50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
© Alamy/Kettunen, Heini
An warmen Sommertagen zieht es viele Kopenhagener zum Hafenbad Islands Brygge
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Stadtsee-Runde Wer zwischen Tycho Brahe Planetarium und Gyldenløvesgade um den Sankt Jørgens Sø > joggt, trifft viele Gleichgesinnte und ist nach 2 km und etwa 20 Minuten – je nach Kondition – rundum glücklich.
2 Bad im Hafen Zum Wettschwimmen mit Segeljachten und Wasserbussen kann man ins saubere Wasser des Havnebadet Islands Brygge direkt an der Kaimauer, schräg gegenüber vom Marriott Hotel, springen (www.svoemkbh.kk.dk).
3 Im Kajak durch Kopenhagen In zwei Stunden führt KajakOle von der Strandgade durch den Hafen und die Kanäle von Christianshavn und rund um Holmen, vorbei an alten Schiffen und neuer Architektur, zurück zum Ausgangspunkt (KajakOle Online-Karte, Strandgade 50, http://kajakole.dk, inkl. Kajak und Erfrischung 395 DKK).
4 Tauchen im Øresund Bei Bunker 3 am Amager Strandpark > geht es los. Man taucht an der ersten Boje ab zur Skulptur der Hafenhexe, weiter durch Metallstreben und vorbei an Betonröhren, sieht Aale, Krabben, Krebse und Doraden. Etwa 30 Minuten dauert der Tauchgang für Open-Water-Diver (www.kingfish.dk, 99 DKK, zzgl. Leihausrüstung 400 DKK/Tag, tgl. 17 Uhr).
5 Paradies für Radler Kopenhagen lockt mit Radschnellwegen, eigenen Ampeln und speziellen Brücken, die man am besten im Sattel erkundet. »The bike tour« (in Englisch) führt so mit kurzen Stopps über 30 km in etwa 3,5 Std. quer durch die Stadt (Bike Mike Online-Karte, Sankt Peders Stræde 47 G4, http://bikecopenhagenwithmike.dk, inkl. Rad und Helm 300 DKK, Mi–Mo 10, April–Sept. zusätzlich Fr/Sa 14.30 Uhr).
6 Wikingertörn Wenn die »Kraka Fyr« oder ein anderes der nachgebauten Wikingerschiffe vom Museumshafen in Roskilde > ablegt, müssen alle an Bord anpacken, auf den Fjord hinausrudern und dann die Segel setzen, damit der knapp einstündige Törn zum Erfolg wird (100 DKK, Mai–Sept. tgl. ab 10 Uhr auf Anfrage beim Museum).
7 Im freien Fall Unerschrockene stürzen sich beim Bungy-Jump vom 69 m hohen Riesenkran am Refshalevej in die Tiefe, unter den Blicken der kleinen Meerjungfrau am Ufer gegenüber (www.bungyjump.dk, 550 DDK, Mitte April–Aug.).
8 Ultimate Frisbee Dabei kämpfen zwei siebenköpfige Teams darum, eine Frisbeescheibe in die gegnerische Endzone zu werfen. Am besten fragt man im Fælledparken, ob man mitspielen darf.
© Shutterstock/Doggett, Mary
Eine Tour im Kajak durch Christianshavn macht nur Spaß, wenn es nicht regnet
9 Adrenalinkick Anfänger lernen in einem zweistündigen Kitesurfkurs, mit dem Drachen über das Wasser zu flitzen. Ideal als Surfrevier mit Winden aus SO bis NW ist der lange Strand und das flache Wasser von Sydvestpynten bei Dragør > Online-Karte (Amager Kiteskole, Kalvebodvej, Dragør, http://amagerkiteskole.dk, 599 DKK, Mo–Fr 16, Sa/So 13 Uhr).
0 Hausbesuch Wer wissen will, wie die Dänen leben, kann mit »Meet the Danes« eine Kopenhagener Familie beim gemeinsamen Essen dazu befragen, beispielsweise die der Agenturgründerin Anett Wæber in Brønshøj (www.meetthedanes.com, 480 DKK).
… PROBIEREN SOLLTEN
! Schifferlabskaus Bei dem traditionellen dänischen Seefahreressen skipperlabskovs wird klein geschnittenes Fleisch mit Kartoffeln, Lorbeerblättern und Pfeffer gekocht. Dazu werden wie im Restaurant Skindbuksen Online-Karte Rote Bete und Roggenbrot serviert (Lille Kongensgade 4, www.skindbuksen.dk).
@ Grød Die dänische Variante von Porridge ist sehr beliebt zum Frühstück und besonders lecker in der Kombination Dinkel mit Kastanienpüree, Apfelstücken und gerösteten Mandeln (Torvehallerne > , http://groed.com).
# Knackige Wurst Der Favorit vieler Kopenhagener Wurstliebhaber ist der Ristet-Hotdog mit Ketchup, Remoulade, grobem Senf, rohen und gerösteten Zwiebelringen samt Topping aus Gurkenscheiben im aufgeschnittenen Brötchen. Alles bio bei Den Økologiske Pølsemand >.
