Sie sind hier
E-Book

Entstehung und Bedeutung einer Unternehmenskultur

Ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter und Unternehmenserfolg

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783668899131
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Bochum Standort besteht nicht mehr, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die begrifflichen Grundlagen der Unternehmenskultur geklärt, die Bedeutung für alle Beteiligten aufgezeigt und verschiedene Sichtweisen der Entstehung betrachtet. Zunächst erfolgt eine Erläuterung der Begrifflichkeiten der Kultur im Allgemeinen und der Unternehmenskultur im Besonderen. Im Anschluss wird das Modell des kulturellen Eisberges beschrieben und dadurch eine Vorstellung davon vermittelt, was eine Unternehmenskultur ausmacht und welche Aspekte sie umfasst und beeinflusst. Weiterführend werden der Einfluss und die Bedeutung der Unternehmenskultur in Bezug auf die Mitarbeiter und den Unternehmenserfolg vertiefend dargestellt. Im dritten Teil der Arbeit werden die Entstehung und die Entwicklung einer Kultur in einem Unternehmen thematisiert und verschiedene Einflussfaktoren analysiert. Dabei wird zunächst dargestellt, wie sich eine Kultur 'natürlich' entwickelt und welche Faktoren dabei wegweisend sind. Im weiteren Verlauf wird aufgezeigt, wie wichtig der Faktor Führung zur Gestaltung einer positiven und motivierenden Unternehmenskultur ist und wie man die Kultur aktiv managen kann. Im letzten Teil werden die Arbeit und die Ergebnisse zusammengefasst. Zu Beginn der 80er Jahren traf der sogenannte 'Japan-Schock' die führende Industrienation USA. Niemand konnte sich damals den rasanten Aufstieg der japanischen Wirtschaft erklären. Zweifel über die herkömmliche amerikanische Managementmethode kamen auf, sodass Manager und Wirtschaftspolitiker massenweise nach Japan pilgerten, um deren wirtschaftliches Handeln und den Erfolg zu analysieren. Dabei kam es zu einer unerwarteten Erkenntnis: Nicht nur sogenannte 'harte Faktoren', sondern auch 'weiche Faktoren' sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Dazu gehören unter anderem Werte, Loyalität zum Unternehmen und zueinander, Motivation und Identifikation. Japanische Mitarbeiter waren zudem meist ihr gesamtes Arbeitsleben in einem Unternehmen beschäftigt, wodurch der Zusammenhalt gestärkt wurde und das Unternehmen mit der Zeit einen 'eigenen Charakter' bekam. Deutlich wurde, dass diese Aspekte einen großen Einfluss auf die Produktivität und die Entwicklung eines Unternehmens haben. Mittlerweile ist die Erkenntnis, dass eine gute Unternehmenskultur von höchster (wirtschaftlicher) Bedeutung ist, um wettbewerbsfähig zu sein, in den meisten Unternehmen angekommen. Es gilt der Unternehmenskultur Raum zur Entwicklung zu geben und zu fördern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...