Sie sind hier
E-Book

Die Bedeutung von Profifußballern auf Instagram. Instagram als Marketing- und Sponsoringtool für Sportartikelhersteller

AutorTobias See
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl72 Seiten
ISBN9783668876309
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Deutsche Sporthochschule Köln (Kommunikations und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, das soziale Netzwerk Instagram als Marketing- und Sponsoringtool überschaubarer und kontrollierbarer darzustellen. Dafür wurde ein Analysemuster entwickelt, das erfolgsbestimmende Kriterien und Einflussfaktoren auf den Erfolg eines Marketings via Instagram definiert und in einer anschaulichen Weise miteinander verbindet. Die Anwendung ist speziell für Unternehmen aus der Sportartikelindustrie ausgelegt, die Instagram als Marketing- und Sponsoringtool nutzen. Im Speziellen vereint das Muster die Kategorien Bildinhalt, Bild- und Videobeschreibung und fungiert als Controllingtool um den eigenen Instagramauftritt zu überprüfen. Zudem wurde auf die besondere Bedeutung von Profifußballern bei Instagram eingegangen, die bei Marketingmaßnahmen auf Instagram als Testimonial und Reichweitenmultiplikator fungieren. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden beispielhaft Instagramposts von Adidas und Nike untersucht und anhand des erstellten Analysetools bewertet. Die Instagramposts, die eine höhere Interaktionsrate aufweisen und demnach erfolgreich sind, haben mehr erfolgsfördernde Indikatoren verwendet als die weniger erfolgreichen Beiträge. Ebenfalls wurden ähnliche Instagramposts von Testimonials wie Neymar Junior und Lionel Messi untersucht. Dabei wurden deutlich höhere Reichweiten und Interaktionsraten festgestellt, als bei den Beiträgen der Sportartikelhersteller. Wenn sowohl Testimonials als auch die erfolgsfördernden Indikatoren von Sportartikelunternehmen berücksichtigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit demnach sehr hoch Instagram als Marketing- und Sponsoringtool maximal erfolgreich zu verwenden. Um jedoch eine manifeste Aussage zu treffen müssen diese Annahmen mit Hilfe von fortführenden experimentellen Studien wissenschaftlich belegt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...