© Seasons.agency/GourmetPictureGuide
Ein Smørrebrød als Snack geht immer
$ Dänischer Snack Die Smørrebrød-Variante »Victor Borge« mit Lachs, Krebsschwänzen, Grönlandkrabben, Seehasenkaviar, Limone und Dillmayonnaise schmeckt nach Meer und ist die richtige Wahl unter 250 Belagvarianten auf der 140 cm langen Speisekarte bei Ida Davidsen Online-Karte (Store Kongensgade 70, www.idadavidsen.dk).
% Mikkeller-Bier Die süffige Kreation »Beer Geek Vanilla Shake« mit Aromen von französischem Kaffee und Vanille gibt es nur, weil das deutsche Reinheitsgebot für die Kopenhagener Kultbrauerei Mikkeller > nicht gilt.
^ Øllebrød Roggenbrot über Nacht eingeweicht und dann mit Bier gekocht ist ein traditionelles Essen aus frugalen Zeiten. Heute gibt es Øllebrød auch als Fertigmischung und Müslialternative mit Sanddorn und Sahne aufgepeppt zum Frühstück (Møller Kaffe & Køkken, Online-Karte Nørrebrogade 160, www.moellerkbh.dk).
& Limfjord-Auster Die fleischige europäische Auster, die im dänischen Limfjord gedeiht, mundet vorzüglich mit wenig roten Zwiebeln, ein paar Tropfen Essig und einigen Körnchen Zucker in Kødbyens Fiskebar >. Aber nur in der kalten Jahreszeit, wenn die Ernte der geringen Bestände gestattet ist.
* Rote Grütze mit Sahne Unaussprechlich für Zugereiste rød grød med fløde. Die süße Sünde aus eingekochten roten Beeren gelingt in der Küche des beliebten Royal Smushi Cafe Online-Karte besonders gut (Amagertorv 6, www.royalsmushicafe.dk).
( Akvavit Das exzellente »Lebenswasser« der Copenhagen Distillery, das mal nach einem Hauch von Anis und Dill, mal leicht pfeffrig schmeckt, wird im Restaurant Palægade Online-Karte gern zu Smørrebrød ausgeschenkt (Palægade 8, Tel. 7082 8288, http://palaegade.dk).
) Kanelsnurrer Zimtschnecken, die süßen Plunderstücke, schmecken in Kopenhagen am besten bei Meyers Bageri Online-Karte – köstlich frisch und bio (Jægersborggade 9, www.meyersmad.dk).
q Hart wie Felsbrocken Die passenderweise klippestykker genannten, klassischen harten Karamellbonbons produziert Karamelleriet > in Nørrebro auch in der Geschmackvariante Lakritz.
© laif/Le Figaro Magazine/Gladieu
Jacobsens Design im Radisson Blu Hotel mit den Sesseln »Schwan« und »Ei«
… BESTAUNEN SOLLTEN
w Designikonen Zimmer 606 in dem von Arne Jacobsen gestalteten Radisson Blu Royal Hotel > ist mit den originalen 1960er-Jahre-Möbeln des dänischen Architekten und Designers eingerichtet.
e Weg allen Fleisches Wenn man in der Schlachterei Gourmandiet Online-Karte Schlange steht, kann man den 120 Jahre alten Wandfries bewundern: der Weg des Fleisches von der Kuh auf der Weide über den Schlachthof bis zum Steak in der Verkaufstheke (Rosenvængets Allé 7 A, www.gourmandiet.dk).
r Kühne Kirche Ungewöhnlich expressionistisch wirkt die Grundtvigs Kirke Online-Karte im Stadtteil Bispebjerg mit ihrer mächtigen Westfassade, die an riesige Orgelpfeifen erinnert, und einigen neogotischen Stilelementen. Sie wurde 1921–40 zu Ehren des Reformers, Pädagogen, Philosophen und Pastors Nikolai Frederik Severin Grundtvig erbaut (På Bjerget 14 B, www.grundtvigskirke.dk).
t Blauer Lichtwürfel Der strenge Baukubus des DR Koncerthuset > Online-Karte in Ørestad beeindruckt mit tiefblauen Glasfiberfassaden (Ørestads Blvd. 13, www.drkoncerthuset.dk).
y Phänomenale Aussicht Von der 23. Etage des Bella Sky Hotel > genießt man einen atemberaubenden Blick auf die Öresundbrücke: Elegant schwingt sie sich von Dänemark nach Schweden. Die zentrale Hochbrücke halten schräge Spannseile.
u Rauchende Engel Das gußeiserne Tor in der Østergade 6 am Strøget zieren drei Engel: Einer raucht Pfeife, der zweite pafft Zigarre, der dritte schnupft Tabak. Des Rätsels Lösung: Hier eröffnete die Tabakfabrik A. M. Hirschsprung & Sønner 1870 ihren ersten Laden.
i Sonnenwagen von Trundholm Der bronzene Kultwagen im Nationalmuseet > besticht seit rund dreieinhalbtausend Jahren durch eine hauchdünne,...