Sie sind hier
E-Book

Deutsch als Zweitsprache lehren lernen

Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen

AutorJasmin Benz
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783779952756
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
In den letzten Jahren ist ein erhöhter Bedarf an Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu erkennen. Da die Passung von Bedarf und entsprechenden Inhalten in der Lehrerausbildung gering ausfällt, sind wirksame Lehrerfortbildungen zu Deutsch als Zweitsprache notwendig. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit eines solchen DaZ-Fortbildungskonzepts aus quantitativer und qualitativer Forschungsperspektive untersucht. Es zeigt sich eine Lernentwicklung in den untersuchten Bereichen Diagnose und Förderung sowie fachdidaktische DaZ-Grundprinzipien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Zusammenfassung (Abstract)8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Einleitung17
1. Ansätze der Lehrerforschung22
1.1 Ansätze der Praxis- und Aktionsforschung22
1.2 Ansätze mit soziologischem Theoriebezug23
1.3 Ansätze mit psychologischem Theoriebezug26
1.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit33
2. Lehrer lernen in Fortbildungen34
2.1 Lehrerfortbildungen: Begriffsklärung, Relevanz und Umsetzungsregelungen34
2.2 Worauf wirken Lehrerfortbildungen?40
2.3 Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen: Mögliche Einflussfaktoren52
2.4 Zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache67
2.5 Zusammenfassung und Zwischenfazit72
3. Professionelle Lehrerkompetenz, fachdidaktische Analysekompetenz und Deutsch als Zweitsprache74
3.1 Professionelle Kompetenz von Lehrkräften74
3.2 Fachdidaktische Analysekompetenz81
3.3 Fachdidaktische Analysekompetenz und der Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache99
3.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit123
4. Forschungsfeld von ProfiL_13125
4.1 Das Kontaktstudium Interkulturelle Bildung – Schwerpunkt Sprachförderung125
4.2 Ludwigsburger Weiterbildungen (LuWe) für Lehrkräfte128
4.3 Sprachunterricht für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler in Vorbereitungsklassen – das Fortbildungsdesign130
4.4 Sprachunterricht für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler in Vorbereitungsklassen – Fortbildungsinhalte und Umsetzung133
5. Forschungsfragen138
6. Forschungsdesign und Gütekriterien141
6.1 Das Forschungsdesign von ProfiL_13141
6.2 (Test-)Gütekriterien quantitativer und qualitativer Forschung146
7. Erhebungsinstrumente150
7.1 Fragebogen Zwischenphase150
7.2 Fragebogen AVEM155
7.3 Akzeptanzfragebogen159
7.4 Die Vignetten162
7.5 Qualitative Leitfadeninterviews (Follow-up)172
8. Auswertung und Ergebnisse der Haupterhebung176
8.1 Informationen zur Stichprobe176
8.2 Nutzung der Zwischenphasen (Fragebogen Zwischenphase)180
8.3 Umgang mit Arbeitsbelastung (Fragebogen AVEM)187
8.4 Akzeptanz der Fortbildungen (Akzeptanzfragebogen)189
8.5 Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz198
8.6 Follow-up-Studie: Qualitative Leitfadeninterviews221
9. Zusammenfassung und Fazit229
9.1 Zusammenführung und Interpretation zentraler Ergebnisse229
9.2 Diskussion der Forschungsmethodik238
9.3 Mehrwert der Studie für Forschung zu und Praxis von DaZLehrerfortbildungen240
10. Ausblick244
Literaturverzeichnis248
Anhang261

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...