Danksagung | 6 |
Zusammenfassung (Abstract) | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
Einleitung | 17 |
1. Ansätze der Lehrerforschung | 22 |
1.1 Ansätze der Praxis- und Aktionsforschung | 22 |
1.2 Ansätze mit soziologischem Theoriebezug | 23 |
1.3 Ansätze mit psychologischem Theoriebezug | 26 |
1.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit | 33 |
2. Lehrer lernen in Fortbildungen | 34 |
2.1 Lehrerfortbildungen: Begriffsklärung, Relevanz und Umsetzungsregelungen | 34 |
2.2 Worauf wirken Lehrerfortbildungen? | 40 |
2.3 Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen: Mögliche Einflussfaktoren | 52 |
2.4 Zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache | 67 |
2.5 Zusammenfassung und Zwischenfazit | 72 |
3. Professionelle Lehrerkompetenz, fachdidaktische Analysekompetenz und Deutsch als Zweitsprache | 74 |
3.1 Professionelle Kompetenz von Lehrkräften | 74 |
3.2 Fachdidaktische Analysekompetenz | 81 |
3.3 Fachdidaktische Analysekompetenz und der Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache | 99 |
3.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit | 123 |
4. Forschungsfeld von ProfiL_13 | 125 |
4.1 Das Kontaktstudium Interkulturelle Bildung – Schwerpunkt Sprachförderung | 125 |
4.2 Ludwigsburger Weiterbildungen (LuWe) für Lehrkräfte | 128 |
4.3 Sprachunterricht für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler in Vorbereitungsklassen – das Fortbildungsdesign | 130 |
4.4 Sprachunterricht für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler in Vorbereitungsklassen – Fortbildungsinhalte und Umsetzung | 133 |
5. Forschungsfragen | 138 |
6. Forschungsdesign und Gütekriterien | 141 |
6.1 Das Forschungsdesign von ProfiL_13 | 141 |
6.2 (Test-)Gütekriterien quantitativer und qualitativer Forschung | 146 |
7. Erhebungsinstrumente | 150 |
7.1 Fragebogen Zwischenphase | 150 |
7.2 Fragebogen AVEM | 155 |
7.3 Akzeptanzfragebogen | 159 |
7.4 Die Vignetten | 162 |
7.5 Qualitative Leitfadeninterviews (Follow-up) | 172 |
8. Auswertung und Ergebnisse der Haupterhebung | 176 |
8.1 Informationen zur Stichprobe | 176 |
8.2 Nutzung der Zwischenphasen (Fragebogen Zwischenphase) | 180 |
8.3 Umgang mit Arbeitsbelastung (Fragebogen AVEM) | 187 |
8.4 Akzeptanz der Fortbildungen (Akzeptanzfragebogen) | 189 |
8.5 Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz | 198 |
8.6 Follow-up-Studie: Qualitative Leitfadeninterviews | 221 |
9. Zusammenfassung und Fazit | 229 |
9.1 Zusammenführung und Interpretation zentraler Ergebnisse | 229 |
9.2 Diskussion der Forschungsmethodik | 238 |
9.3 Mehrwert der Studie für Forschung zu und Praxis von DaZLehrerfortbildungen | 240 |
10. Ausblick | 244 |
Literaturverzeichnis | 248 |
Anhang | 261 |