue Erfahrungen auf der Strecke bleiben.

Beim Atmen und in der Meditation ist das Loslassen von Bewertungen aber eine wichtige Voraussetzung, um uns an der Grenze unseres Bewusstseinsraumes für neue Erfahrungen zu öffnen. Weil wir sie dann nicht in alte Muster und alte Schemata pressen. Deshalb sage ich den Teilnehmern immer: Geht davon aus, dass, sobald ihr auf der Matte liegt, Erfahrung stattfindet, egal wie ihr dazu steht. Genau wie in der Kommunikation – laut Watzlawick gibt es keine Nichtkommunikation – gilt: Es gibt auch keine Nichterfahrung. Jeder Mensch, der in diesen Prozess einsteigt und sich auf die Matte legt, wird Erfahrungen machen. Natürlich kann die Erfahrung sein, mit seinem eigenen Kontrollsystem in Kontakt zu kommen. Natürlich kann die Erfahrung sein, sich zu ärgern, weil ich nicht das erlebe, was ich mir vorgestellt habe.

Aber dann bleibt der Ärger, die Ohnmacht, die innere Auseinandersetzung mit diesem Kontrollsystem. Dann ist das die Erfahrung. Es gilt immer: Geh in das hinein, was ist. Lass zu, was ist, und folge dann der Energie. Was immer sich ausdrücken möchte, sich zeigen möchte. Wir erleben sozusagen eine gefühlsmäßige und leibnahe Fokussierung der Energie, um die tiefsten inneren Anliegen, die damit verknüpft sind, vergegenwärtigen zu können. Eine gute Atemerfahrung ist immer die Erfahrung, die ist, ganz gleich, ob sie laut oder leise, bewegt oder ruhig verläuft. Aber falls Töne, Bewegungen sich zeigen möchten – einfach zulassen! Wenn Ruhe, Stille und Bewegungsarmut da sind: zulassen! Es ist ganz egal. Heiß oder kalt, laut oder leise, bewegt oder ruhig, es ist vollkommen egal. Lass dich wirklich in der Situation von dem mitnehmen, was ist.

Keine Atemsitzung ist wie die andere. Wichtig ist, alles loszulassen, auch Ideen und Wünsche, die für eine Atemsitzung da sind. Lass es geschehen, wie ES seinen Weg gehen möchte. Die Innere Prozessweisheit übernimmt die Regie. Es gibt kein »Ich bin nicht im Prozess«. Sobald du dich hinlegst, verändert sich der innere Zustand. Wenn du den Eindruck hast, die anderen stören dich, oder die Musik stört dich, dann ist das das Thema. Wenn es dich ärgert, ungeduldig, resignativ oder traurig macht, dann geh in dieses Gefühl hinein. Im tiefsten Punkt der Erfahrung ist der Weg zu finden, auf dem wir weitergehen. Es findet in diesem Moment nichts anderes statt als eine Auseinandersetzung mit deinen Kontrollsystemen. Das Atmen stellt eine starke Auseinandersetzung mit inneren Kontrollmechanismen dar. Denn durch das Atmen beginnen sich die inneren Koordinaten und Strukturen zu weiten. Daraufhin rebellieren dann vielleicht die Kontrollmechanismen, die Konzepte, die wir mitunter ein Leben lang mit sehr viel Mühe aufgebaut haben. Die wollen sich nicht so einfach verabschieden. Manchmal gibt es geradezu einen Kampf in unserem Inneren, eine Auseinandersetzung mit unseren Kontrollmechanismen. Erlaube dir, dabei zu bleiben, tiefer dort hineinzugehen und alles zuzulassen, wirklich jedes Gefühl, das dort entsteht. Wenn du Angst bekommst, weil dir etwas begegnet, was zwar in dir, aber dir fremd ist, dann lass es auf dich zukommen. Öffne deinen inneren Raum, sodass es ins Zentrum deines Bewusstseins kommen kann. Dort im Zentrum sind Veränderung, Assimilation, Transformation und auch Integration möglich. Alles, was wir wieder von uns weisen, wird sich irgendwo verstecken und zurückziehen und in einer unbewussten Art und Weise seine Wirkung auf uns ausüben.

Alles, was wir gesehen, wahrgenommen und gefühlt haben – diese Energie wird uns wieder verfügbar. Das bereichert wieder unser inneres Wesen und unsere Möglichkeit, in unserem Alltag ein breiteres und sinnvolleres Leben führen zu können.

 

VERTRAUEN INS ERLEBEN HABEN


Ein Beispiel: In Atemsitzungen können viele Erfahrungen passieren, von denen wir bewusst gar nichts mitbekommen. Sie können so subtil verlaufen, dass uns erst später – nach Wochen – klar wird, was da passiert ist. Es gibt immer wieder auch die Erfahrung der sogenannten »Nichterfahrung«. Jemand sagt, er komme nicht in einen veränderten Bewusstseinszustand und es sei überhaupt schwer für ihn, etwas zu erleben.

Vor Kurzem bekam ich eine E-Mail von einem Mann, der mich fragte, ob das Seminar sein Geld wert sei und ob er nachher wirklich auch verlässlich den Eindruck haben könne, dass es etwas gebracht habe. Ich antwortete ihm, dass ich ihm das nicht versprechen könne. Ich könne ihm aber versprechen, dass wir von unserer Warte aus alles vorbereiteten, sodass die Erfahrung stattfinden könne, die für ihn die beste sei. Er hat sich dann angemeldet.

In der Sitzung ließ er mich schon nach einer halben Stunde rufen und sagte zu mir: Das ist alles nichts. Die Musik ist zu laut, die Leute schreien, er könne sich nicht konzentrieren und das schnellere Atmen sei ihm zu anstrengend. Als psychospiritueller Begleiter habe ich in den Jahren meiner Erfahrung gelernt, dass es ganz wichtig ist, dem zuzustimmen, was ist, und mit dem zu arbeiten und das zu vertiefen, was auftaucht. Und meine Intervention war folgende Frage: »Was löst das aus, wenn es zu laut, zu hektisch und zu anstrengend ist?« Da antwortete er: »Ärger.« Dann intervenierte ich: »Dann geh hinein in den Ärger, drücke den Ärger voll aus, bleib bei dieser Ungeduld, bei diesem Ärger.« Und tatsächlich war es dann so, dass er sich voll auf die Situation eingelassen hat und alles innerlich durch Töne und Bewegungen zum Ausdruck brachte. Er hat diesen Zustand akzeptiert – nicht im Sinne von »Alles ist gut«, sondern im Sinne von »Alles, was ist, ist.« Und es ist, wie es ist. Ich erlaube mir, diese Erfahrung in diesem Moment zu vertiefen. Nach ein paar Stunden hat er am Ende gesagt, dass es so wichtig für ihn war, dass er mit dieser Struktur, die er auch im Leben kennt, innerlich in Kontakt gekommen ist. Er kennt die Erfahrung, dass er irgendwas Neues macht und damit unzufrieden ist und generell Schwierigkeiten hat damit. Danach haben sich bei ihm starke Öffnungen ergeben. Nicht immer geht es natürlich so elegant.

Über das Atmen können wir so tief liegende Blockaden lösen und in der Tat gleichzeitig durchlässiger werden für neue, sensible Bereiche, auch sensitive Bereiche, die über die gewöhnlichen Wahrnehmungen hinausgehen.

 

SPIRITUALITÄT ALS LEBENSGRUNDLAGE


Spirituelle Wege und Spiritualität haben manchmal mit berechtigten Vorurteilen zu leben oder haben sich zumindest mit diesen Vorurteilen auseinanderzusetzen.

Spiritualität, so wird immer wieder erwähnt, sei unsinnlich, scheinheilig, konfliktverleugnend, weltabgewandt und dogmatisch. Das ist auch der Grund, warum manchmal Menschen in der Atemsitzung große Schwierigkeiten haben, zum Beispiel christliche Musik, etwa gregorianische Chöre, zu hören. Unversehens kommen sie beim Atmen in Kontakt mit Belastungen, die sie im religiösen Kontext erfahren haben, wie Machtmissbrauch und Übergriffen. Es geht um Weltbilder, denen man zu folgen hätte, die aber von denen, die diese verkünden, nicht gelebt werden usw. Wir müssen zwei Fragen stellen: Wie entsteht eine Doktrin, eine Ideologie, die sich gegen den Menschen wendet, und an welcher Stelle haben wir zu akzeptieren, dass wir unfertig sind und immer auch unseren Bildern und Visionen hinterherhinken.

Letzeres zu akzeptieren, ist gerade für den spirituellen Weg wichtig. Denn wenn wir unsere Unvollkommenheit, unsere innere Begrenztheit zulassen, dazu stehen, dann kann dies zu einem wichtigen Aspekt in der Spiritualität führen: zu Bescheidenheit. Wenn ich mich in Bezug auf das größere Ganze zu transformieren vermag und anerkenne, dass ich einem Weg folge, dass ich aber dabei unfertig, unverwirklicht bin, dann hilft mir das immer wieder, ein Stück gesunder Bescheidenheit zu leben. Das hat nichts zu tun mit einer religiös verordneten Bescheidenheit, bei der wir unsere Autonomie, unsere Fähigkeiten oder unsere Werte zurückzustellen, sozusagen unser Licht unter den Scheffel zu stellen hätten. Das würde auch nicht im Einklang mit Spiritualität stehen.

Es geht darum, das, was uns an...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Esoterik - Astrologie - Spiritualität

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...